HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Handlich-leichte Kamera mit DSLR-Bildqualität?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Handlich-leichte Kamera mit DSLR-Bildqualität?

Beitrag von gruener_igel » Sa Feb 21, 2009 6:12 pm

Habe hier im (spitzenmäßigen :D!) Forum gesucht, aber nix passendes gefunden:

Ich fotografiere z.Zt. mit einer Panasonic Lumix FZ4, die ich nach wie vor super finde (v.a. wegen ihres noch 1/2,5"großen Sensors und der Leica-Optik). Allerdings stört mich an der Kamera das winzige Display, der miserable EVF und die dürftigen Anzeigen, die mir bei den diversen Motivprogrammen nie wirklich verraten, was jetzt eigentlich eingestellt ist (man will ja dazulernen :wink:).

Perspektivisch würde ich gerne auf eine DSLR (oder eine Kamera mit diesen Qualitäten) umsteigen - allerdings auf eine handliche leichte (in puncto Gewicht UND Bedienung). Im wesentlichen bin ich engagierter Amateur, mache aber gelegentlich auch Pressefotos.

Hinzu kommt noch, das ein Kamerawechsel möglichst nicht über 500 Euronen kosten sollte - und das bei Zoom von ca. 18-200 mm.

Nun hatte ich deswegen die Nikon D40/D40x anvisiert, bin aber durch verschiedene Beiträge hier im Forum arg verunsichert, ob das die richtige Wahl ist?

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Feb 22, 2009 11:37 am

Wie ist es denn mit der Panasonic Lumix G1? Die ist klein und handlich und soll eine sehr gute Bildqualität haben, kostet im Moment allerdings noch etwas mehr (600€?).

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 22, 2009 12:32 pm

Die kleinsten DSLRs sind die
Olympus E-420 und die
Pentax K-m
Letztere hat eingebauten Verwackelschutz mit allen Objektiven.
Die Superzooms taugen oft nix bis nicht viel. Einige wenige (Nikon 18-200, Tamron und Pentax 18-250mm) sind ganz ordentlich, aber kosten dann auch ueber 400 Euro.
Vielleicht waere die D40 mit Nikkor 18-105 etwas fuer Dich?

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von gruener_igel » So Feb 22, 2009 3:11 pm

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Lumix G1 hatte ich auch schon mal im Auge, aber: Um meinen anvisierten Zoombereich 18-200 mm abzudecken, ist sie mir definitiv zu teuer und die Objektivauswahl zu klein.

Die Oly E-420 fällt weg wg. fehlendem Bildstabilisator (seit ich den habe bei der FZ4, ist die Zahl meiner verwackelten Bilder drastisch gesunken, und ich kann auf einmal Aufnahmen ohne Blitz unter Lichtverhältnissen machen, die vorher undenkbar waren).

Die Pentax K-m ist etwas schwer und soll wohl auch in der Menüführung schwieriger sein.

Bleibt noch die Nikon: Hier schwanke ich mittlerweile zwischen D40x und D60. Lohnt die Mehrausgabe fürs neuere Modell wirklich?

Und bei den Objektiven bin ich bisher mein FZ4-"Suuuperzoom" gewohnt - sind da 105 mm Tele nicht arg kurz? Hatte eigentlich mal das Nikkor VR 18-200 im Auge, aber das liegt ja nach wie vor bei € 500!

Hab jetzt im WWW ein Angebot rausgefischt: Nikon D60 + Nikkor VR 18-55 und 55-200 für € 570. Ist das gut? Wer hat Erfahrungen mit diesen Objektiven?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 22, 2009 3:25 pm

gruener_igel hat geschrieben: Die Pentax K-m ... soll wohl auch in der Menüführung schwieriger sein.
Wer erzaehlt denn so einen Quark :?:
Da ist in meinen Augen das Menu der Nikon schwieriger zu durchblicken.
gruener_igel hat geschrieben: Bleibt noch die Nikon: Hier schwanke ich mittlerweile zwischen D40x und D60. Lohnt die Mehrausgabe fürs neuere Modell wirklich?
Ist die D40x ueberhaupt billiger als die D60?
gruener_igel hat geschrieben: Und bei den Objektiven bin ich bisher mein FZ4-"Suuuperzoom" gewohnt - sind da 105 mm Tele nicht arg kurz? Hatte eigentlich mal das Nikkor VR 18-200 im Auge, aber das liegt ja nach wie vor bei € 500!
Kommt drauf an, was man machen will. Doe 105mm entsprechen an der kleinen Nikon ja auch 160mm an Kleinbild :!:

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von gruener_igel » So Feb 22, 2009 4:07 pm

Ja, du scheinst ja ein Pentax-Fan zu sein :wink:. Gäbe es denn da eine ähnlich preisgünstige Variante wie Nikon D60+ VR 18-55/55-200? Und was würden die Sachen auf die Waage bringen? Mehr als 1 kg möchte ich nicht mit mir rumschleppen (lieber weniger).

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » So Feb 22, 2009 4:36 pm

Gewichtsangaben stehn doch bei jedem Produkt dabei im WWW... unter 1kg wirds bei DSLR aber sicher schwierig werden, v.a. mit 2 Optiken oO

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von gruener_igel » So Feb 22, 2009 4:42 pm

Somnambulist hat geschrieben:Gewichtsangaben stehn doch bei jedem Produkt dabei im WWW... unter 1kg wirds bei DSLR aber sicher schwierig werden, v.a. mit 2 Optiken oO
Wenn du mir jetzt noch konkrete Pentax-Objektive benennst, könnte ich in der Tat schauen, wieviel die wiegen :D ...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 22, 2009 4:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 22, 2009 6:57 pm

gruener_igel hat geschrieben:
Somnambulist hat geschrieben:Gewichtsangaben stehn doch bei jedem Produkt dabei im WWW... unter 1kg wirds bei DSLR aber sicher schwierig werden, v.a. mit 2 Optiken oO
Wenn du mir jetzt noch konkrete Pentax-Objektive benennst, könnte ich in der Tat schauen, wieviel die wiegen :D ...
DA L 18-55 wiegt 200g
DA L 50-200 wiegt 235g
K-m wiegt 525g

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von gruener_igel » So Feb 22, 2009 8:47 pm

Habs mal zusammengerechnet: Ich komm bei Nikon UND bei Pentax ziemlich genau aufs selbe, nämlich rund 1 kg - super!

Welche ist nun "besser" für den ambitionierten Amateur und gelegentlichen Pressefotografen? Gibt's darauf eine Antwort? Bei digitalkamera.de hat die Nikon 5 Sterne gekriegt, die Pentax bloß drei...

Und noch ne Frage: Brauch ich für Makro-Aufnahmen noch ein Extra-Objektiv, oder krieg ich das mit den anvisierten hin?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 22, 2009 10:27 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von gruener_igel » Mo Feb 23, 2009 5:41 pm

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Werner :)! Damit habe ich jetzt die Argumente pro NIKON; wer könnte denn welche pro PENTAX anführen?

Und sehe ich das richtig, dass ich, um Makro-Aufnahmen machen zu können, noch mal ca. € 300,- extra löhnen müsste, egal bei welchem Hersteller?

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Feb 23, 2009 7:43 pm

hi,

ich glaube, die neueren Nikons können nicht mehr die 1/500 sec. Blitzsynchronzeit.

Pro Pentax?
Na ja, ich finde bei den Einsteigermodellen die Pentax Kameras von der Bedienung schöner als bei Nikon. Nikon war schon sehr Menülastig und ich habs einfach nicht intuitiv gefunden. Bei Pentax ging das viel besser. Das ist aber eher eine persönliche Sache, die individuell variiert, aber, wie ich finde, wichtig ist. Für die Nikon spricht für mich nur die Existenz des 18-200 VR Suppenzooms. Bei 'ner D80 und höher sieht das schon wieder etwas anders aus.

Der Stabi ist bei Pentax ein klarer Vorteil. Da ist dann alles stabilisiert - auch ein Fremdanbieter Tamron 28-75 2.8 o.ä. Das kann bei Nikon dann teuer werden, falls es das überhaupt gibt. Pentax verbaut zudem ordentliche Sucher und es lassen sich alte manuelle Linsen nutzen (z.B. SMC-M od. A 1.4/1.7 50mm, diverse 2.8 28mm oder das SMC-M 100mm 2.8 od eines der vielen 2.8/3.5 135mm)


Im Prinzip kannst Du frei wählen, denn es lassen für beide Varianten Gründe finden. Ob die dann tatsächlich zum Tragen kommen, lässt sich leider nicht im Vorraus sagen. Ergo: nimm, was Dir nach Anfassen und Rum spielen am Besten zusagt.

Aber auch 'ne Canon 450d hat was (O.K., soll nicht mehr als 500€...) - aber viel direkte Eingriffsmöglichkeiten und eine spritzige Cam.

VG,
torsten

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 23, 2009 7:56 pm

Wenn Du es bei den beiden Kitobjektiven (oder einem Superzoom) belassen willst, ist die Auswahl "Jacke wie Hose".
Sollen noch andere Objektive hinzukommen, ist die Pentax im Vorteil:
-sie bietet auch mit 30 Jahre alten Objektiven Belichtungsmessung
-sie bietet mit allen AF Objektiven AF
-sie bietet mit allen Objektiven Verwackelschutz

Ausserdem:
-sie kann Blitzgeraete wireless steuern
-sie bietet Spiegelvorausloesung
-groesseren Sucher und groesseres Display
-Belichtungsreihenautomatik
-Volle 2 Jahre Garantie
-erste Reinigung (auch nach den 2 Jahren) kostenlos.

Wenn man den mittleren AF-Punkt fixiert, was die Mehrzahl der Leute macht, spielt es keine Rolle, ob die anderen angezeigt werden oder nicht.

High-Speed Blitzen bis zu 1/4000sec kann sie auch mit extrenen Blitzgeraeten, natuerlich nur mit Leistungsreduzierung.

@Werner: ist der elektro-optische Verschluss nicht mitverantwortlich fuer den Smeareffekt? Oder warum laesst Nikon den in den moderneneren Bodys weg?

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<