HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
FotoTU
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mo Jan 12, 2009 1:44 pm

Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Beitrag von FotoTU » Fr Dez 11, 2009 8:11 am

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------


Hallo!
Nach wochenlangem Informieren in fotogeschäften, bei Freunden in Foren und sonstigem im Netz stehe ich immer noch vor der großen Entscheidung Nikon D300s oder D700.
Was mich an der D700 abschreckt sind der fehlende 100% Sucher. Die recht geringe Auflösung (einfach deshalb weil ich somit den fehlenden Cropfaktor bei Makro oder Tele nicht verlustlos am Computer nachholen kann.

Wsa mir gefällt ist der tolle Rasuchwert bei hohen Isozahlen. Aber selbst bei ISO 400 ist ein Unterschied zu sehen.
Ich möchte halt schon auch sehr viel im NAhbereich arbeiten und da ist zwar das Objektiv immer noch 1:1 aber dennoch wird bei der D300s halt noch ein kleinerer Ausschnitt genommen und auf 12MP gebracht.

Ist denn da außer dem Rauschen ein Unterschied dass die D700 größere Pixel hat? Bringen die was? Bei derUAflösung beim Druck und so ist das ja egal oder?

Wie sieht es denn in diesen Punkten aus?
1.) Dynamikumfang. ISt das die D700 auch deutlich besser?
2.) Für HDR diese racketing Funktion. Hat da die D300s auch diese 7 zur verfügung (das finde ich sehr praktisch)
3.)Dichtheit. AUf Reisen in Wüsten oder auch im Regen. Sind da beide super geeignet?
4.) Sensorreinigung. Hat ja nur die D300. Wie gut / wichtig ist die denn?

5.)Ich hätte sehr gerne das 24-70 2,8 dazu. Wäre das an der D300s auch empehlenswert?



Welche (sonstigen) Vor/Nachteile könnt ihr mir sagen nachdem ihr die Teie lang getestet habt oder schon zuhause habt?


6.) ISt in geraumer Zeit eine Nachfolger geplant (D400 der endlich auch das Rauschverhalten verbesserter und nicht nur eine LEICHT modifizierte D300 ist) (D700x oder D800 mit 100% Sucher und einer Auflösung die zumindest den Cropfaktor kompensiert) D3x rauscht ja außerdem auch bis ISO 1600 oder 3200 kaum mehr als D3. Also ist da gerade in bis zu dem Bereich schon noch einiges drinnen (auch für DX denke ich oder?)
Drum wundert mich dieser schwache D300 Nachfolger schon sehr. (Nicht falsch verstehen. keine Schwache Kamera aber halt doch eher kleine Änderungen)

Danke für Hilfe und Tips.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Dez 11, 2009 11:02 pm

4.) Sensorreinigung. Hat ja nur die D300. Wie gut / wichtig ist die denn?
Nein hat die D 700 auch, nur die Profi D 3 kennt das nicht!
Aber ich kann leider für dich nicht entscheiden, ich selbst habe nur die D300 weil ich auf die Nachfolgerin der D700 warte, weil ich immer eine Generation überspringe, damit ich dann auch wirklich einen Qualitätszuwachs erkennen und nicht nur erträumen kann.
Das bessere Rauschverhalten ist zwar nicht von der Hand zuweisen, aber die D300 liegt mir so gut in der Hand und macht alles was ich will und das sehr zuverlässig.

Für Makros wäre eine Crop Kamera eher besser, aber für wenig Licht führt nichts an der D700 vorbei!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Dez 12, 2009 10:33 am

FotoTU hat geschrieben: 6.) ISt in geraumer Zeit eine Nachfolger geplant
Wenn ein Modell auf den Markt kommt, ist das Nachfolgemodell bereits in der Planung. Die D700 gibt es schon seit fast anderthalb Jahren. Die D300 hat bald zweieinhalb Jahre auf dem Buckel. Da kann es nicht mehr lange dauern, bis was Neues kommt. Und danach kommt wieder was Neues. Insofern kann ich nur empfehlen, weiter abzuwarten. Solange man nicht kauft, spart man viel Geld und es besteht immer wieder die Möglichkeit, daß man sich das Neueste vom Neuen kaufen könnte. Zum Fotografieren kommt man bei dieser Vorgehensweise allerdings nicht.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Dez 12, 2009 12:13 pm

Cano schrieb
Solange man nicht kauft, spart man viel Geld und es besteht immer wieder die Möglichkeit, daß man sich das Neueste vom Neuen kaufen könnte. Zum Fotografieren kommt man bei dieser Vorgehensweise allerdings nicht.
Das ist der beste Vorschlag, den ich seit langem gelesen habe :lol:
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen, denn wer will denn schon fotografieren :wink:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Beitrag von fibbo » So Dez 13, 2009 7:35 pm

FotoTU hat geschrieben:..
Drum wundert mich dieser schwache D300 Nachfolger schon sehr. (Nicht falsch verstehen. keine Schwache Kamera aber halt doch eher kleine Änderungen)

Es gibt Gerüchte dass die D300s einen Sony Exmor drin hat. Demzufolge müsste sie ca. 1 Blende besser sein bei hohen iso. Also bis ca. iso3200 brauchbar, bis iso1600 gut. Die D300 ist das leider nicht immer, insbesondere wenn man noch ein wenig an den Fotos rumschraubt.

Wenn Du das Geld hast, kauf Dir die D700 und fotografiere. Gerade jetzt im Winter kann sie ihre Vorteile voll ausspielen. aber halt nur mit älteren oder teureren FX KB-Vollformat-Linsen.
Ich nehme trotzdem manchmal das 18-200 VR mit und gebe mich mit 5.3 MP zufrieden.

Oder Du wartest ab bis die D400 rauskommt (falls). Die D80 wird ja ncht schlechter als bisher.
Oder Du schaust Dir die D300s mal genauer an ob sie weniger rauscht als die D300.
Oder Du kaufst Dir jetzt eine D5000 und verkaufst sie wieder wenn es eine Neue gibt.
Oder Du kaufst Dir eine Fuji S5 pro, die ist zwar nicht so schnell wie die D300, hat aber einen ähnlich grossen Dynamikumfang wie die D700 (je nachdem ob jpg oder RAW)

Der Sucher der D700 ist gut. Wofür braucht man denn 100%? Viele sagen dass sie heute froh sind wenn sie nur 95% Abdeckung haben wegen der Nachbearbeitung am Rechner (Randbeschneidung)
Nochwas: Wenn das Licht ausreichend ist, dann hat die D300 Vorteile, z.B. die grössere Sucherabdeckung beim 51p-3D-Verfolgungs-AF-C und die höhere Auflösung bei DX.
Die D700 will bei gleichem Bildausschnitt wesentlich teurere und schwerere Objektive, das wird bei Sportaufnahmen früher oder später ins Geld gehen. Auf der anderen Seite kann die D700 wiederum beim Hallensport im Vorteil sein, insbesondere wenn man Amateurspiele fotografiert.

fibbo

FotoTU
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mo Jan 12, 2009 1:44 pm

Beitrag von FotoTU » Mi Dez 23, 2009 6:27 pm

Hab mich entschieden Danke.
Hab die D300s mit 24-70 2,8 genommen.
also noch Crop aber von den Linsen auch schon ready für eventuell später FX.
Hab zur D300s ein paar Fragen (werd da aber wohl besser einen eigenne Thread aufmachen, weil mit dem Threadtitel da wohl nicht jeder reinschaut. Danke nochmals.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron