Moderator: ft-team
Nenn mir einen Hersteller, dessen Garantie/Gewährleistung nicht weltweit gilt (und daher auch weltweit beim lokalen Reparaturservice in Anspruch genommen werden kann).Malik07 hat geschrieben:Und dann guckst Du dumm aus der Wäsche, wenn was kaputt ist/geht.
Nein. Wenn eine Kamera defekt ist, schickt man sie direkt zum Reparaturservice vom Hersteller - wenn man die zum Händler schickt, macht der nichts anderes, nur dass es länger dauert. Das gilt im Übrigen auch für deutsche Händler. Sollte deine Kamera mal einen Defekt haben, wird dir dein Händler genau das auch sagen.Malik07 hat geschrieben:Ich meine die Gewährleistung der Händler. Man spricht da immer umgangssprachlich von Garantie.
Nun spart er 30 Euro, Kamera ist kaputt. Dann muss er sie einschicken und Wochen auf Ersatz warten ..... Super Deal.
Tja, da geht Canon wohl einen merkwürdigen Weg - eine "international warranty card" ist absoluter Standard, und gilt nur bei Canon nur für Kanada und USA. Da kann man sich seinen Teil zu denken...Werner_B. hat geschrieben: Da steht nichts von weltweiter Garantie - im Gegenteil -
Nein. Typisch sind 2 Jahre Gewährleistung, weil Gesetz - de facto machen da die meisten Hersteller 1 Jahr Garantie plus ein Jahr Gewährleistung draus, was man auch meistens durch eine Registrierung auf 2 Jahre Garantie ausbaubar ist. Wie auch immer - in den USA kaufen lohnt sich aufgrund der Steuern so oder so nicht, und sollte hier auch nicht weiter diskutiert werden - die Empfehlung lautet nachwievor England, und das ist und bleibt sowieos EUWerner_B. hat geschrieben:und sie ist beschränkt auf ein Jahr, in D typisch 2 Jahre bei den meisten Herstellern.
Gruss, Werner B.