HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für Canon

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Emmerax
postet sehr oft!

Objektive für Canon

Beitrag von Emmerax » Do Dez 04, 2008 3:10 pm

Hallo,

ich bin gerade dabei für das nächste Jahr meine größeren Anschaffungen zu planen. Nächstes Jahr könnte es gut klappen, dass ich mir ein paar neue Linsen zulege. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich bin mir nicht sicher, welche der Linsen meine Erwartungen erfüllen.

Was ich von meinen Linsen erwarte:
  • Sie sollen den Bildkreis fürs Vollformat haben
  • Hervorragende Abbildungsleistungen
  • Insgesamt Brennweiten zwischen 20 und 200 mm abdecken (dazu gleich noch mehr
  • Eine Offenblende von 2,8
  • USM-Motor
Da ich von meinen ganzen Linsen, eigentlich nur mit dem 50/1,4er ganz zufrieden bin, hätte ich gerne vergleichbare Abbildungsleistungen mit meinen anderen Objektiven. Ich benötige leider aber eben mehr unterschiedliche Brennweiten als 50mm. Die anderen müssen nicht alles Zoomobjektive sein. Ich nehme mir durchaus gerne die Zeit meine Objektive zu wechseln. Bei den hohen Brennweiten wäre ein Bildstabilisator nicht schlecht, aber nichts, was ich zwingend brauche.

So, und jetzt zum Preis: Das ganze soll, wenn möglich unter 2.000 € liegen. Lieber habe ich aber weniger Linsen, die dafür aber excellente Leistung liefern, als welche, die ich in den nächsten 5 Jahren wieder verkaufe, weil ich ne bessere nehmen kann.

Gruß

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Dez 04, 2008 5:07 pm

Das wir schwer, weil das EF 2,8/70-200mm L IS ja eigentlich schon feststeht.
Untenrum wuerde ich das 17-40mm L nehmen.

Gruss
Heribert

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Dez 04, 2008 6:43 pm

Naja, bei dem 70-200/2,8 war ich durch einen Test verunsichert, den Cano mal gepostet hatte. Und da der Bildstabilisator nicht unbedingt sein muss, wollte ich das 200/2,8 L auch nicht ausschließen.

Meinst du es gibt "untenrum" auch noch andere, gute Objektive mit besserer Leistung? Bzw hattest du das 17-40 schon mal in der Hand, und weißt du, dass es gut ist?

Ich will halt vermeiden, dass ich irgendwann vor meinen Objektiven stehe, und mir sage: "Naja, also hättest mal die 300€ mehr ausgegeben" ;)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Dez 04, 2008 7:07 pm

Naja das 2,8/16-35mm gibt es noch. Aber das kostet das Doppelte. So richtig viel Auswahl hat da Canon ja nicht.
Ich wuerde nicht mehr auf den Stabi verzichten wollen. Du bist doch jetzt auch nicht der Sportfotograf, oder?
Als ueberzeugter Stativschlepper braucht man den Stabi auch nicht :lol:

Festbrennweiten sind natuerlich klasse, aber da fehlt dann doch noch mindestens eine zwischen 50 und 200mm, das 2,0/135mm oder/und ein 100mm Macro.
Und schwuppdiwupp hast Du die 2000 Euro-Grenze weit hinter Dir gelassen. :?

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Dez 04, 2008 7:42 pm

Okay.

Dank dir schon mal für deine Meinung.

Sportveranstaltungen fotografiere ich jetzt nicht direkt. Der Anteil, der allerdings Sportfotos gleich kommt würde ich auf 25% schätzen.

Mit der zusätzlichen Brennweite um die 100 rum haste du recht. Das habe ich nicht mit bedacht.

Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Ich bin aktuell eh noch nicht so flüssig, dass ich mir die sofort kaufen kann. Geht jetzt erst mal um die Grobplanung, wieviel Geld ich zurücklegen muss um die ersten besseren Linsen bis zum nächsten Großevent im August zu haben.

Vielen Dank Heribert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<