Hallo zusammen,
Ich möchte alle Experten, die kurz etwas Zeit haben, bitten mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen.
Ich möchte nicht in den fachhandel gehen, dort einen engagierten Mitarbeiter eine halbe Stunde in Beschlag nehmen und dann doch woanders kaufen, wo es billiger ist.
Von Beratungen bei Media Markt und co habe ich großen Abstand genommen, seit ich einmal selbst dort für 4 wochen im verkauf gearbeitet habe ( "verkauf den leuten das, was wir auf lager haben, egal was sie wollen" ).
Ich suche eine schöne Kompaktkamera für unterwegs. Sie soll einigermaßen in eine Jacken-oder Hosentasche passen, allerdings bin ich recht groß und daher muss die Kamera nicht ganz so super winzig sein, aber eben auch kein unförmiger klotz.
Am wichtigsten sind mir gute Farben und eine gute Bildschärfe. Auflösung sollte nicht unter 8 Megapixel liegen. Zoom ist fast egal, ich zoome fast nie beim fotografieren. Videomodus, am besten in HD, aber ist kein muss. Preislich wollte ich so 300 € ausgeben.
Ich habe immer wieder festgestellt, dass kleine Kameras, also Modelle von Freunden und Bekannten, zwar ganz gute "Partyfotos" machen, also Blitzaufnahmen aus 2-3 Meter, aber wenn man dann mal natürlich ohne Blitz eine Landschaft fotografiert, sind die Farben blass und das Bild verwaschen.
Ich möchte aber eben gerade meistens Außenaufnahmen in der Natur machen.
Also leuchtende farben, so wenig rauschen wie möglich und scharfe konturen sind wohl das, was ich suche.
Manuelle Einstellungen sollte ich auch vornehmen dürfen, da es ja tatsächlich Kameras gibt, bei denen es nur voreingestellte Modi zum Knipsen gibt.
Also, ich danke allen für ihre Zeit und Mühe
Gruß
Simon