HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
goelliboy
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 18, 2006 9:13 pm

Welches Objektiv

Beitrag von goelliboy » Mo Dez 18, 2006 9:32 pm

Hallo,

ich Fotografiere schon etwas länger gerne mit einer Kompaktkamera (habe eine (Casio Exilim Z40)

Nur leider merke ich in sehr vielen Situartionen (zb im Freizeitpark wenn man da in einer Dunkelfahrt etwas fotografieren möchte) das man da mit einer kompaktkamera sehr schnell an die Grenzen stößt. Weil die zb einfach zu langsam ist, den Blitz nachzuladen etc.

Daher habe ich schon seit einigen Monaten den Gedanken in den Kopf, mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Ich habe mich dann im Internet eingelesen, was überhaupt die Unterschiede sind etc. Und ich muss sagen ich bin überwältigt, welche Angebotsvielfalt es da gibt.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, welche ich mir anschaffen soll. Ich schwanke derzeit immer noch zwischen der Canon 400D, Der Nikon D80 und der Nikon D200 (Budget wäre bis ca. 2300 €)

Zu der entscheidung, welche Kamera ich nehme steht natürlich auch noch die Auswahl eines Objektivs an... Da ich überhaupt keine Erfahrung mit sowas habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen, wer mir was empfehlen würde?

Also was ich gerne Fotografieren möchte sind schon einige Dinge, ich möchte mich da nicht auf ein Gebiet festlegen.
Aber die Hauptsächlichen Sachen sind Porträits, Landschaften, Sonnenunter- und Aufgänge, Tiere und ich bin auch öfters in Freizeitparks, wo ich dann auch Dinge Fotografieren möchte.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich die Nikon D200 nicht nehme und dafür lieber in 2 Objektive Investiere... Aber da bräuchte ich wie gesagt mal euren Rat. Was ich auch noch gerne Fotografieren möchte sind "Partybilder". Zb wie die auf www.owl-go.de

Habt ihr evtl noch Vorschläge und Tipps?

Wäre echt super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann... Weil ich wollte wahrscheinlich zwischen Weihnachten und Neujahr mir dann was anschaffen.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
paparazzi
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 19, 2006 11:39 am
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von paparazzi » Di Dez 19, 2006 3:45 pm

Das lässt sich so einfach nicht beantworten:

Bei der Partyfotografie habe ich die Erfahrung gemacht, wenn du mit einer Spiegelreflex auftauchst lassen sich weniger Leute gerne fotografieren. Außerdem ist man oftmals zu langsam - außerdem ist sie im Partygewühl auch eher hinderlich - von evtl Schäden gar nicht zu sprechen.

Ob Nikon oder Canon
Die alte Frage. Das kann Dir wohl leider keiner zufiedenstellend beantworten:
Es gibt halt die Nikon-Shooter und die Canonisten. Jeder ist ohne jeden Zweifel überzeugt von seinem System und würde wohl niemals wechseln.
Lass dich nicht zu sehr polarisieren und versuch "Obektiv" :wink: Dein Traumgerät zu finden (Schnelligkeit - Menüübersicht - Bildqualität - Einstellmöglichkeiten). Achte auch genau auf die zu verwendenen Objektive - die machen das Bild.
Nicht immer muss es eine große Kamera sein. Ich kann über meine 350D auch nicht meckern. Mit dem richtig Objektiv - machen auch die kleinen ein Superergebnis.

Grüße

Andreas

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Di Dez 19, 2006 4:21 pm

Ich denke mal, die D200 ist für einen Einsteiger ziemlich übertrieben (kostet auch ca. das doppelte der 400D). Die wirst du sicher nicht ausnützen können. Die beiden anderen sind mit sicherheit sehr empfehlenswert.
Die Canon ist etwas kleiner und für grosse Hände eher ungeeignet (hab selbst eine, werd mir aber sicher bald einen Batteriegriff dazukaufen).
Die Nikon ist etwas grösser und fühlt sich besser an. Von der Bildqualität sind beide ziemlich gleich, wobei die Nikon in höheren ISO-bereichen etwas mehr rauscht.
Die Objektive sind im Schnitt bei Nikon auch etwas teurer. Die Auswahl ist bei beiden recht groß.
Wenn du wirklich 2300€ ausgeben kannst, bekommst du sicher zwei sehr gute Objektive, Tasche, Stativ, speicherkarte,...
Also: beide ausprobieren, wenn möglich, dann entscheiden

Als Alternative kann ich noch die Pentax K10D und K100D empfehlen. Sehr gute Qualität, jedoch geringere Objektivauswahl.
WEnn du wirklich viel Geld allein für den Body ausgben willst, dann ist die Canon 30D eine gute Alternative zur D200.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 19, 2006 5:04 pm

@paparazzi

Jawohl, ich bin hoffnunglos von meinem System überzeugt - Eine Canon und eine Nikon (letztere weil ich damit angefangen habe, erstere weil ich irgendwann auf KB-Digital umsteigen will).

Aus meiner Erfahrung mit beiden Systemen: Hat man sich an die (entsprechende) Bedienung gewöhnt läßt sich mit beiden Systemen gut knipsen.

Und Pentax, Sony und was weiss ich ist auch nicht schlechter (die eine ist da um kaum bemerkbare nuancen besser die andere hat woanders ihre minimalen Vorteile).

Ich würde heutzutage mein System (wenn ich es mir leisten könnte neu anzufangen) nach den Objektiven ausrichten.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron