HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Powershot A590 IS oder Ixus 80 IS?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
CuteBanana
wenige Posts

Powershot A590 IS oder Ixus 80 IS?

Beitrag von CuteBanana » Sa Nov 29, 2008 2:50 pm

Hi FotoTalk Community,
ich habe mich kurzerhand registriert, weil ich dieses Forum hier sehr interessant finde!

Nun zum Eigentlichen:

Ich stehe vor einem Kauf.
Die Canon Powershot A590 IS für durchschnittlich 130€ im Vergleich zur Ixus 80 IS für 160€ (amazon.de Preis nicht mit einbezogen!)

Als Preisgrenze wären 180€ für mich, da ich nicht gerade viel Geld zur Verfügung habe (Hotel Mama & Schüler).

Ich würde eigentlich gleich zur Powershot A590 zugreifen, allerdings wird diese nur durch Mignonzellen betrieben und ich lege Wer auf Akku, da diese Länger halten und NimH-Mignonakkus länger zum Aufladen brauchen und nicht so eine große Kapazität wie ein Ixus 80 IS akku haben (besonders wenn ich den optischen Sucher verwende!)

Meine Frage wäre nun: Für welche sollte ich mich entscheiden?

Auf was ich besonders viel Wert lege ist:
Optischer Bildstabilisator, Manuelle Einstellmöglichkeiten (ich werde die (Link wurde entfernt) für beide Kameras verwenden, somit sollte es eigentlich auch bei der Ixus nicht an Einstellmöglichkeiten mangeln?), einen optischen Sucher (Stromsparend, außerdem mage ich es "analog"), viele manuelle Einstellmöglichkeiten (zum Vertiefen der Fotografie)) und natürlich eine gute Fotoqualität.

Ich bin besonders im Portrait und Makrobereich vertreten, wo meine Powershot A430 hinhalten musste (und gute Dienste geleistet hat), diese aber schon längst in die Jahre gekommen ist.

Oder hättet ihr ein anderes Angebot für ca. 150€ ???

Ich bedanke mich für Antworten. :)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 2:57 pm

Die Canon Powershot A590 IS für durchschnittlich 130€ im Vergleich zur Ixus 80 IS für 160€ (amazon.de Preis nicht mit einbezogen!)
???

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

CuteBanana
wenige Posts

Beitrag von CuteBanana » Sa Nov 29, 2008 3:01 pm

Danke dir, auch wenn dein Beitrag mir nicht weiter hilft. :)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 3:17 pm

Na ja, die IXUS sind ja Style-Modelle. Da bezahlst du ein gewissen Teil nur fürs Design. Leistungsmäßig sind die auch nicht besser als die einfachen Powershot.

Kauf dir die Powershot + 4er-Satz Sanyo Eneloops.

Solltest du noch kein gescheites Akkuladegerät haben, dann kauf dir eins mit "Einzelschachtüberwachung" für ca. 30,- (z. B. IPC-1).

CuteBanana
wenige Posts

Beitrag von CuteBanana » Sa Nov 29, 2008 3:31 pm

Soso!
Ich danke dir.

Wie lange würden die Akkus den halten, wenn ich die Fotos nur mit dem optischen Sucher machen würde (also ausgeschalteten Display)?
Habe viel über Sanyo Akkus gehört, somit denke ich, dass 300 Bilder pro Satz Batterien drinn sein sollten, oder?

Habe mich für diese Angebote entschieden:
(Link wurde entfernt) zusammen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 3:44 pm

Das Ladegerät kannst du in der Pfeife rauchen. Da steht nix von Prozessor-gesteuert, Einzelschachtüberwachung.

Und warum gleich 8 Akkus? In die Powershot kommen doch nur 2, da hättest du doch schon 2 Reserve.
Mit einer Akkuladung schafft die Kamera bestimmt 500 Bilder, wenn nicht sogar mehr. Aber Kompakte sind generell keine Stromverächter, deshalb sollten es auch Eneloops oder Vergleichbare sein.

(Link wurde entfernt)

Das ist das gängigste Ladegerät auf dem Markt. Gibt es unter vielen Markennamen, was dahintersteckt weiß keiner.

Oder das hier mit 12V-Stecker (fürs Auto). Hat aber kein Display.
(Link wurde entfernt)

Vielleicht auch dieses, die Marke GP soll wohl ganz gut sein:
(Link wurde entfernt)

Sorry, keine Ahnung, wie man Links verkürzt...

CuteBanana
wenige Posts

Beitrag von CuteBanana » Sa Nov 29, 2008 3:52 pm

Vielen Dank!

Wie sieht es damit aus?
(Link wurde entfernt)
In Kombination mit den 4er Pack Akkus von eneloop.

Steht zumindist was von Prozessorgesteuert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 3:59 pm

Ich würde ein Ladegerät mit "refresh"-Funktion empfehlen, quickiekuchen nannte bereits das IPC-1. Damit kann man kaputte Akkus "reparieren", die Ladekapazität also auf das Anfangsniveau zurücksetzen. Ob du das haben willst, musst du entscheiden. Ansonsten ist das von dir verlinkte Teil auch brauchbar.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 4:07 pm

Würde ich nicht riskieren! Sieht auch wie ein Paarlader aus, also keine Einzelschachtüberwachung.

Bei Einzelschachtüberwachung kannst du verschiedene Kapazitäten einlegen und jeder Akku wird individuell geladen. Wichtig!
Ich würde es mal mit dem GP versuchen, von denen hört man eigentlich nur Gutes. Die UFC´s von Voltcraft sind sehr umstritten, das IPC1 aufgrund von Qualitätsschwankungen aber auch.

EDIT: Da steht jedenfalls Nichts von Einzelschachtüberwachung:
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 4:17 pm

Ein Ladestrom oberhalb von 1.000 mAh ist übrigens schon eher wieder schädlich als sinnvoll!

EDIT: Mit dem GP-Ladegerät war ich etwas zu voreilig, denn das hat offenbar keine Entlade/Refresh-Funktion!

Das ist seltsam, da eigentlich jedes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung Entladung oder Refresh hat. Das hatte ja selbst mein gutes Timer-Gerät aus den 90ern schon. (Link wurde entfernt)

Dann versuchs eben mit dem IPC-1

Du kannst dich natürlich auch genauer erkundigen:
(Link wurde entfernt)

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Nov 29, 2008 7:19 pm

Man kann es auch übertreiben. Ich habe mir ein Ladegerät für 20 EUro bei MM gekauft vor 2 Jahren. Eine Volle Dröhnung bei 2 Ansmann -Akkus mit 2700 mA hat knapp 500 Fotos und einige Filmchen gereicht. Fotos zu 20% mit Blitz dabei.

Und ob Ixus oder Powershot kann keiner für Dich entscheiden. Technisch kaum Unterschied. Ixus mehr STyle, Powershot mehr Funktion.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 8:09 pm

Malik, die Frage ist wie lange die Akkus ihre Nennkapazität halten können... Irgendwann fassen die nur noch 80%, 50%, möglicherweise 10%, und Schuld ist das Ladegerät. Um diese aber zu erhalten, braucht man eine "refresh"-Funktion. Die Einzelschachtüberwachung wiederum sorgt dafür, dass man dies Funktion seltener braucht. Das ist ein Fakt.

Den ich im Übrigen bei 3 Sätzen Eneloops selber zu spüren bekommen habe, weil ich anfänglich der gleichen meinung war wie du.

Edit: (Link wurde entfernt), und IPC-1L in die Suchmaske eingeben. 30€.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 8:28 pm

Auch nicht übel, aber etwas schwachbrüstig (250 mAh) ist das Basetech BTL 12. Etwa 30,-. Aber dafür mit 10x AA-Schacht und 2x 9V-Schacht.

CuteBanana
wenige Posts

Beitrag von CuteBanana » Sa Nov 29, 2008 9:44 pm

Hallo!
Erstmal: vielen Dank für soviele zahlreiche Antworten!

Zweitens:
Wie sieht es dann DAMIT aus?
(Link wurde entfernt)

Einzelschachtüberwachung, Microntrollergesteuert.
Einzig die Refresh-Aktion verstehe ich nicht wirklich - ist das die "Entladefunktion"?

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Nov 29, 2008 10:17 pm

Ging es nicht eigentlich um 2 Kameras?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<