HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40x oder D40 mit zweitem Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » So Dez 21, 2008 10:32 pm

Vielen dank nochmal für die viele arbeit mir den Links und den Erläuterungen.

Ich bin nicht so der Ebaytyp. Ich brauche das Gefühl der Sicherheit bei einer Reklamation jemanden vor Ort zu haben, da es für meine Verhältnisse um viel Geld geht. Ich bin mir im klaren dass ich damit natürlich 10-15% auf den minimalen eBay oder Onlinepreis aufschlagen muss.

Also vom mm-Bereich eines objektivs bekomme ich so langsam einen eindruck. Was bedeuten denn dei andere Werte. (z.B 1,4)
Ist das die Lichtempfindlichkeit?

Als Fazit der letzten Posts:
Gegen Nikon ist Preis-Leistungstchnisch nichts zu sagen.
Es sollte eine Kamera mit AF-Motor im Gehäuse sein.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Dez 21, 2008 11:12 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 22, 2008 6:34 am

Werner_B. hat geschrieben: Pentax führt gerade Ultraschallfokusmotore im Objektiv ein, und ältere Gehäuse sind damit nicht mehr AF-kompatibel ...
Das ist so einfach ausgedrueckt nicht richtig. Bisher gibt es erst ein SDM-Objektiv, dessen AF nicht mehr an den aelteren Bodys (bis K100/110D) funktioniert. Die anderen SDM-Linsen haben Beides: SDM und Stangenantrieb und lassen sich deshalb auch mit aelteren Bodys uneingeschraenkt benutzen.
Da die Bodys deutlich schneller "altern" und an Wert verlieren, finde ich den Weg von Pentax deutlich kundenfreundlicher als den von Nikon.
Schliesslich kostet das erwaehnte DA 4,0/17-70mm deutlich ueber 400 Euro. Die Bodys, die damit nur eingeschraenkt funktionieren, haben einen Gebrauchtwert von maximal noch 200 Euro. Und es gibt auch noch eine sehr gute Alternative mit dem DA 4,0/16-45mm.

Der Nikon Weg ist m.M. nach deutlich verfrueht: solange es nicht die 50mm und 85mm Objektive als AF-S Version gibt/gab, ist die Modellpolitik sehr kundenunfreundlich :evil:

Gruss
Heribert

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Mo Dez 22, 2008 5:51 pm

Vielen dank für die Diskussion, ich hoffe sie schläft nicht ein wenn ich mich für die besinnliche Zeit etwas ausklinke hier.

Zu Weihnachten wünsche ich mir von euch Experten einen Vorschlag der Eierlegendenwollmilchsau unter den Kameras, am besten für 400€ all inclusive, bei der alle zustimmen;)

Ich wünsche allen ein Frohes Fest

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 22, 2008 5:59 pm

Knipsonator80 hat geschrieben: Zu Weihnachten wünsche ich mir von euch Experten einen Vorschlag der Eierlegendenwollmilchsau unter den Kameras, am besten für 400€ all inclusive, bei der alle zustimmen;)
Das wirst Du nicht erleben; hier nicht und in keinem anderen Forum, noch nicht mal in markengebundenen Foren :shock:

Die Olymus E-520 und die Pentax K-m sind bei sehr guter Qualitaet bestens ausgestattet.
Es kommt immer drauf an, auf was Du am ehesten verzichten kannst, ohne Dich eingeschraenkt zu fuehlen. Und das ist, wie ueberall, eine Sache des Anspruchs.

Weihnachtsgruesse
Heribert

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Mo Dez 22, 2008 7:05 pm

Hallo Heribert,
ist die
Pentax KM ((10 Megapixel, Bildstabilisator) Kit inkl. DA L 18-55mm) für 430€
der
Nikon D60(SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit AF-S DX VR 18-55 Objektiv (bildstabilisiert))
für 450€ vorzuziehen?
Ist bei der Pentax der "Motor" in der Kamera, und deshalb zusätzliche Objektiver relativ günstig?

Gruß

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 22, 2008 7:25 pm

Ob der Motor im Objektiv oder in der Kamera ist, ist erstmal gar nicht entscheidend. Es kann nur bei spaeteren Objektivkaeufen entscheidend werden.
Alle Pentax DSLRs haben einen Motor fuer den AF eingebaut (wie die groesseren Nikon Modelle). Es gibt aber auch Objektive mit eingebautem Motor. Da waere dann der im Body eingebaute Motor "arbeitslos".
Bei Sony und Nikon ist es aehnlich.
Bei Canon und Olympus sind die Motoren immer im Objektiv.

Fuer meinen Geschmack sind die kleinen Nikons zu sehr kastriert. Da gibt es bei allen anderen Firmen mehr Ausstattung, und bei Oly und Pentax eben auch ohne Abstriche in der Anfassqualitaet.
Die K-m gibt es uebrigens schon fuer deutlich unter 400 Euro mit Objektiv :!:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 22, 2008 7:58 pm

(Link wurde entfernt)

Die K200D hat das bessere P/L-Verhältnis. Man bekommt Abblendtaste, abgedichtetes Gehäuse, RAW-Taste und Batteriegriffanschluss. Vielleicht hab ich ja noch was vergessen?

Und die mitgelieferten Objektive sind nicht die billiger Gemachten, wie bei der K-m!

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Di Dez 23, 2008 3:01 am

Danke für den Link @quickiekuchen.

Ich habe das hier bei Foto-Gregor online gefunden.( Pentax Digital K 200 D + DA 18-55mm+50-200mm für 500€) und eine Test auf Digitalkamera.de gelesen.
Die Frage ist jetzt warum sagt mir der Verkäufer nicht, dass die sowas da haben, sondern versucht mich auf die D60 ohne zweites Objektiv zu lenken.

Da bewegen wir uns preislich in einem Bereich, in dem ich mich wohl fühle ;), das heißt für Kamera und ein weiteres Objektiv.

Ich war schonmal ganz am Anfang in dieser Region mit dem Nikon D40 Kit bei Amazon für 490€
Nikon D40 SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) Double Zoom Kit schwarz inkl. DX 18-55/3.5-5.6G ED II + DX 55-200/4-5,6G ED

Könnte man sagen, dass die Pentax dises Nikon D40 Kit in allen Belangen, außer den 10€ Mehrkosten, schlägt? Wie sieht es bei den Objektiven aus?
Wenn das die allgemeine Meinung ist, wäre die D40 endgültig vom Tisch.

Eine Frage vom Laien ;) also ruhig steinigen.
Wissen die von Pentax was die da tun ?
Arbeiten die mit Sony zusammen oder sind sogar Tochterfirma?

Möglicherweise gibt es ja von Canon, Sony oder einem anderen Anbieter noch ein Kit in der art und dann könnte ich mit eurer hilfe anfangen konkret über die Vor- und Nachteile auszuschließen und wäre dann am Ziel meiner Reise zur ersten "richtigen" Kamera.

Nehmen wir das Nikon D40 SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) Double Zoom Kit schwarz inkl. DX 18-55/3.5-5.6G ED II + DX 55-200/4-5,6G ED als ausgangsposition.

Sagt bitte was wenn ich ich etwas als Vor- oder Nachteil anführe dieses Feature aber keinen Unterschied zum Referentprodukt darstellt.

Pentax Digital K 200 D + DA 18-55mm+50-200mm
Vorteile:
- 10,2 Megapixel
- Extra abgedichtet (Atomkriegs und Rifftaucherzertifikat noch nicht erteilt)
- im Notfall mit normalen Baterien zu betreiben
- Spiegelvorauslösung
- Abblendfunktion
- Bildstabilisator im Gehäuse
- Optionaler Batteriegriff

Nachteile:?
- Unzuverlässige Blitzbelichtung (oft zu dunkel)
- Langsamer Autofokus bei Dunkelheit
- Speicherzeit

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Dez 23, 2008 5:37 am

Knipsonator80 hat geschrieben:Sagt bitte was wenn ich ich etwas als Vor- oder Nachteil anführe dieses Feature aber keinen Unterschied zum Referentprodukt darstellt.

Pentax Digital K 200 D + DA 18-55mm+50-200mm
Vorteile:
- 10,2 Megapixel
- Extra abgedichtet (Atomkriegs und Rifftaucherzertifikat noch nicht erteilt)
- im Notfall mit normalen Baterien zu betreiben
- Spiegelvorauslösung
- Abblendfunktion
- Bildstabilisator im Gehäuse
- Optionaler Batteriegriff

Nachteile:?
- Unzuverlässige Blitzbelichtung (oft zu dunkel)
- Langsamer Autofokus bei Dunkelheit
- Speicherzeit
Als kleiner Vorteil der Nikon sehe ich noch das AF Hilfslicht. Das gibt es nur bei Nikon und (besser) in separaten Blitzgeraeten.
Bei der Pentax kaemen noch "eneloop" Akkus und, wenn man es nicht schon hat, ein ordentliches Ladegeraet dazu.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sind aber auch schon hier genannt:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 23, 2008 10:05 am

Wenns noch mehr Brennweite sein darf, kann man auch das nehmen:
(Link wurde entfernt)

Ob Einem die 100 mm mehr den Mehrpreis wert sind, muss Jeder selbst entscheiden. Aber hier (Link wurde entfernt) kann man nachlesen, dass das 55-300 für einen so breiten Brennweitenbereich auf erstaunlich hohem Niveau ist.

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Mi Dez 24, 2008 3:07 am

Danke für den Tip,
Das zweite Kit bis 300mm gibt es bem Gregor für 600€ ;(
hört sich sehr gut an aber da wird das Vergleichen schwieriger deshalb würde ich auf diese Ausführung möglicherweise zurück kommen, wenn die Pentax das Rennen macht.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Dez 24, 2008 8:40 am

Knipsonator80 hat geschrieben: Die Frage ist jetzt warum sagt mir der Verkäufer nicht, dass die sowas da haben, sondern versucht mich auf die D60 ohne zweites Objektiv zu lenken.
Vielleicht verkauft er lieber Kameras von Firmen, die schwarze Zahlen schreiben. Pentax schreibt derzeit rote. :wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 24, 2008 9:27 am

Cano hat geschrieben:
Knipsonator80 hat geschrieben: Die Frage ist jetzt warum sagt mir der Verkäufer nicht, dass die sowas da haben, sondern versucht mich auf die D60 ohne zweites Objektiv zu lenken.
Staffelprovision heisst das Zauberwort :twisted:
Zuletzt geändert von heribert stahl am Mi Dez 24, 2008 11:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

Knipsonator80
postet ab und zu

Beitrag von Knipsonator80 » Mi Dez 24, 2008 10:50 am

Die gehen aber nicht 5 Minuten nachdem ich die Kamera gekauft habe pleite oder?

Es hat sich noch keiner geäußert ob die die Pentax die D40 zum gleichen Preis aus dem rennen schlägt.

Vote:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<