Hallo WernerB. und die anderen NIKON-Fans,
Du scheinst auf TOKINA abzufahren.
Ich hatte mir schon gedacht, als ich Deinen ersten Beitrag las, dass ich mich vielleicht geirrt habe und es das Tokina 18-200 gar nicht gibt.
Da ich mit unsicher war, bin ich auch nicht weiter auf deinen Beitrag eingegangen, denn ich habe die COLOR-FOTO nur im Zeitschriftenladen gelesen. ich werde nochmal nachsehen und meinen Fehler hiert dann berichtigen.

Ich möchte nochmal betonen, dass dies nicht meine Meinung ist, sodern nur die gelesenen Testergebnisse der COLOR-FOTO wiederspiegelt.
Das solche Testergebnisse mit Vorsicht zu geniessen sind, zeigen mir die Widersprüche Eurerseits einmal mehr.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das NOKON 18-200 VR schlechgt sein könnte. Ich finde es allerdings in seinen Abmessungen zu wuchtig und damit zum mitnehmen etwas unpraktisch.
Ich habe mit allen NIKON-Objektiven nur sehr zufriedenstellende Erfahrungen gemacht.
Mir kommt es hier bei meinem Beiträgen aber auch auf das
NIKON 18-200 VR und Themengerecht auf die
D60 an.
Das SIGMA 18-200 DX erwähne ich, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe es gestern in der Version mit AF-Motor erhalten und auf einem weiteren Weihnachtsmarkt in Siegburg sehr schöne stimmungsvolle Bilder gemacht, die ich heute morgen ausgewertet habe --- Klasse !
OT und damit erledigt:
Ein Tokina-Objektiv will ich gar nicht erwerben. Es ist kein Grund ein Forumsmitglied deshalb als "Unverständlich"(blöd) darzustrellen.