Websmiler schrieb: bedenken sollte man auch, dass es nicht das letzte objektiv sein wird, dass ich mir kaufe.
Na dann,
ab in den Laden und kaufen, kaufen, kaufen!
Das kurbelt schließlich die Wirtschaft an und so haben wir alle was davon
Spaß beiseite.
Du willst Dir hier angeblich Ratschläge holen, hast jedoch bei allem schon eine feste, unerschütterliche Meinung.
Wenn Du eh schon alles besser weißt, warum dann die Fragen?
Aber nun zum EFS 17-85mm
Auch ich habe es hier herumliegen.
Schon einigen Interessenten habe ich in etwa folgendes geschrieben:
Es ist nicht so schlecht, wie man ihm oftmals nachsagt.
Vor allem diejenigen, die es selbst nicht haben, lassen oftmals kein gutes Haar an ihm.
Aus Erfahrung kann ich Dir berichten, daß es auf jeden Fall besser, als das normale 18-55mm Kitobjektiv ist.
Mit 1:4-5,6 ist es jedoch nicht besonders lichtstark und daher für Portrais nicht sonderlich geeignet.
Der Stabi macht es jedoch für normale Aufnahmen trotzdem brauchbar, da damit längere Belichtungszeiten ohne verwackeln möglich sind.
Bei Portrais ist jedoch ein freistellen, durch unscharfen HG, kaum möglich.
Die kleinste Anfangsblende ist mit 1:4 einfach zu hoch dafür.
Gut gefällt mir dagegen, die schnelle Fokusierung mit dem USM Motor.
Weniger gut, aber die optischen Verzeichnungen, vor allem im Brennweitenbereich unterhalb von 22mm.
Hier ist ein nachbearbeiten vor allem bei Architekturaufnahmen unumgänglich.
Was
willst Du sonst noch hören?
Ob ich es mir wieder kaufen würde?
Hmm, schwer zu sagen, kommt natürlich auf den Geldbeutel an.
Wenn genügend Kohle da ist, wäre meine Wahl z.B. das 17-40mm 1:4L USM, oder noch lieber das 16-35mm 1:2,8L ll USM
Die Preise dieser beiden Linsen bewegen sich allerdings in einem anderen Rahmen wie der des 17-85mm.
Das 17-40mm 1:1,4L kostet so um die 800.- EURO,
das 16-35mm 1:2,8L um die 1400.- EURO.
Dafür erhält man dann aber auch Linsen, die man eine halbe Ewigkeit nutzt und die nicht schon nach kurzer Zeit wieder mit großem Verlust verkauft, oder nutzlos im Schrank herumliegen.
Sollte trotz allem, ein Wiederverkauf anstehen, so ist der Wertverlust nur minimal.
Gruß
Hans