HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD(HC) Speicherkarten

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Michaela.S
postet ab und zu

SD(HC) Speicherkarten

Beitrag von Michaela.S » So Apr 26, 2009 12:57 pm

Hallo Fotogemeinde,

da ich mir nächste Woche endlich meine DSLR (Canon EOS 450D) zulegen will, habe ich mich vorab schonmal damit befasst, welches Zubehör ich mir anschaffen muss und möchte.
Bei den Speicherkarten hängt es bei mir jedoch noch.

Es gibt ja verschiedene Klassen von Speicherkarten. So wie ich es verstanden habe: Je höher die Ziffer, desto schneller die Karte. Problem ist, dass ich einen relativ alten PC habe (ca. 5 Jahre). Eine Bekannte sagte mir, dass diese schnellen Karten von ihrem PC nicht angenommen werden.
Bringt mir die Schnelligkeit nur was beim einlesen der Daten in den PC, oder nützt das auch beim fotografieren? Wenn ja, wie stark ist der Unterschied, bzw. habe ich deutliche Nachteile zu erwarten, wenn die Karte nicht allzu schnell ist?

Dann habe ich gesehen, dass es da doch enorme Preisunterschiede gibt. Eine 4 GB SDHC Speicherkarte kostet beim PC-Laden um die Ecke 10 Euro (No Name) und im Fotofachgeschaft das doppelte bis dreifache.
Sind die Billig-Speicherkarten schrott? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich so eine einlege? Kamera kaputt? :shock:
Kommt es vor, dass manche SDHC-Karten von der Kamera gar nicht erst angenommen werden?

Würd mich über ein paar Tips freuen! :)

LG Michaela

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Apr 26, 2009 1:31 pm

Der PC als solcher ist relativ egal, wobei ein schneller USB 2.0 Anschluss gut wäre - eigentlich kommt es auf den Kartenleser an:
Mechanisch passen sdhc auch in alte sd-Kartenleser, aber die können nix damit anfangen.
Also entweder die Kamera direkt per Kabel mit dem PC verbinden oder ein paar € in einen sdhc-Kartenleser investieren.

Billige noname Karten würde ich meiden - die Kameras geht zwar für gewöhnlich nicht kaputt, aber eben die Karten, meistens wenn gerade wichtige Bilder aufgenommen wurden.
Schnelle Karten verbessern etwas das SPeichern von Serienbildern (wenn die Anzahl über das hinausgeht, was der interne Speicher packt) und lassen sich schneller auslesen - eine lahme 4GB Karte kann schon mal ein paar Minuten beanspruchen im Gegensatz zu einigen Sekunden bei einer schnellen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 26, 2009 3:31 pm

Nasus hat geschrieben:..Schnelle Karten verbessern etwas das SPeichern von Serienbildern (wenn die Anzahl über das hinausgeht, was der interne Speicher packt) und lassen sich schneller auslesen - eine lahme 4GB Karte kann schon mal ein paar Minuten beanspruchen im Gegensatz zu einigen Sekunden bei einer schnellen.

Ich denke eine Sandisk Extreme III mit 4Gb (oder vergleichbare Kingston) dürfte bei einer 450D angebracht sein um sie nicht auszubremsen. Ein Ultra II dürfte aber auch noch tolerierbar sein wenn man nur Einzelbilder macht.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 26, 2009 4:12 pm

(Link wurde entfernt)

Michaela.S
postet ab und zu

Beitrag von Michaela.S » So Apr 26, 2009 6:13 pm

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte gar nicht darüber nachgedacht, dass man die Camera auch so mit dem PC verbinden kann. Klar, oder ein Kartenleser tut es auch.
Hatte neulich im Geschäft schonmal nachgeschaut, die 3 Kartenleser, die sie da hatten, waren nur mit "SD" beschriftet. Muss man einen speziellen Kartenleser für SDHC-Karten haben?

Habe hier noch eine Kingston 4 GB Class 4 gefunden. Wäre das OK?
Ich muss mich irgendwo mal erkundigen, wie es mit diesen Standards aussieht. Irgendwie blicke ich da nicht durch. Ultra, Extreme ... Hat jeder Hersteller da seine eigene Bezeichnung, oder ist das einheitlich geregelt?

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 26, 2009 6:22 pm

Diese ganzen Bezeichnungen sind reines Marketing und völlig idiotisch und nutzlos. Entscheidend ist letztendlich die Schreibgeschwindigkeit. Sollte schon mind. 80x sein, was in 75% der Fälle auch völlig reichen dürfte.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 26, 2009 6:42 pm

Michaela.S hat geschrieben:..Hat jeder Hersteller da seine eigene Bezeichnung, oder ist das einheitlich geregelt?

Nix einheitlich... Verwirrung pur! Diese Transcend liegen wohl zwischen Sandisc UltraII und Extreme III was die Schreib-/Leseraten angeht. Bei Sandisk Extreme III ist halt ein sehr gutes Datenrückholprogramm dabei, achten muss man bei Internet-Kauf dass man keine billigen China-Kopien kauft, das sieht man an der Originalverpackung und Seriennummer aber noch besser an der Reputation des Händlers, also Augen auf und checken ob der Händler seriös ist.
Das Auslesen mit Kamera Direktanschluss hat den Nachteil dass es oft langsamer ist, dass die Kamerabatterie verbraucht wird, und dass die Strippe zum Rechner eine Unfallgefahr darstellt, es sind schon Kameras vom Tisch geflogen deswegen. Ein ordentlicher Leser kostet 20.- und Sandisk bietet auch welche an die etwas teuerer sind aber zu den Extreme III passen.

Das würde ich ins Auge fassen:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Michaela.S
postet ab und zu

Beitrag von Michaela.S » Sa Mai 02, 2009 12:40 pm

Entschuldigt meine späte Rückmeldung, aber es ging leider nicht früher.
Vielen Dank für die Tips.
Kartenleser ist nun bestellt, bis dahin muss ich die Fotos noch per Kamera übertragen. Zusätzlich habe ich mir noch 2 Speicherkarten von SanDisk bestellt.
Jetzt steht dem Fotovergnügen nichts mehr im Wege. :)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<