HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für einen Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 2:24 pm

Boogie hat geschrieben:Weil der Preis Früher oder Später unter 400 fallen wird. Solange warte ich. Erst recht wenn die neue K-m2 in Gehäusegröße der K200D rauskommt.

Das mag für Dich gelten, aber es soll Leute geben die wollen jetzt fotografieren.
Warten kann man immer... Wenn ich vor 2 1/2 Jahren mit der D300 auf die D300s gewartet hätte, wären jetzt 55000 Foto weniger auf meiner Festplatte, und ca. 80 Fotos weniger in der lokalen Tageszeitung.

Übrigens, die Supersonderangebote von damals für die K200D und K-m sind bis bisher (zumindest bis zur Bekanntgabe der K-x) nicht wieder erreicht worden, bzw. man bekommt nur noch Gebrauchtgeräe. Das spricht gegen die Theorie, dass Einsteigerkameras zwingend billiger werden. Manchmal lohnt es sich nicht, zu warten.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 11, 2010 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Feb 11, 2010 2:46 pm

Boogie hat geschrieben:Weil der Preis Früher oder Später unter 400 fallen wird. Solange warte ich. Erst recht wenn die neue K-m2 in Gehäusegröße der K200D rauskommt.
Ich weis ja nicht, wie gut dein Japanisch ist, aber die CAPA hat keine km2 oder ähnliches vorgestellt, auch keine geheimen Informanten befragt - sie hat lediglich wild spekuliert, was dieses Jahr noch kommen könnte.

sicc
postet ab und zu

Beitrag von sicc » Do Feb 11, 2010 6:47 pm

Ich will jetzt nicht in eure Diskusionen hineinplatzen : ) aber kurze Frage: was sind Mp's, RAW's und bei den Objektiven das iso..?

Danke schonmal

Jan

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 7:36 pm

sicc hat geschrieben:Ich will jetzt nicht in eure Diskusionen hineinplatzen : ) aber kurze Frage: was sind Mp's, RAW's und bei den Objektiven das iso..?
Danke schonmal
Jan

schau mal hier:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/index.html
(Link wurde entfernt)

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 11, 2010 7:37 pm

sicc hat geschrieben:was sind Mp's, RAW's und bei den Objektiven das iso..?
Mp sind Megapixel also "Millionen Bildpunkte"

RAW ist eine Art (Dateiformat), wie die Kamera das aufgenommene Bild in die Speicherkarte schreibt.
Bei RAW wird das was Sensor aufnimmt möglichst 1-zu-1 unbearbeitet aufgezeichnet; die fertige Bearbeitung in ein vorzeigbares Bild erfolgt dann individuell am Rechner.
Die Alternative zu RAW ist JPEG. Dabei erfolgt schon in der Kamera eine weitgehende Verarbeitung zu einem vorzeigbaren Bild. Du kannst hinterher am Rechner noch daran arbeiten, mußt aber nicht.

ISO ?
Bei Kameras wäre das die Lichtempfindlichkeit.
Bei Objektiven meinst Du wahrscheinlich nicht ISO sondern IS - das bedeutet Bildstablisierung.

sicc
postet ab und zu

Beitrag von sicc » Do Feb 11, 2010 8:25 pm

Danke euch : )

Mit dem Bearbeiten hab ich shcon erfahrungen.. ich werde demnächst in einen Fotoladen gehen um mir dort mal die Pentax K-x anschaunen : )

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<