HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

300 GB Festplatte als Bilder Massenspeicher

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
tim2502
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 04, 2006 8:33 pm
Wohnort: Hessen

Beitrag von tim2502 » Mo Nov 13, 2006 10:21 pm

im Ebay gibt es solche Dockingstationen mit festplatte für um die 100 € und so ca 60 GB
Wie lange halten dieses... ich hörte 5- 10 Jahre.... mmmhhh ist ja nicht so lange....

es gibt ja schon bald 16 bzw 32 GB karten für den Foto....
warten wir noch mal 2 Jahre dann gibt es auch 100 GB speicherkarten und ich denke mal das ist dann das beste medium


oder was meint ihr

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Nov 13, 2006 10:30 pm

Wir werden sehen, was kommt.
Ich muss mir auf jeden Fall vor dem nächsten Fototalk-Treffen noch eine Speicherkarte besorgen. Ich hab derzeit nur eine 1GB-Karte. Hat für die bisherigen Touren gereicht. Aber da ich gerne das RAW-Format nutze, passen da nur 99 Fotos drauf und das ist für ein solchen Treffen dann eher zu wenig.
Gruß
der Oli

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Di Nov 14, 2006 2:58 pm

Die Datensicherung nimmt heute schonmal wirklich absurde Ausmaße an. "Damals" wurden die Negative in den Ordner oder den Karton gepackt und die Sache war erledigt. Heute wird alles doppelt und dreifach gesichert weil man sich nie sicher sein kann das eines der Speichermedien nicht doch kaputt geht. Dann wird nach Jahren das vorhandene Speichermedium durch ein neues ersetzt und es wird alles umkopiert. Da die Datenmenge aber jedesmal größer wird, wird dazu auch mehr Zeit benötigt. Das ist bei allen Vorteilen der digitalen Fotographie meiner Meinung nach eins der größten Nachteile und auch ein Grund warum ich so lange Analog geblieben bin. Dann kommt auch noch die generelle Haltbarkeit der zur Zeit zur Verfügung stehenden Medien hinzu. Wer garantiert mir das meine vor 5 Jahren erstellte Sicherungskopie nächsten Monat noch funktioniert auch wenn ich sie heute noch im Rechner hatte? Also wird sie vorsichtshalber doch nochmal kopiert.

Meine Nagative die ich vor 20 Jahren in den Ordner gepackt habe kann ich heute wieder ins Labor bringen und Abzüge davon machen lassen. Meine Schallplatten kann ich in 30 Jahren immer noch hören. Was bis dahin mit meinen teuer gekauften CD's passiert weiß heute auch noch niemand so richtig.

Ich weiß auch noch nicht so Recht wie ich meine Bilde sichern soll. werd sie erstmal auf die Festplatte ziehen und dann auf CD brennen. Viel Anderes und Bezahlbares bleibt im Moment ja auch nicht übrig.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 1:12 pm

ich sags mal so auf eine Externen FP kannste die bilder relativ sicher ca. 6-8 jahre lagern und auf der bis dahin neuen technik dann einfach drauf schieben ;) und nochmal 10 jahre lagern usw..... keine sorge deine bilder werden wenn du dich drum kümmerst und ne menge kopien auf verschiedenen festplatten oder maybe nem rechner der net am inet angeschlossen ist net verloren gehen !..

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron