Moderator: ft-team
Ich kokettiere dann wohl weil ich selten bis nie blitze ..ich kann ja auch garnicht richtig fotografieren sondern versuchs nur ! Und "M" steht doch für MÄNNERMODUS oder ?Wer öfters in M fotografiert ist entweder leidenschaftlicher Blitzer oder kokettiert nur gerne in Foren mit seiner scheinbar richtigen Herangehensweise an die Fotografie herum
DAS wiederum unterschreib ich VOLL ! (nicht besoffen )denn die wahren Künste sind Motivwahl, Lichtbeherrschung/gestaltung, Kreativität. Die Kamera ist nur ein Werkzeug welches dem Benutzer gehorcht.
born ruffian hat geschrieben:..Motivprogramme wie "Sport", "Porträt", "Landschaft" usw können zwar für manche manchmal sinnvoll/hilfreich sein, sind aber nur Spielerei.
Da heute sehr viele Leute ein Suppenzoom (so etwa 18mm bis zum Mond) anflanschen, empfehle ich (analog und digital, stabilisiert oder nicht) eher die Blendenautomatik - auch wenn dies die vielbeschworene Kreativität beeinträchtigt. Kehrwert der jeweiligen oder der maximalen Brennweite als feste Zeit einstellen -> keine Unschärfen durch Verwackeln.fibbo hat geschrieben: Als "Männermodus" empfinde ich die klassische Zeitautomatik, am besten mit (blinder) Blendenvorwahl an der Linse. Natürlich mit manueller Fokussierung, was sonst?! fibbo
Landmädel hat geschrieben:..und die für den Betrachter interessante Darstellung dieses Motivs...
Ich arbeite bei Reportagen fast immer mit Zeitautomatik, da habe ich an der Nikon keine Zeit um Tv zu schauen;--))))80% Av, 15% M, 5% Tv bei mir... Wer öfters in M fotografiert ist entweder leidenschaftlicher Blitzer oder kokettiert nur gerne in Foren mit seiner scheinbar richtigen Herangehensweise an die Fotografie herum