phillo hat geschrieben:..Fotografierst (wird das so geschrieben?) du eher mit LiveView oder eher durch das Guckloch?
MfG. Philipp
1. ich fotografiere zu 95% nur mit "Guckloch"
2. Live-View ist nicht gleich Live-View!
3. Live-View kann man nur bei wenigen Sony Apha Modellen für sich
schnell bewegende Motive einsetzen, bei allen anderen Kameras grundsätzlich nur suboptimal mit Verzögerung.
4. Live-View ist sehr gut bei allem wo man Zeit hat und/oder ein Stativ und/oder statische Motive. Also z.B. Makro-Fotografie oder Gebäude oder Landschaften..
5. Live-View ist bequemer für leute die vorher mit Kompaktknipsen fotografierten. Aber es funktioniert nicht so gut wie bei den modernen Kompakten!!! Ausnahme Sony bei A3xx bzw. A5xx
6. Live-View nützt
in wenigen Situationen sehr viel, z.B. bei Aufnahmen über Kopf oder in Bodennähe. Man muss sich also nicht mehr in den Dreck legen oder einen teuren Winkelsucher kaufen.
Sony benutzt einen guten Trick, die "filmen" das "Guckloch einfach ab und bringen es auf das Display. Somit kann man den relativ schnellen Phasen-AF benutzen und man sieht fast keine Verzögerung.
Dafür ist das "Guckloch" bei diesen Kameras recht klein und nicht so gut für manuelles Fokussieren geeignet.
Alle anderen DSLR benutzen Live-View entweder ohne AF oder mit Kontrast-AF, der hier aber meist ziemlich langsam ist. Auf dem Stativ allerdings kann man damit genauer fokussieren als mit dem "Guckloch".
Last not least: Das "Guckloch" gibt es auch in ganz unterschiedlicher Qualität. Wenn der Sucher was taugt, dann mach das ungemein Spass damit zu fotografieren, und man muss die (recht schwere!) Cam nicht mehr an ausgestreckten Händen vor sich hertragen, sondern kann sie an den Kopf pressen und stabiler halten. Das kommt der Bildqualität sehr zugute.
fibbo