HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche digitale Spiegelreflexkamera +Zubehör wäre geeignet?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
milay
wenige Posts

Welche digitale Spiegelreflexkamera +Zubehör wäre geeignet?

Beitrag von milay » Do Dez 25, 2008 2:51 am

Ich habe zu Weihnachten etliches Geld bekommen, plane nämlich, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu holen.
Leider bin ich totaler Neuling und kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Mein Preisrahmen liegt um die 700 €, viel mehr sollte es möglichst nicht sein (und wenn, dann nur für kleineres Zubehör, das teuerste sollte damit also abgedeckt sein).

Meine Interessen: Tier- und Naturfotografie
Zum einen entfernte Objekte, wie Vögel, oder Tiere im Zoo, zum anderen Nahfotografie, wie z.B. meine Kaninchen direkt vor der Linse, oder sogar Großaufnahmen von Insekten.

Ich hab aus anderer Quelle schon den Tipp erhalten, dass es besser wäre, sich ein günstiges Gehäuse zu holen und dazu dann zwei gute Objektive.
Da will ich nun aber noch genauer bescheid wissen.

Die Kamera sollte nur in der Lage sein, mit möglichst wenig Licht klare/scharfe Bilder ohne/mit wenig Körnung zu machen, da ich wegen den Tieren möglichst auf Blitz verzichten möchte und ein gutes Teleobjektiv/ein hoher optischer Zoom sollte vorhanden sein.
Außerdem sollte sie z.B. bei Bewegung der Tiere auch möglichst scharfe Fotos machen können.

Könnt ihr mir weitere Tipps geben, z.B. auf welche Daten ich bei den Kameras/Objektiven achten muss oder könnt ihr mir gar welche empfehlen? =)

(Ich würde zugunsten des Teleobjektives übrigens auch eher auf die Qualität der Nahaufnahmen verzichten)

Danke im voraus!!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera +Zubehör wäre geeign

Beitrag von fibbo » Do Dez 25, 2008 3:53 am

milay hat geschrieben:Ich habe zu Weihnachten etliches Geld bekommen, plane nämlich, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu holen.

nimm die hier, und dazu ein lichtstarkes Objektiv... welches genau ist noch herauszufinden, entweder ein 100mm Makro oder ein 70-300 mit Nahlinse. Wenn Du ein billigeres Gehäuse kaufst, dann musst Du ungleich mehr in die Objektive stecken, solange Du bei wenig Licht fotografieren willst ohne Blitz.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=422165

(Link wurde entfernt)

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 25, 2008 11:08 am

milay hat geschrieben: Zum einen entfernte Objekte, wie Vögel, oder Tiere im Zoo, zum anderen Nahfotografie, wie z.B. meine Kaninchen direkt vor der Linse, oder sogar Großaufnahmen von Insekten.
Das sind aber beides fototechnisch anspruchsvolle Themen;
Landschaftsfotografie wäre sicher einfacher.

Für Vögel brauchst Du ein langes Tele, schnellen Autofokus, Einbeinstativ, usw.

Für Großaufnahmen von Insekten brauchst Du ein ernsthaftes Makro-Objektiv und möglichst noch einen Makro-Blitz.

Ich würde sagen, für 700 Euro bekommt man eine nette DSLR mit Allround-Objektiv, die eigentlich schon alles recht gut kann -
außer Vögel und Insekten.

Für die Vögel sollte man nochmal 700 Euro investieren.
Für die Insekten dann auch nochmal 700 Euro.

Dann hättest Du halt eine recht ordentliche technische Ausrüstung für derart anspruchsvolle Themen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 25, 2008 12:34 pm

Bei 700,00 €-Budget ist die Nikon D80 bestimmt eine sinnvolle Alternative.
Das 18-70 ist ja offenbar sehr ordentlich und dementsprechend die bessere Kit-Linse. Also für den Anfang, denke ich.

Hier wird das 18-70 auch lobend erwähnt. Und Camera-Labs ist, soweit ich das beurteilen kann, offenbar dabei recht unparteiisch.
(Link wurde entfernt)

PS: Sein Grinsen beim 18-200 ist allerdings schon sehr auffällig. :wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 25, 2008 1:34 pm

milay hat geschrieben: Ich hab aus anderer Quelle schon den Tipp erhalten, dass es besser wäre, sich ein günstiges Gehäuse zu holen und dazu dann zwei gute Objektive.
Das ist auch nicht falsch. Aber 2 gute Objektive wirst Du fuer das Geld nicht bekommen, zumindest nicht fuer Deine speziellen Wuensche: http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Die Kamera sollte nur in der Lage sein, mit möglichst wenig Licht klare/scharfe Bilder ohne/mit wenig Körnung zu machen, da ich wegen den Tieren möglichst auf Blitz verzichten möchte und ein gutes Teleobjektiv/ein hoher optischer Zoom sollte vorhanden sein.
Außerdem sollte sie z.B. bei Bewegung der Tiere auch möglichst scharfe Fotos machen können.

Das koennen einerseits alle DSLRs, andererseits koennen es nur wenige (und sehr teure) besonders gut.

Könnt ihr mir weitere Tipps geben, z.B. auf welche Daten ich bei den Kameras/Objektiven achten muss oder könnt ihr mir gar welche empfehlen? =)

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

(Ich würde zugunsten des Teleobjektives übrigens auch eher auf die Qualität der Nahaufnahmen verzichten)

Naja, dann sollte man erst mal klaeren, was Nahaufnahmen sind.
Fuer mich sind das Aufnahmen, fuer die man ganz nah ans Motiv ran muss, um eine besondere Perspektive zu bekommen, also auch beispielsweise auch ein Fisheyeobjektiv.
Du meinst aber wahrscheinlich eher, dass man kleine Dinge gross auf den Sensor bekommt (kurz: "groesser Abbildungsmasstab"). Da waere dann ein Macroobjektiv das richtige. Mit denen muss man aber gar nicht sooo nah ran, weil das alles Teleobjektive sind.
Gruss
Heribert

milay
wenige Posts

Beitrag von milay » Do Dez 25, 2008 10:24 pm

Ich würde gerne auch gute Makroaufnahmen von Insekten machen können, doch wenn das ganze damit dann außerhalb meines Preisbereiches liegen würde, verzichte ich auch darauf.

Die Nahaufnahmen aus einer bestimmten Perspektive sind bei meinen Kaninchen wahrscheinlicher.
Mit der Digitalkamera meiner Mutter (meine ist im Sommer leider kaputt gegangen) krabbel ich teilweise bis zu 10 bis 20 cm ran (bis das Bild eben nicht mehr scharfgestellt werden kann....).

Nun, ich möchte auch nicht unbedingt Wildvögel aus 100m Entfernung fotografieren, und ich erwarte auch nicht, dss ich in dieser Preisspanne etwas bekommen kann, mit der sich Vogelfotografie wirklich lohnt.
Ich möchte nur etwas mit möglicht hohem optischen Zoom, bei dem sowas unter anderem auch möglich ist.

Die Nikon D80 ist mir bei der Suche auch schon über den Weg gelaufen....
Und das 18-70-Objektiv wäre dann für den Anfang auch erstmal gut genug?
Oder sollte ich einplanen, irgendwann noch auf weitere zurückzugreifen?

Und wie sieht es denn mit einem Bildstabilisator aus? (möchte nicht unbedingt immer ein Stativ mit mir rumschleppen....)
Und hat die Nikon D80 auch Live-View? (immer durch den Sucher schaun zu müssen, könnte etwas schwierig sein, besonders, wenn ich bei meinen Kaninchen auf dem Boden rumliege, oder aus einem dafür ungünstigen Winkel fotografiere, wo ich einfach nicht an den Sucher rankomme.... außerdem bin ich es gewöhnt, immer auf das Display zu schauen....)

Wie ist denn die Sony Alpha 350? Könnte die auch in Frge kommen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 25, 2008 11:57 pm

milay hat geschrieben:..Wie ist denn die Sony Alpha 350? Könnte die auch in Frge kommen?

Das ist ungefähr die "beste" Kamera, die Du bei schlechten Lichtverhältnissen einsetzen kannst ;-)
Die D80 wäre dann rauschmässig irgendwo in der Mitte anzusiedeln, ähnlich wie eine D400. Der preisliche Unterschied zwischen einer Fuji S5pro mit AF 17-50/2,8 und einer D80 mit 20/2,8 plus 35/2 plus 50/1,8 ist mehr als deutlich, und bei hohen iso-Werten immer noch nicht vergleichbar.

ich gebs auf. Noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 26, 2008 2:04 pm

milay hat geschrieben:Ich möchte nur etwas mit möglicht hohem optischen Zoom, bei dem sowas unter anderem auch möglich ist.
Häh? Das ist vom Objektiv abhängig, nicht von der Kamera.
milay hat geschrieben:Die Nikon D80 ist mir bei der Suche auch schon über den Weg gelaufen....
Und das 18-70-Objektiv wäre dann für den Anfang auch erstmal gut genug?
Oder sollte ich einplanen, irgendwann noch auf weitere zurückzugreifen?
Siehe oben. Nicht nur, dass die Standardlinsen einen bestimmten Brennweitenbereich abdecken, sie erfüllen qualitativ auch lange nicht die Leistung, zu der die Kameras fähig sind.
Lies dir mal sowohl die Kamerakaufberatung als auch die Objektivkaufberatung hier im Forum durch, du scheinst dich im Moment noch auf sehr dünnem Eis zu bewegen. :!:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<