HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Von Minolta zu Nikon?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jul 11, 2009 10:11 am

Sagen wir der Einfachheit halber Ja.

Designpater
postet ab und zu

Beitrag von Designpater » Sa Jul 11, 2009 10:13 am

Hier wäre das ganz gut erklärt:

(Link wurde entfernt)

Wenn man bedenkt, dass das bei APSC auf Vollformat schon
44% sind wird klar warum z.B. das Rauschen bei gleicher
Auflösung geringer ist...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jul 11, 2009 1:51 pm

Designpater hat geschrieben:Also hätte ich beim Sigma 70-200/2.8 auf der Nikon D300 112-320/2.8?
Ausgehend von einem Cropfaktor 1,6 / Dadurch müsste ja auch eine evtl. Vignettierung/Randabdunklung geschwächt werden und Allgemein müsste man bei einer Kamera mit Follvormat (wie D700) eigentlich eher zu höherwertigen Optiken greifen? (Macht ja auch Sinn, sonnst hätte ich ja einen Porsche mit Billigreifen :D )

Nikon hat Crop 1,5 und damit wäre das Sigma an D300 vergleichbar mit 105-300mm an KB Vollformat.
Und ja, Vignettierungen werden weniger, die Qualität steigt grundsätzlich an wenn man Objektive mit crop benutzt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und ja, VF-Kameras benötigen grundsätzlich bessere Objektive bzw. neu gerechnete Linsen um genauso gute Qualität bis zum Rand abliefern zu können. VF-Kameras wie die D700 bringen deshalb mit "Normallinsen" nur dann bessere Qualität als z.B. eine D300, wenn die Lichtverhältnisse schlechter sind, oder wenn sie eine höhere Auflösung an besseren Objektiven ermöglichen wie z.B. die A900, 5D MkII, D3x oder 1Ds MkIII

Kurz: VF bietet nicht für Jeden nur Vorteile, für die Mehrheit der Amateure dürfte APS-C sinnvoller sein.

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jul 11, 2009 3:39 pm

Designpater hat geschrieben: Das eigentliche Problem bei Sigma oder Tamron sehe ich persöhnlich in den großen Qualitätsunterschieden der Objektive aus dem eigenen Haus

Das stimmt, nur warum sollte man sich darauf einlassen wenn es ein AF-D 80-200/2,8 ED zuweilen schon neu für 850.- gibt? Und gebraucht habe ich es schon unter 700,- gesehen.

Das hier wäre perfekt weil schneller als die Anderen, wenn es nicht über 950 Euro geht und man Rückgaberecht bekommt bzw. ne Gewährleistung
AF-S 80-200/2,8 ED:
(Link wurde entfernt)

Das hier ist nicht gerade billig:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Designpater
postet ab und zu

Beitrag von Designpater » So Jul 12, 2009 12:25 pm

Danke Fibbo!

Warte noch auf Rücknachricht des Verkäufers...
Was hälst Du / haltet Ihr hiervon:

(Link wurde entfernt)

Designpater
postet ab und zu

Welche Speicherkarte?

Beitrag von Designpater » So Jul 12, 2009 3:08 pm

Empfiehlt Nikon eine bestimmte CF-Karte?
Habe auf der Homepage nichts gefunden...
Evtl. die hier?:

(Link wurde entfernt)

Zu erwähnen wäre, dass ich die Serienbildfunktion intensiv nutzen
möchte (Funktionsgriff für 8 B/sek. ist geordert). Auch habe ich mit
Transcend gute erfahrungen, aber wenn Ihr was besseres wisst oder
berichten könnt (ggf. sandisk extreme IV)?

Gruß, Mark

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welche Speicherkarte?

Beitrag von fibbo » Mo Jul 13, 2009 1:37 am

Designpater hat geschrieben: aber wenn Ihr was besseres wisst oder
berichten könnt (ggf. sandisk extreme IV)?

ich habe eine 8Gb-Sandisk Extreme IV in der D300 und sie macht damit locker 6-8B/s. Die 32Gb Transcend 133x könnte dafür etwas zu langsam sein, jedenfalls ist meine 8 Gb Transcend mit 133x für rund dazumals 35 Euro deutlich langsamer im Wegschreiben als die Extreme IV.
Vielleicht wäre die Extreme III ein guter Kompromiss? Ich stelle nämlich fest, dass die Extreme IV mit 16 Gb über 150 Euro kostet.

fibbo

Designpater
postet ab und zu

Beitrag von Designpater » Mo Jul 13, 2009 10:31 am

Habe mal mit einem Bekannten gesprochen (der ist Abteilungsleiter bei Saturn). Er hat mir versprochen, dass ich die Karte und Objektive testen darf. Allgemein könnte ich diese eh innerhalb 2 Wochen zurückgeben (Wird nur bei Karten ungern gemacht).

Die Sandisc Extreme IV 8GB könnte ich für 80,- haben (Weil ich noch einiges an Zubehör geholt habe), also spräche ja nichts mehr dagegen gleich die "Gute" Karte zu nehmen 8)

Sollten die Erfahrungen mit dem Sigma nicht so dolle sein, habe ich ja Zeit nach anderen Möglichkeiten zu schauen, bzw. bei Ebay was besseres zu finden.

Warte zur Zeit noch auf die Lieferung der D300 und bin schon ganz heiß, diese einzusetzen! Habe mir das Handbuch schon mal ausgedruckt und gehe davon aus, dass ich viele der nahezu umbegrenzten Möglichkeiten nutzen werde. Aber es wird wohl2-3 Wochen dauern sich mit der Kamera richtig vertraut zu machen.

Saturn kümmert sich auch um die Reparatur der D7D, das Problem schein bekannt zu sein und wird auch normalerweise von Sony behoben. Dann könnte ich mit gutem Gewissen das Teil verkaufen und auf die Reparatur gibts ja auch wieder eine Gewährleistung! Denke mal, wenn ein ambitionierter Amateur eine günstige D-SLR sucht wird er mit der D7D viel freude haben.

Gruß, Mark

Designpater
postet ab und zu

VIELEN DANK AN ALLE!

Beitrag von Designpater » Di Jul 28, 2009 8:55 pm

Nun ist es soweit, die D300 hat Ihren ersten Einsatz auf dem Truck Grand Prix am Nürburgring hinter sich. Also, ich muss sagen, dass zwischen der Minolta und der Neuen Welten liegen. Ich weis, ich weis, auch die neuen Sonys sind devinitiv nicht schlecht. Aber dank Eurer Meinung und Komentare bin ich von der D90 zur D300 geschwenkt und bin vom Handling her noch nie mit einer Kamera so "eins" gewesen.

Allerdings gibt es jetzt noch viel zu lernen. Die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt... Das mache ich aber auch sehr gerne ;)

Jetzt benötige ich schon früher als erwartet ein gutes Weitwinkel, da ich am Samstag eine Ausstellung fotografieren soll. Na ja, muss mal in der Stadt schauen was da schnell verfügbar wird...

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps;
Bilder werden folgen...

Gruß, Mark

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<