HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschaerfe Taste

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Fr Jul 17, 2009 8:40 pm

Frag doch mal bei Pentax-Forums.com, was die meinen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 17, 2009 8:43 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Frag doch mal bei Pentax-Forums.com, was die meinen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jeder der meint, eins der beiden Worte wäre richtig und das andere falsch, hat imho einen liebensüwrdigen Sockenschuss - es werden schließlich beide Wörter benutzt. Nur mal so am Rande. Aber was die sagen, würde mich auch interessieren - was heißt das eigentlich in englisch?
Ich kenne nur depth of field...

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Fr Jul 17, 2009 8:44 pm

Das war ja auch ne Fang-Aussage von mir. :wink:

Es gibt nur DOF, DOF-preview-button.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jul 17, 2009 8:46 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Das war ja auch ne Fang-Aussage von mir. :wink:
Ich weiß :wink:

Edit: quickiekuchen!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 17, 2009 8:55 pm

vielleicht liest der Eine oder andere mal im alten Thread, da wurde das schon ausführlich durchgekaut. Ich kann nur immer wieder vorschlagen selber so zu schreiben wie man es für richtig hält, und die andere Schreibweise zu tolerieren und nicht zu pedantisch zu sein. Denn dann müsste man heutzutage jeden zweiten Satz bemängeln. Wer die deutsche Sprache perfektionieren möchte sollte sich da in den richtigen Kreisen konstruktiv einbringen wie es in Frankreich praktiziert wird, in einem Foto-Forum wäre die ständige Korrektur nach Duden ziemlich destruktiv weil dann praktisch jede Diskussion in eine Rechtschreibschlacht ausarten würde.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jul 18, 2009 11:36 am

Ändert doch überhaupt nichts daran, dass es Jahrzehnte anders hieß, und auch anders beigebracht wurde. Schärfentiefe ist ein moderner Ausdruck!
Born ich zähle mich zu den älteren Semestern und schon bei denen hat es regelmässig diese Diskussion gegeben.
Und ich kann dir fotooptische Fachbücher zeigen aus den 50 und den 30 Jahren und schon da hat es in den einen so und in den anderen so geheissen.
Interessanterweise hat man aber je Wissenschaftlicher ein Buch war immer dann eher von Schärfentiefe gesprochen.
Und bei den Objektivherstellern wie Rodenstock, Schneider Kreuznach hat man auch eher von Schärfentiefe gesprochen.
Und in den Wissenschaftlichen Optik Büchern ist eben die Tiefenschärfe im Berreich der Filmebene angesiedelt, sprich wie gross darf die Toleranz in der Filmebene sein etc.
Deine Behauptung das es von einem germanistik Professor so umgenannt wurde ist schlichtweg falsch.
Sondern es kam von allem Anfang an von der wissenschaftlichen Optik Bereichen her, die Bezeichnung Schärfentiefe.
Ich glaube in diesem Fall eher an die Theorie das es aus dem amerikanischen mehr und mehr ins Deutsche falsch zurückübersetzt wurde DOF deep of field, so wurde mehr und mehr Tiefenschärfe daraus, weil die Tiefe bei den Amis ja zuerst kommt;--)))
Man kann aber nicht immer alles wörtlich übersetzen was aus dem englischen kommt, schon gar nicht wenn es einen wissenschaftlichen Hintergrund hat oder haben sollte.
Erst als selbst bei den Fotografen niemand mehr wusste, was nun recht sein soll, hat man dann auch noch die Sprachwissenschafter dazu genommen und die haben dann gesagt:
Schärfentiefe kommt von Schärfe in die Tiefe.
Tiefenschärfe Tiefe in die Schärfe ergibt halt nicht so wirklich Sinn!
Aber bei beidem weiss man von was man spricht, solange es nicht wissenschaftliche Optik ist.

Gruss Armin

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 11:42 am

Das würde das Problem erklären.

Anstatt Konsequenz in der Eindeutschung: "Tiefen des scharfen Bereichs"
Eben Bequemlichkeit: "Tiefenschärfe"

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jul 18, 2009 11:44 am

Johnars hat geschrieben:..
Aber bei beidem weiss man von was man spricht, solange es nicht wissenschaftliche Optik ist.

Es sei denn man hält sich an den Schmarrn der in Wikipedia steht.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jul 18, 2009 12:59 pm

Aber das jetzt noch die Abblendtaste verarscht werden soll, weil es sich vielleicht besser verkauft, dagegen sträube ich mich aber definitiv!!!!
Denn was macht die Taste, nichts anderes als Abblenden, auf die eingestellte Blende.
Aber vermutlich hat da irgend ein Marketing Genie rausgefunden, dass sich sowas besser verkauft, wie die olle Abblendtaste, schliesslich kennt die ja schon jeder,--))))??????

Gruss Armin

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 1:17 pm

Wer nennt den im Deutschen die Abblendtaste heute anders?

Falls meine Aussage gemeint ist, dass bezieht sich ja nur auf den DDR-Sprachgebrauch, weil fast Jeder die vollmechanischen Prakticas hatte, durch die sich dann "Messtaste" eingebürgert hat.

Schärfentiefevorschau wäre allerdings aus dem Internationalen übersetzt zweckbezogen völlig korrekt.

Die Deutschen bezeichen Dinge halt nicht zweckbezogen, sondern immer vorrangig vorgangsbezogen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jul 18, 2009 1:36 pm

Schau ganz einfach auf den Titel des treads Quickie!

MFG Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jul 18, 2009 4:49 pm

Da ich nicht so der deutsche Sprachguru bin und es auch nicht vorhabe einen zu werden, hier habe ich eine für mich einfache und logische Erklärung für Schärfentiefe gefunden:
http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 18, 2009 9:56 pm

Jaja deutsches sprach schweres sprach ;-)

Es gibt da so einige Dinge, die im deutschen eigentlich kompletter unsinn sind, aber dennoch hat es sich eingebürgert.

Oder hat schon mal jemand blöd geguckt, wenn er im Baumarkt zu den Zangen geschickt wird, wenn er nach einen "Schraubenzieher" fragt?

Dirk

Da das Teil bestehend aus Griff und Metallstange (mit schlitz oder kreuzförmigen Ende) Schrauben ausdreht , ist es ein Schraubendreher.

Um Schrauben zu ziehen braucht man ein Zug-Werkzeug und das ist im allgemeinen diese Kneifzange mit der man eigentlich Nägel aus der Wand zieht.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 18, 2009 10:03 pm

Sag mal, müsste die Kneifzange nicht auch eigentlich Beißzange heißen?

KaoTai

Re: Tiefenschaerfe Taste

Beitrag von KaoTai » So Jul 19, 2009 4:33 am

hooge789 hat geschrieben:Ich habe bei einer Canon 350D diese Taste gedrueckt die die Tiefenschaerfe visualieren soll. Ich habe die Blende rauf und runter gedreht, habe aber keine Aenderung im Sucher festgestellt?
Wenn Du nicht gerade die größte Blendenöffnung eingestellt hast, sollte zumindest mal das Sucherbild beim Abblenden merklich dunkler werden.

Wenn es das nicht tut, dann würde ich nochmal die Anleitung konsultieren, ob die Abblendtaste evtl. im gewählten Modus deaktiviert ist, oder ob Du deren Funktion irgendwie verändert hast.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron