Beitrag
von Gast » Sa Jul 04, 2009 3:10 pm
ja, mit schwimmen meinte ich die elektronische bucht... obwohl, bei dem wetter...
Zur Belichtungsmessung im Studio: Du willst Blitzlicht messen, dafür brauchst du einen Belichtungsmesser, der das kann. Der eingebaute der Kamera kann das nicht. Und auch Handbelichtungsmesser nur dann, wenn sie dafür die entsprechende Funktion haben.
Mit einer Graukarte allein kann man keine Belichtung messen, sie ist lediglich ein Hilfsmittel! Wenn Du einen Blitzbelichtungsmesser hast (ein gebrauchter Lunasix F sollte um die 50 euro oder etwas darüber zu bekommen sein), dann kannst Du auch mit der Graukarte was anfangen. Ein Belichtungsmesser misst die Belichtung immer auf einen mittleren Grauwert. Da der Bmesser ja nicht denken kann, geht er davon aus, dass das, was er misst, immer 18% Reflektion hat, ein mittleres Grau also. Diesen Wert haben üblicherweise normale Graukarten. Wenn Du auf eine solche misst, ist die tatsächliche Reflektion des Motivs irrelevant.
Im Studio würde ich aber überwiegend Lichtmessung einsetzen, das heisst, Du hälst den Bmesser mit vorgeschobener Kalotte vom Motiv aus in Richtung Kamera und misst das Licht, das beim Motiv ankommt.
Du kannst natürlich auch was anderes als den Lunasix F kaufen, aber das ist z. Zt. die preiswerteste Möglichkeit, an einen guten Blitzbelichtungsmesser zu kommen. Dauerlicht kann er übrigens auch. Ist zwar noch analog, das Teil, aber ich benutze den seit Jahrzehnten und er reicht völlig aus.