HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAM oder Cache

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wudessa
postet ab und zu

RAM oder Cache

Beitrag von wudessa » Do Nov 13, 2008 1:51 pm

Hi,
Wenn ich Bildbearbeitung mache, wo werden dann die Daten abgelegt, wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig "offen" habe?
Lagern die dann im Arbeitsspeicher/RAM oder im Zwischenspeicher/Cache?
&
Wie groß ist denn ungefähr die Datenmenge, die pro Bild ( RAW) bei der Bearbeitung bewegt wird?

Danke schonmal!

Wudessa
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 13, 2008 4:05 pm

Windows und Photoshop (CS3):

CS3 kann bis zu 1,7GB RAM reservieren da wird erstmal alles abgelegt.

Was da nicht mehr rein passt wird ausgelagert (das verwaltet Windows):

Wenn noch genug RAM vorhanden ist lagert Windows erstmal ins RAM aus. Was da nicht mehr reinpasst oder länger nicht verwendet wurde wird dann in den virtuellen Speicher aka Auslagerungsdatei auf der oder den Festplatten ausgelagert.

Wieviel nun Windows als RAM-Auslagerungsdatei reserviert oder frei hat kann man im Task-Manager unter Systemleistung sehen. Systemcache müsste die RAM-Auslagerung sein und bei Auslagerungsdatei kann man sehen wieviel wirklich auf der Festplatte ausgelagert ist.

Wieviel ein Bild an Speicher benötigt kann man ganz einfach ausrechnen:

Bildpunkt: 3 x (Farbtiefe in bit / 8 )
Anzahl Bildpunkte: Breite in Pixel x Höhe in Pixel

und dies für jede Ebene.

Pro Maske je nach Programm pro Bildpunkt 1Byte (256 Graustufen) oder mehr

Also bei einem 6MP Bild (2000x3000 Pixel) in 16 Bit Farbtiefe (pro Farbkanal) mit 2 Ebenen und einer Ebenenmaske:

2x 2000x3000x3x(16/8 ) + 2000x3000

= 2x2000x3000x3x2 + 2000x3000
= 12x2000x3000 + 2000x3000
= 13x2000x3000
= 13x6.000.000
= 78.000.000 Byte also ca. 78MB

Da kommen dann noch ein paar Kilobyte für Pointer, Exif und Verwaltungsdaten dazu, die machen da dann aber auch nichts mehr.

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Do Nov 13, 2008 5:12 pm

Hi DSP,

" Bedenke wohl, worum Du bittest, es könnte Dir gewährt werden."

:D

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Der erste Teil hat mir einiges erklärt; und den zweiten Teil glaub ich Dir einfach so... :-)

Jedenfalls hab ich jetz alle Infos, die ich gebraucht hab!

Greetz

Wudessa
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

Spuckie
postet oft

Beitrag von Spuckie » Do Nov 13, 2008 6:33 pm

nicht ganz, der Cache ist nicht die RAM Auslagerung, sondern der Speicher, den der Prozessor(kern) verwendet.

Cache ist um ein vielfaches schneller, als RAM und BUS. RAM und BUS tacken z.B. mit 667MHz, dass ist dann auch in der Typenbezeichnung der verwendeten Speicherriegel. Z.B. beim neuen MacBook Pro: 4 GB (1066 MHz) DDR3-SDRAM - hier tacktet der Speicher und somit auch der BUS mit 1066 MHz.

Cache und L2-Cache sind dagegen so hoch getacktet, wie der Prozessor(Kern) und somit um ein vielfaches schneller, wobei jeder Kern seinen eigenen Cache hat. ist ein L2-Cache vorhanden ist dieser Speicher entsprechend vergrößert. Soweit ich weiss, sind derzeit 16MB für den Cache das Maximum, was die C2D´s verwalten können. Atom wird wohl in einer späteren Version mehr können.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 13, 2008 7:12 pm

Im Task-Manager werden bei mir unter Systemcache zur Zeit knapp 400MB angezeigt.

Soviel hat selbst ein C2D nicht als Prozessorcache ;-)

Verwirrung liegt wohl an der unsinnigen Bezeichnung von Microsoft.

Cache ist normalerweise der Begriff für den Speicher der direkt im Prozessor vorhanden ist und der mit dem gleichen Takt läuft wie dieser.

L(evel) 1 Cache normalerweise "exclusiv" einem Prozessor mit 1:1 Takt vorbehalten.

L2 Cache mittlerweile der etwas langsamer oder geteilte Cache (da können dann alle Prozessoren des Mehrprozzessors drauf zugreifen). Bei alten 286ern war das dann meistens auf dem Motherboard gelöteter für damalige Verhältnisse sauteurer und schneller Speicher, während die DIMMs (RAM-Riegel) so vor sich hin getaktet wurden.

L3 Mittlerweile das, was mal L2 war.

Hoffe es stimmt noch die Vorlesung Rechnerarchitektur mit den ganzen von Neumann Zeugs und Parallelisierungskram mit in-Order out of ORder und was es damals sonst noch in der Forschung gab ist bei mir sehr lange her.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<