Moderator: ft-team
Das 18-55mm Objektiv wirkt an der EOS-1000D, wenn Du es auf seine kürzeste Brennweite einstellst, so wie man von einem 28mm an einer normalen Kleinbildkamera gewohnt ist.chr1s85m hat geschrieben:das standart objektiv verfügt über 18-55mm ...
Wichtig für mich ist, das ich auch kleine enge räume gut aufs foto bekomme.
chr1s85m hat geschrieben:Kann mir denn nochmal jemand genau erklären wofür die Werte stehen:
"EF-S 18-55mm IS"
Dieses Objektiv ist inklusive.
Mich würde jetzt interessieren wofür steht die 18 und wofür die 55!
Welche zahl sagt mir wie hoch/niedrig jetzt die brennweite ist. danke
(Scheinbarer) Brennweitenverlängerungsfaktor [Bearbeiten]
Ein ebenfalls zu Formatfaktor synonymer Begriff ist „Brennweitenverlängerungsfaktor“. Er beschreibt das Verhältnis zweier Brennweiten die an unterschiedlichen Aufnahmeformaten denselben Bildwinkel abbilden. So entspricht beispielsweise – bei vorgegebenem Aufnahmeformat – der Bildwinkel einer 2-fachen Ausschnittsvergrösserung (halbe Bilddiagonale, entspricht Cropfaktor 2) dem Bildwinkel einer unbeschnittenen Aufnahme die mit der doppelten Brennweite aufgenommen wurde.
Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.
Wegen der irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.
heribert stahl hat geschrieben:.."Bezahlbare" 84 Grad gibt es bei Pentax mit dem DA 4,0/16-45mm.
Alles Andere ist deutlich teurer.