Moderator: ft-team
Seid Ewigkeiten machen Fotografen fantastische Fotos mit ihren Kameras - man kann sich ja mal auf den einschlägigen Seiten umschauen - und das obwohl nur geschätzte 3% davon mit einem aktuellen Modell fotografieren, alle anderen mit älteren Modellen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Hinzu kommt, dass die Hersteller liebend gerne mit "mehr Megapixeln" Kunden locken, obwohl "mehr Megapixel" auch "mehr Rauschen bedeutet. Je schlechter die Lichtverhältnisse, desto wichtiger das Thema Bildrauschen. Keins der neuen Modelle (APS-C) kann gegen den alten 6MP-Chip von Sony (Nikon D40, Pentax K100D) bzw den Fuji-Chip anstinken - und diese Kameras sind über 3 Jahre alt.Kathi1987 hat geschrieben:-Also für die Kamera ansich bin ich bereit bis 700€ auszugeben. Man möchte ja wenn was, was für längere Zeit eine gute Qualität liefert haben.
Siehe oben, Bildrauschen.Kathi1987 hat geschrieben:-Da ich draussen und in der Reithalle reite müsste beides gehen. Sprich in der schlecht beleuchteten Reithalle und draussen. Wobei ich draussen immer bevorzuge. Aber möchte auch gescheite Reithallenbilder hinbekommen.
Das ist zwar nicht schlimm, muss dann aber von dir aufgefrischt werden - schließlich sind die Objektive viel wichtiger als die Kamera. Objektive machen den Unterschied in der Bildqualität!Kathi1987 hat geschrieben:-Die Kamera würde ich schon ganz gerne Neu haben. Das Objektiv muss nicht unbedingt neu sein. Aber wie gesagt mit Objektiven kenn ich mich leider noch weniger aus wie mit Kameras!
Nikon, Canon, Pentax, Sony, Olympus, etc pp - die machen alle gute Kameras, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Bis auf ganz spezielle und teure Ausnahmen gibts bei jedem Hersteller jedes Objektiv. Das könnte man zwar noch weiter erläutern, aber egalKathi1987 hat geschrieben:Hatte auch welche von Nikon in der Hand die nicht schön lagen!
Die EOS500d gefällt mir sehr gut.Objektivprogramm?
Das stimmt nicht so ganz...Umbruchästhetik hat geschrieben:...Keins der neuen Modelle (APS-C) kann gegen den alten 6MP-Chip von Sony (Nikon D40, Pentax K100D) bzw den Fuji-Chip anstinken
Zum tragen kommen hier:Umbruchästhetik hat geschrieben: ...die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Ich denke, hier sind wir schon bei der ersten Ausnahme:Umbruchästhetik hat geschrieben: Bis auf ganz spezielle und teure Ausnahmen gibts bei jedem Hersteller jedes Objektiv.:
Ich fang mal hinten an: In der Pferdehalle oder bei Bewölkung/Winterzeit draussen nützen weder Stabilisator noch Stativ etwas. Da zählen Mitzieh-Erfahrung und/oder Lichtstärke und/oder hohe iso.Nasus hat geschrieben:..Das stimmt nicht so ganz...
Vergleich doch mal Bilder der k100d und der k-x. Beide APS-C, aber die k-x hat eine deutlich höhere Auflösung. Dennoch ist Rauschen bzw, Detailerhlt im hohen isoBereich deutlich besser. Es liegt nicht alles an der Pixelgröße - die Sensortechnologie und auch die Signalverarbeitung spielen da ein gewichtige Rolle.
Gegen die S5 anzustinken wird aber tatsächlich schwierig... dahilft in dem Format nut ein Stativ und ein Griff in die Trickkiste.
KaoTai hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf - die EOS 500D ist schon nicht schlecht.
Kathi1987 hat geschrieben:..Dieses sogenannte "Rauschen" entsteht das bei zu schlechten Lichtverhältnissen? Bild wird dunkel und nicht scharf? oder was darf ich darunter verstehen.
Motivierend den Fehler am richtigen Ende zu suchen:fibbo hat geschrieben: Das ist eine wirklich unpassende, pauschale Aussage die nicht sehr motivierend wirkt.
Das jede Kamera nur so gut ist wie der da hinter ist mir durchaus klar!KaoTai hat geschrieben:.
Ohne dich beleidigen zu wollen:
Wer noch so unbedarft frägt wie Du, wird bestimmt noch mehrere Jahre brauchen um so gut fotografieren zu können, daß er an die Grenzen dieser Kamera stößt.
.