Hummel2 hat geschrieben:Du meinst also die 450er wäre sogar die bessere Alternative?
Mein Gedanke war dass ich mir vielleicht das neuere Modell hole weil die Elektronik sowieso rapide schnell veraltet und dann könnte es Sinn machen mit dem aktuellsten Modell anzufangen.
Diese Überlegung wäre vielleicht garnicht so verkehrt, wenn es nicht schon seit etlichen Jahren Kameras geben würde, mit denen man hervorragende Ergebnisse bekommen kann. Alles was man so im Web, in Galerien, in Magazinen usw sieht wurde mit "veralteten" Kameras fotografiert.
Für mich ist das Erscheinen des Nachfolgemodells immer der richtige Zeitpunkt, um den Vorgänger zu bekommen - man bekommt einfach viel mehr fürs Geld. Denn bei einem kannst du dir sicher sein: Auch bei Bildern der Eos500D siehst du nicht, mit welcher Kamera sie gemacht wurden.
Entscheidender bei der Bildqualität sind sowieso schon immer die Objektive - die manim gegensatz zur Kamera auch "ewig" behält - und in welche man auch hauptsächlich investieren sollte.
Ich würde auch ruhigen Gewissens eine gut erhaltene 350D empfehlen, aber - egal bei welcher Kamera - immer vom Kitobjetkiv abraten.
Selbiges gilt übrigens für alle Hersteller, Canon wäre
bei mir auf keinen Fall erste Wahl - hänt halt von den Anforderungen ab, da bieten alle unterschiedliche Vor und Nachteile,.
EDIT: Für das Geld einer 500D bekommt man bei allen Herstellern bereits höherwertigere (semiprofessionelle) Modelle, wie zb die Eos 30D, vielleicht auch 40D, Fuji S5pro, Pentax K10D, etc pp...
Der Vorteil solcher Modelle liegt nicht nur im Umfang der Individualfunktionen, sondern auch in der Robustheit, dementsprechend auch in der Lebensdauer des Verschlusses. Warum man also für das gleiche Geld weniger bekommen sollte, ist mir da überhaupt nicht schlüssig