HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv ausreichend?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
chr1s85m
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 17, 2009 6:47 pm

Objektiv ausreichend?

Beitrag von chr1s85m » So Mär 08, 2009 7:34 pm

Hallo,

ich bin mir nicht sicher welches Objektiv für mich ausreichend ist.
Hatte mal eine Lumix mit einem 25mm Weitwinkel Objektiv, welches mir ausreichte nur überzeugte mich die quali der cam nicht.

Möchte mir jetzt die Canon EOS 1000d kaufen, das standart objektiv
verfügt über 18-55mm , mit dieser angabe kann ich nur leider nichts
anfangen. Ist der Weitwinkel nun stärker als bei der lumix oder
schlechter? Wichtig für mich ist, das ich auch kleine enge räume gut aufs foto bekomme.

Vielen Dank für eure antworten

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 08, 2009 9:32 pm

Bevor hier Verwirrung gestiftet wird:
Wenn ein Bildsensor kleiner als das Kleinbildformat ist, wird auch das Bild, genauer gesagt der Bildwinkel kleiner. DIE BRENNWEITE ÄNDERT SICH ABER NICHT! 18mm sind 18mm, PUNKT!

chr1s85m
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 17, 2009 6:47 pm

Beitrag von chr1s85m » So Mär 08, 2009 9:39 pm

Was Heißt das denn jetzt bei einem 18-55mm Objektiv ?

Steht die 18 oder die 55 für den weitwinkel?

Ich brauche es hauptsächlich für Innenaufnahmen. Entspricht dieses Objektiv einem 24mm weitwinkel einer normalen Digitalkamera?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mär 08, 2009 9:48 pm

chr1s85m hat geschrieben:Entspricht dieses Objektiv einem 24mm weitwinkel einer normalen Digitalkamera?
Da müßten wir erst mal definieren, was unter einer "normalen Digitalkamera" zu verstehen ist.
Steht die 18 oder die 55 für den weitwinkel?

Die 18

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 08, 2009 9:49 pm

18mm > Super-Weitwinkel
24mm > Normal-Weitwinkel
28mm > Normal-Weitwinkel
35mm > leichter Weitwinkel
50mm > Normal-Brennweite
85mm > leichtes Tele (Portrait-Objektiv)
105mm > Normal-Tele
135mm > Normal-Tele
200mm > starkes Tele
300mm > Super-Tele
400mm
600mm
1000mm
...

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 08, 2009 9:53 pm

Das ist ja das Gemeine: Ein normaler Bildwinkel gibt es bei Digitalen nicht, weil die "Filmgröße" nicht genormt ist.

Daher wurde eine Basisgröße genommen - die man kannte - und alles in Bezug auf diese Basisgröße in Form eines "Entspricht soundso an..." umgerechnet, damit man vergleichen kann.

Diese Basisgröße ist das analoge Kleinbildformat.

Deine Kamera hatte eine kleinste Brennweite (je kleiner des Weitwinkel), deren Bildwinkel dem eines 25mm Objektivs an einer analogen Kleinbildkamera entspricht.

Canons 18mm entsprechen einem Bildwinkel, der 29mm an einer analogen Kleinbildkamera entsprechen.

Willst du bei Canons mehrstelligen Kameras weniger als die "25mm an Kleinbild" brauchst du ein Objektiv, welches weniger als ca. 15mm hat.

Dieser "um wieviel anders muss dass OBjektiv bei der Brennweite sein um denselben Bildwinkel zu erhalten" nennt man Crop-Faktor.

Canon hat bei den mehrstelligen Crop = 1,6 (Daher auch 18mm*1,6 = ca. 29mm)

KaoTai

Re: Objektiv ausreichend?

Beitrag von KaoTai » So Mär 08, 2009 11:46 pm

chr1s85m hat geschrieben:das standart objektiv verfügt über 18-55mm ...
Wichtig für mich ist, das ich auch kleine enge räume gut aufs foto bekomme.
Das 18-55mm Objektiv wirkt an der EOS-1000D, wenn Du es auf seine kürzeste Brennweite einstellst, so wie man von einem 28mm an einer normalen Kleinbildkamera gewohnt ist.

Insofern hatte die Lumix mit ihren "25mm KB" ein etwas weiteres Weitwinkel.

Wenn Du Innenräume fotografieren willst, dann solltest Du mit sehr kurzen Brennweiten vorsichtig sein.
Diese extremen Weitwinkel produzieren stürzende Linien, wenn Du sie nicht horizontal ausrichtest.
Außerdem neigen sie zu Verzeichnungen, d.h. gerade Kanten erscheinen gekrümmt.

In der Natur stört das weniger, in Innenräumen hingegen schon.

Ich denke, das 18-55mm ist weit genug.

chr1s85m
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 17, 2009 6:47 pm

Beitrag von chr1s85m » Mo Mär 09, 2009 12:53 am

Kann mir denn nochmal jemand genau erklären wofür die Werte stehen:

"EF-S 18-55mm IS"

Dieses Objektiv ist inklusive.

Mich würde jetzt interessieren wofür steht die 18 und wofür die 55!

Welche zahl sagt mir wie hoch/niedrig jetzt die brennweite ist. danke

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Mo Mär 09, 2009 6:25 am

chr1s85m hat geschrieben:Kann mir denn nochmal jemand genau erklären wofür die Werte stehen:

"EF-S 18-55mm IS"

Dieses Objektiv ist inklusive.

Mich würde jetzt interessieren wofür steht die 18 und wofür die 55!

Welche zahl sagt mir wie hoch/niedrig jetzt die brennweite ist. danke


.........18 mm ist die Mindestbrennweite und 55 mm ist die Maximalbrennweite, IS steht für den internen Stabilisator im Objektiv. DAS bedeutet ( wie in der vorher aufgeführten Tabelle zu erkennen ist) , dass du bmit 18 mm einen weitwinkel hast und du durch drehen des Objekitves die Brennweite bis auf 55mm erhöhen kannst :!: janz einfach oder? ;)

chr1s85m
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 17, 2009 6:47 pm

Beitrag von chr1s85m » Di Mär 10, 2009 11:42 pm

ja verstehe, das heißt also das der erste wert für mich entscheidend ist da ich ja eine Kamera mit Weitwinkel suche.

Wie ich jetzt jedoch gelesen habe kann ich diese 18mm nicht mit der
Linux Digitalkamera (Kompaktkamera) vergleichen, diese hatte ja wie beschrieben einen weitwinkel von 24mm.

Oben hat ja jemand beschrieben das ich die 18mm*1,6 nehmen muss, da komm ich also auf ca. 29mm. Hab ich das richtig verstanden? 29mm wäre nämlich kein wirklicher Weitwinkel mehr sondern eher standart.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 11, 2009 12:59 am

Ein Stand mit Kunst sicher nicht.

Standard wäre bei Kleinbild wäre 50mm, sofern du mit Standard die Normalbrennweite meinst.

Deine Lumix hat in echt auch nicht 25mm sondern irgendwas was mit dem Crop Faktor des Sensors multipliziert 25mm an Kleinbild entspricht.

Ja 18mm an APS-C Canon entspricht 29mm an Kleinbild (und das was deine Lumix hat entspricht 25mm an KB).

an der Canon würdest du also irgendwas mit weniger als 25/1.6 = 15,6mm Brennweite brauchen.

Und Vielleicht ist ein Autobeispiel klärender als die Fotobrennweiten blabla Sachen.

Die Brennweite entspricht in etwa den PS eines Autos. (Jedenfalls in diesem Beispiel)

Der Bildwinkel die Höchstgeschwindigkeit.

Die Sensorgröße das Gewicht des Fahrzeugs.

Viele fragen nun wieviel PS sind 300PS (in meinem LKW sind es 88km/h) in einem Golf und meinen damit die Höchstgeschwindigkeit.

300PS sind 300PS, die Höchstgeschwindigkeit bei 300PS ist aber in einem Golf anders als in einem Supertanker (Der bewegt sich bei 300PS noch nicht mal einen cm pro Monat).

Also hat man das "PS pro Kilogramm erfunden" oder aber das "Brennweite an Kleinbild" um besser vergleichen zu können.

Und ja ich weiss, PS gibt es nicht mehr sondern nur noch KW

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 11, 2009 9:28 am

So, es ist mir egal, ob sich jetzt Manche hier auf den Schlips getreten fühlen. Für einen Anfänger sind die ganzen Erklärungen hier nur irreführend.
(Scheinbarer) Brennweitenverlängerungsfaktor [Bearbeiten]
Ein ebenfalls zu Formatfaktor synonymer Begriff ist „Brennweitenverlängerungsfaktor“. Er beschreibt das Verhältnis zweier Brennweiten die an unterschiedlichen Aufnahmeformaten denselben Bildwinkel abbilden. So entspricht beispielsweise – bei vorgegebenem Aufnahmeformat – der Bildwinkel einer 2-fachen Ausschnittsvergrösserung (halbe Bilddiagonale, entspricht Cropfaktor 2) dem Bildwinkel einer unbeschnittenen Aufnahme die mit der doppelten Brennweite aufgenommen wurde.

Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.

Wegen der irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.
:!: :!: :!:

chr1s85m
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 17, 2009 6:47 pm

Beitrag von chr1s85m » So Mär 15, 2009 9:27 pm

quickikuchen muss dir leider recht geben.

find es ja gut das ich soviele antworten bekommen habe aber für einen laien ist das echt zu hoch. werd mal versuchen im laden eine zu finden und das zu testen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 15, 2009 10:05 pm

Die Lumix bietet, wenn Deine Angaben stimmen, ca 82 Grad Bildwinkel. Die 18mm an einer Canon 1000D ca74 Grad.
Bei Nikon, Pentax und Sony schaffen die 18mm Objektive ca 77 Grad.
"Bezahlbare" 84 Grad gibt es bei Pentax mit dem DA 4,0/16-45mm.

Alles Andere ist deutlich teurer.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mär 16, 2009 3:09 am

heribert stahl hat geschrieben:.."Bezahlbare" 84 Grad gibt es bei Pentax mit dem DA 4,0/16-45mm.
Alles Andere ist deutlich teurer.

richtisch, etwas teurer aber nicht soo viel! Eine K-m oder K200D kostet runde 350.- neu, ein 16-45 dazu gebraucht um 220.- macht 570.-
Eine Canon 400D kostet neu (falls man noch eine kriegt) genauso viel, braucht aber um den gleichen WW-Bildwinkel zu liefern ein 15mm-Objektiv, oder ein 12-24-Zoom. Letzteres gibts von Tokina für rund 300 Euro neuwertig, macht also runde 650.- und bietet einen deutlich grösseren Winkel, nämlich den eines 19mm-Objektives an Kleinbild. Das reicht sogar um einen Eingangsklo im Haus abzulichten.
Noch etwas mehr WW kriegt man mit einer Nikon/Sony und dem gleichen Objektiv, nämlich den Bildwinkel einer 18mm-Linse an Kleinbild. Für Pentax gibts das zwar auch, aber 100 Euro teurer.
Abgesehen davon gibt es Linsen mit noch mehr WW aber die sind teurer und verzerren grundsätzlich noch mehr. Es gibt auch Fish-Eye-Objektive die man im Rechner entzerren kann... aber das ist nix für Anfänger.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron