HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Absoluter Anfänger - sehr kleines Budget

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
theAzzi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:22 am

Absoluter Anfänger - sehr kleines Budget

Beitrag von theAzzi » Do Dez 03, 2009 2:37 am

Hi,

ich gehe im Februar im Rahmen eines Auslands Semesters nach Neuseeland und wollte mir endlich mal eine Digitalkamera zulegen.

Leider habe ich auf dem Gebiet kaum Ahnung und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen, da der Markt ja doch recht groß ist.

Ich hoffe, dass ich einigermaßen beschreiben kann, was ich möchte. Leider ist das Budget für die Experten hier vermutlich sehr gering, aber ich hoffe, dass sich doch etwas vernünftiges finden lässt :)

Das Budget beträgt 100-150€. Aufnehmen möchte ich natürlich viele Landschaftsmotive und evtl. die Tierwelt, Menschen natürlich auch. Wenn es mit dem Budget möglich ist, hätte ich gerne die Option die Fotos später auch mal als Poster / größeres Bild plotten zu lassen. (Wäre echt super, wenn man das hin kriegen könnte!)
Ich würde eine kompakte Kamera vor ziehen, das wäre allerdings nicht das Haupt Kriterium. Relativ robust sollte sie natürlich sein (das ich bei dem Geld keine gepanzerte Kamera erwarten kann, ist mir klar, aber sollte halt auch mal bei der einen oder anderen outdoor Tour dabei sein. Nichts extremes, aber sollte nicht bei der ersten Temperaturschwankung oder erhöhter Luftfeuchtigkeit den Geist auf geben).

Ein paar Einstellungsmöglichkeiten wären natürlich auch sehr wünschenswert um schon mal erste Erfahrungen sammeln zu können für die Zeit, wenn das Budget mal größer wird. Ich habe vor ein paar Jahren z.B. mal einen Bericht über eine Technik gelesen, bei der ein Motiv in 3 unterschiedlichen Belichtungsstufen aufgenommen wird und diese dann übereinander gelegt werden - fand die Bilder sehr faszinierend. (HDR oder so ähnlich?) <- Falls das nicht möglich ist bei dem Budget, kann das auch erst mal warten, bis ich mir etwas besseres leisten kann.

Ja, ich erwarte viel und kann nicht viel ausgeben, bin mir der Misere leider bewusst ;)

Aber eventuell kann mir der eine oder andere ja doch ein paar Modelle vorschlagen. Würde mich sehr freuen!

Greetz

Michael

edit: Oder bin ich hier evtl. mit einer klassischen Kamera besser beraten? Wir haben auf Reisen früher mit relativ günstigen "Manuellen" Kameras ziemlich gute Bilder gemacht, die jetzt auch in Großformat bei uns rum hängen. Digital würde mir allerdings aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten besser gefallen und weil man die Bilder direkt in die Heimat schicken kann.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Dez 03, 2009 8:49 am

Mein Tip bei dem Budget wäre eine mit Diafilm geladene analoge Kamera...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
FloatOn
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 27, 2009 9:28 am

Beitrag von FloatOn » Do Dez 03, 2009 9:31 am

Für den Urlaub und Ausflüge haben wir in der Familie entweder eine DigiCam aus der Nikon Coolpix-Reihe, oder eine aus der Canon Ixus-Reihe gekauft.
Welche Nikon Coolpix mein Dad verwendet, weiß ich leider nicht, aber die Farben werden sehr schön wieder gegeben. Davor hatte er eine andere Nikon Coolpix, auch da konnte man für kleines Geld tolle Ergebnisse erzielen.

Meine Mom nimmt seit Kurzem ihre Canon Ixus 70 überall mit hin und macht als absoluter Laie damit sehr schöne Fotos.
Da meine Eltern immer Bergtouren machen oder sehr viel wandern gehen, machen sie sowohl Landschafts-Aufnahmen als auch Fotos von Tieren, Pflanzen und Menschen. :wink:
Und gerade bei der Ixus 70 waren wir nach der letzten Tour sehr überrascht, als wir gesehen haben, was für schöne klare Bilder dabei herauskommen. Obwohl meine Mom wie gesagt vorher noch nie fotografiert hat. Witterung und Temperaturschwankungen hat die Kamera auch gut ausgehalten. Sind in den Bergen ja auch keine unwichtigen Faktoren.

Ich würde dir also zu einer Canon Ixus 70 raten.

Du könntest auch bei Amazon einfach mal gezielt nach DigiCams in deinem Budget-Rahmen suchen (man kann die Suche links unten so eingrenzen) und dann die Bewertungen dazu durchlesen.
Ist meistens von Leuten, die die Kamera schon einige Zeit bedienen, und bei der Kaufentscheidung meiner Meinung nach sehr hilfreich.

theAzzi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:22 am

Beitrag von theAzzi » Do Dez 03, 2009 1:06 pm

Hey, danke für die ersten Antworten!

Bei Amazon habe ich die Canon PowerShot A1100 IS (12 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 2,5" Display) und die Canon Digital IXUS 95 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 2,5" Display, Bildstabilisator) für jeweils unter 150€ entdeckt.

Die Ixus 70 wird scheinbar nur noch gebraucht verkauft und die Ixus 80 ist teurer als die Ixus 95 im Angebot :D

Beide haben ziemlich gute Rezensionen bekommen. Für mich als Menschen mit recht wenig Ahnung liest es sich so, als hätte die PowerShot leicht die Nase vorne? (1x opt zoom mehr und irgend einen Prozessor der die Bildstabilisation übernimmt?).
Preisunterschied beträgt auf Amazon nur 2€.
Würde mich freuen, wenn jemand mal kurz sagen könnte, ob eine eindeutig die Nase vorne hat.

Möchte mich auch nicht nur auf Cannon versteifen, wenn wer noch andere Vorschläge hat: gerne her damit. Habe bisher halt durch die Reihe weg nur positives über Canon gelesen, besonders in der unteren Preis Kategorie.

PS: Wer der Meinung ist, analoge hätten hier die Nase vorne: Auch hier freue ich mich natürlich über Modell Tipps!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 03, 2009 1:53 pm

Ich hätte dir auch zu einer Canon Powershot geraten.

Die Canon Ixus sind zwar eleganter aber nicht notwendig besser.

Die Vorschlag mit Analogkamera und Diafilm ist drollig.

Mein Tipp wäre, daß Du dir die Kamera rechtzeitig vor der Abreise kaufst und dich mir deren Bedienung vertraut machst:

Die richtige Grundeinstellung finden (Bildgröße, Weißabgleich, ISO-Zahl, Fokussierung, Belichtungsautomatik, usw.)

Auch die Grenzen ausloten: wie weit reicht der Blitz, wie lange halten die Akkus, wieviele Bilder passen auf eine Speicherkarte usw.

Und ggf. die Ausrüstung ergänzen: ordentliche Tasche, Speicherkarten, Ersatzakkus und Ladegerät für 115VAC-60Hz, usw.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Dez 03, 2009 1:57 pm

Was auch immer du kaufst, kaufe gleich mindestens noch eine 2. Akku dazu!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Dez 03, 2009 2:04 pm

Wenn HDR interessant ist, dann schau gleich, welche von beiden vom chdk unterstützt wird - damit kannst Du automatische Belichtungsreihen tatsächlich 'automatisch' machen, ohne Gefrickel mit Gummiring und extra robustem Stativ.

theAzzi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:22 am

Beitrag von theAzzi » Do Dez 03, 2009 2:04 pm

Jo, super!

Hatte mich auch im Nachhinein erinnert, dass mir ein Kumpel, der selber eine digitale Spiegelreflex von Canon hat, mal zu den Dingern (Powershot) geraten hat, wenn es um kompakte ginge.

Werde hier wohl noch ein wenig ab warten, ob noch weitere Tipps kommen und sonst die bestellen. Aber evtl. hat ja noch der eine oder andere ein gutes Schnäppchen vor zu schlagen :)

Bekomme das gute Stück leider erst zu Weihnachten, aber habe dann ja noch knapp 2 Monate Zeit.

PS: Das mit dem Akku werde ich beachten, danke! (edit: Die Powershot läuft ja sogar mit AA Batterien / Akkus, sollte da also ebenfalls kostengünstig zu lösen sein)

edit:
Nasus hat geschrieben:Wenn HDR interessant ist, dann schau gleich, welche von beiden vom chdk unterstützt wird - damit kannst Du automatische Belichtungsreihen tatsächlich 'automatisch' machen, ohne Gefrickel mit Gummiring und extra robustem Stativ.
Also habe mir das gerade auf wikipedia durch gelesen, klingt echt interessant! (Und geht nach Wiki mit beiden Modellen, sowohl Ixus als auch Powershot) Hier gibt es sicherlich einen Link wo man das runter laden kann und ein kleines Tutorial? Muss gerade erst mal weg, aber suche nachher noch mal.
## Ürghs, scheinbar nicht für die A1100.. Werde mal dort im Forum nach fragen.

edit2: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Wow, damit bekomme ich dann ja tatsächlich quasi alle Anforderungen für ein sehr geringes Budget erfüllt.

Danke schon mal für die zahlreichen und schnellen Tipps!!

edit3: Noch eine blöde Frage: Gibt es günstige Stative für eine Powershot? Jetzt wo sich tatsächlich die HDR Option ergibt, ist das ja durchaus einen Gedanken wert. :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 03, 2009 3:52 pm

Zu Edit 2: CHDK

Das CHDK erweitert nur die Software-Funktionen der Kamera.
Die Hardware (Objektiv, Bildsensor) bleibt die gleiche.
D.h. CHDK kann aus einer kompakten Powershot keine Vollformat-Spiegelreflex machen.


Zu Edit 3: Stativ

Sehr gute Idee.
Es passen fast alle Stative an fast alle Kameras.

theAzzi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2009 2:22 am

Beitrag von theAzzi » Do Dez 03, 2009 4:05 pm

Jau, hatte mich evtl. etwas zu enthusiastisch aus gedrückt ;)

Meinte, dass meine persönlichen Anforderungen im Rahmen eines strengen Budgets damit erfüllt werden. So ist es wohl besser formuliert =)

Allerdings wird die a1100 leider noch nicht supported, habe im CHDK Forum mal nach gefragt, ob das demnächst geplant ist. (Grundsätzlich möglich ist es jedenfalls, nur hat es bisher noch keiner um gesetzt) Bin mal gespannt auf die Antwort.

Das mit dem Stativ hört sich super an! Wenigstens die arbeiten mal mit Normen :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron