Beitrag
von Nasus » Do Nov 12, 2009 4:12 pm
Gedrosselt darf man 125ccm auch mit 16 fahren - oder wenn man nen recht alten 3er hat sogar ohne jemals aufm Mopped gesessen zu haben.
BTT:
Kompakte und Bridges gibt es schon sehr viele gute - die auch viele Einstellmöglichkeiten haben und sehr vielseitig sind.
Die haben jedoch etwas engere Grenzen als DSLR - insbesondere was mit schlechtem Licht zu tun hat (Rauschen bei hohen iso, Objektive nicht sonderlich Lichtstark) oder wenn man so richtig mit der Blende spielen will (nicht nur als Lichthahn, sondern eben auch zum Freistellen).
Ebenfalls ist der Autofokus schneller, wie auch Bildfolgen.
Allerdings klappt das selbst mit DSLR nur wirklich gut, wenn man geeignete Objektive anschafft.
Allgemein: Wegen Akkus würd ich mir keine allzo großen Sorgen machen - abgesehen von Panasonic gibts sehr günstige proprietäre von Drittherstellern; z.T. gibts aber auch welche mit AA Zellen, die erst recht keine Versorgungsenpässe aufkommen lassen.
Ich sehe da 3 Kompromisse:
1. Gute Bridge. Allerdings wird bei vielen selbst da schnell der Wunsch nach einer DSLR laut, da man u.U. doch schnell an die Grenzen der Kamera stößt (bei mir fings mit ne fuji s6500 an, wirklich hervorragende Kamera, aber gerade deswegen hatte ich schnell Lust auf 'Mehr'.)
2. alte, aber Fabrikneue DSLR, wie z.B. die von Quickiekuche vorgeschlagene Oly (wobei die bei schlechtem Licht so ihre Probleme haben wird)
3. gebrauchte DSLR. Viele bekommt man schon für rund 200€. Wenn die analoge Nikon deines Vaters AF hat, könntest Du für 200-250€ nach einer gebrauchten Nikon D50 oder gar D70(s) ausschau halten, dann könntest Du seine Objektive auch verwenden (wobei die Anschaffung eines 18-55 grundsätzlich zu empfehlen wäre).
Evtl. Legt er ja noch etwas drauf, wenn er sie auch ab und an verwenden darf.