Moderator: ft-team
Nein.Franco74 hat geschrieben:Gehen an meiner K110D eigentlich auch Sigma USM Objektive mit Anti-Wackel-Dackel? Dann wäre das auch noch ne Option, z.B. das 18-135 (zwar nicht ganz so Brennweitenstark, dafür aber mit OS)...
Siehe oben - erstens unterstützt die K110D keinen USM, zweitens, entscheidend: Es gibt von Sigma keine stabilisierte Optik für Pentax, weil Pentax den Stabi im Gehäuse verbaut. Pech für die K110D.Nasus hat geschrieben:Die Unterstützung von Objektiven mit eigenem AF-Antrieb ist meines Wissens erst ab der k100d super gegeben.
Schau doch mal in die gängigen Kompatibilitätstabellen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sollte es das von Werner verlinkte OS-Objektiv von Sigma tatsächlich für Pentax geben, so wie auf der Sigma-Seite vermerkt, dann ist es auch die einzige Optik mit Bildstabi für Pentax. Dass die K110D keinen hat ist ja klar. Genauso klar ist, dass sie auch keinen Ultraschallmotor unterstützt. Sigmas Ultraschalloptiken unterstützen nur diesen, lassen sich also nciht über den Kameramotor betreiben. Heißt für dich, dieses Objektiv hätte an deiner Kamera keinen Autofokus.Franco74 hat geschrieben:Meine K110D hat KEINEN Bildstabi, von daher müsste das Objektiv doch eigentlich funktionieren, oder? Oder unterstützt die K110D keinen Ultraschallmotor?
Franco74 hat geschrieben:Gehen an meiner K110D eigentlich auch Sigma USM Objektive mit Anti-Wackel-Dackel?