Moderator: ft-team
Wenn es garnicht geht, nehme ich mein Netbook, dessen Display größer und heller ist.guterrat hat geschrieben:Leider ist es nicht gelungen, da die Helligkeit oder Sonneneinstrahlung auf dem Display nichts erkennen ließ.
Falsch. Der Cropfaktor ist bei Canon 1,6, weshalb hier - bei Brennweite 40mm - der Faktor 1,6 genommen werden muss, um auf die per Hand haltbare Verschlusszeit zu kommen: 60,4, also 1/60s.ninjutsu hat geschrieben:zb brennweite: 40
wenn man wissen will wie lange man belichten sollte damits scharf wird,.. das ganze mal 2
also 40 * 2 = 80
und das unter ne 1 stellen: also 1/80 (sek)
das is dan die minimale belichtungszeit die du bei ner ruhigen hand haben solltest,.. wenn du mit 40 mm brennweite fotografierst,..
guterrat hat geschrieben:..Muß ich mir ein dunkles Tuch über Kamera und Kopf stülpen, wie man es in alten Filmen sehen kann.
Bleibt Dir natürlich unbenommen. Aber bitte lasse mir doch die Freude, "hanebüchen" vorzugehen und damit Deinem Idealbild nicht zu entsprechen. Sorry, aber solch eine ich-zentrierte Weltsicht macht mich sauer.born ruffian hat geschrieben:Ach...ninjutsu hat geschrieben:Zum Thema: Wenns so hell ist dass das Display nicht mehr / kaum einsehrbar ist, nimm den Sucher - die machen eine SLR erst zu einer SLR, und sind überaus praktisch.
Ich halte meine 40D mit 70-200 immer an ausgestreckten Armen vor mich und verwende LiveView -- weil das so professionell aussieht...
Im Ernst:Ja, z.B. für manche bodennahe Makro-Aufnahmen.LiveView ist nur ein nettes Schmankerl für manche Situationen...Ein Netbbok zu nehmen halte ich für völlig übertrieben, nahezu schon hanebüchen :lol:
Du kannst soviel mit einem Netbook als Display fotografieren, wie du willst - aber bitte lasse mir die Freude, mich über soetwas lustig zu machen. Wenn ich durch diese Art des Humors nicht deinem Idealbild entsporeche tut es mir leid - obwohl mich eine derartig ich-zentrierte Weltsicht eigentlich sauer machen sollte, nehme ich auch das mit Humorhans04 hat geschrieben:Bleibt Dir natürlich unbenommen. Aber bitte lasse mir doch die Freude, "hanebüchen" vorzugehen und damit Deinem Idealbild nicht zu entsprechen. Sorry, aber solch eine ich-zentrierte Weltsicht macht mich sauer.