HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abzüge im ECI-RGB-Farbraum

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 10:38 am

Ich kann hier als Mediengestalter einfach nur immer und immer wieder den Kopf schütteln. Bei manch Unwissendem der auch noch offensichtlich seine falsche Meinung als korrekt darstellt, schlägt's mir die Hände vor's Gesicht.

Leute, wenn ihr wirklich tolle Vorteile von tollen Bildformaten und tollem Color-Management ziehen wollt, solltet ihr erst mal überhaupt kapieren, was beides überhaupt ist und wie beides funktioniert.

JPEG und TIFF haben genau den gleichen Tonwertumfang wenn man das TIFF nur mit 8 Bit Farbtiefe pro Kanal speichert.
Sogar der kleinste gemeinsame RGB-Farbraum aller gängigen RGB-Geräte "sRGB" ist größer als der typische Farbraum eines 4c-Farbdruckers oder Ausbelichters auf dem eure kleinen Schnappschüsse rauskommen.
Es macht also überhaupt keinen Sinn, irgendeinen geilen Farbraum zu wählen von dem ihr irgendwo mal gelesen habt, dass dieser so unglaublich geil wäre dass er fast zu geil ist, um wahr zu sein. Ob ihr das Foto in sRGB oder in SupiDupiECIRGB-v120.3x zum Ausbelichten schickt, ist dem ausbelichtenden Drucker so scheiß egal (außer ihr zahlt nen fetten Arsch voll Geld für nen geilen Druck) und falls der bedienende Azubi oder Praktikant am Ausbelichter auch noch keine Ahnung von seiner Arbeit hat, könnte ein viel größerer RGB-Farbraum noch mehr falsche CMYK-Farben liefern als ein kleiner.

Soviel am Rande.

Und verdammt, versteht und beachtet Color Management wenn ihr schon meint, dass damit eure Fotos besser werden.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 12:03 pm

NeoPhoenix hat geschrieben:...außer ihr zahlt nen fetten Arsch voll Geld für nen geilen Druck...
Und genau darum gehts hier. Nicht um unsre 'Knipsbildchen' die wir bei Schlecker für ein paar Cent ausdrucken lassen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 2:16 pm

Ich kann im Eingangspost leider überhaupt keinen Anhaltspunkt darüber finden, dass es sich hier um einen qualitativ hochwertigen FineArt Druck eines Fotos handelt.
Da steht nur "Will TIFF und kein JPEG und ECI RGB anstatt sRGB". Da steht weder warum, noch dass der User überhaupt Ahnung von der Materie hat.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 2:27 pm

Ok, keiner hat das modeSchlagwort "FineArtPrint" verwendet.
Ja und? Hat die TO deswegen 'keine Ahnung'? Ihre Wünsche hat sie doch klar geäussert, dafür braucht sie sich nicht rechtfertigen oder Referenzen vorlegen, dass sie Bescheid weis...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 3:06 pm

Gut, dann muss ich mich auch nicht rechtfertigen, wenn ich genau auf diese Ausführung geantwortet habe und nicht darauf, dass ja scheinbar doch irgendwie ein hochwertiger Druck auf super geilem Papier und was weiß ich.
Darauf und auf die peinlichen Fehler die mir beim kurzen Überfliegen der Diskussion hier aufgefallen sind.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<