Moderator: ft-team
hat zwar mit dem Thema nicht zu tun, aber:Malik07 hat geschrieben:Anfänger quält Rechtschreibung
Der Titel wäre treffender gewesen
(Link wurde entfernt)
Licht hat geschrieben:..oder gar.... ich sei- na ja ---- SO EINER.... !!!
Die Schuldigen sind aber nicht alleine die "Vollpfosten" sondern die immer schlampiger werdenden Massenmedien, und die zu geringe Gewichtung einer korrekten Sprache in der Schule seit über 25 Jahren.Malik07 hat geschrieben:..die sich eben durch solche Vollpfosten über das Internet rasend verbreiten:
und irgendwann liesst man dann einen text den ich jezt bewusst so schreibe wie ich ihne jetzt schreibe völlig ungegliedert. durch fehlende groß und klein schreibung schwer verstehebare text blöcke mit unsinnigen leer zeichen und völlig fehlender text strukturierungCalimero hat geschrieben:...die deutsche Sprache ist nicht einfach; auch für Deutsche nicht. Ich sehe in der Entwicklung eher ein internationales Angleichen einer Sprachengemeinschaft, die sich vom native english dahingehend unterscheidet, daß Inder einen anderen "Dialekt" sprechen als Deutsche. Im "Kleinen" wird sowas toleriert und gar gefördert. Ob Schwyzerdeutsch, bayrisch oder Plattdütsch. Insofern sehe ich es tatsächlich nicht unbedingt als Problem. Eher als Problem sehe ich richtige Rechtschreibfehler. So las ich gerade ein Buch über 200 Seiten. Es kostete 28, 50 € . Hätte ich für jeden von mir gefundenen Rechtschreibfehler einen Euro bekommen, man hätte mir noch Geld überweisen müssen... ...und ich bin weder Lektor noch Germanist. "Turbolenzen" gefiel mir darin besonders gut. Zu berücksichtigen im Net ist auch, daß bei schnellem Schreiben gerne mal ein Buchstabe verrutscht oder vertauscht wird. Deshalb sollte man nicht päpstlicher sein, als der Papst. Solange man versteht worum es geht...
Gruß, René