HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für Anfänger evtl. Sony A230 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
phillo
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 11, 2010 2:54 pm

Kaufberatung für Anfänger evtl. Sony A230 ?

Beitrag von phillo » Do Feb 11, 2010 3:06 pm

Hallo,
ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einer D-SLR bin.
An Karneval (also Heute und letzten Samstag) war ich auf zwei Karnevalszügen mit dabei und durfte mit einer Canon 450D Bilder machen. Die Kamera hat mir sehr gut gefallen nur das einzigste ist, dass sie mir zu teuer ist. Ich hab mich etwas im Internet auf diversen "Verkaufsseiten" umgeguckt und mir ist die Sony Alpha 230L aufgefallen. Sie liegt perfekt in meinem Preisbudget und sieht (für meine Augen) gut aus. Ich weiß das mein Budget nicht sehr groß ist. Die Kamera würde ich nur gelengtlich nutzen wie zum Beispiel im Urlaub oder in Freizeitparks.
Es sollte auch nicht zu eine hochwertige sein, da ich erst 16 Jahre alt bin.




1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 450D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
MfG. Philipp

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Anfänger evtl. Sony A230 ?

Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 3:32 pm

phillo hat geschrieben:...
Es sollte auch nicht zu eine hochwertige sein, da ich erst 16 Jahre alt bin.
Nunja... ich würde da lieber eine neuwertige "gebrauchte" 450D kaufen, wenn sie Dir schon so gut gefallen hat. Das könnte dann preislich gerade so hinkommen. Die kleinen Alphas sind für sich bewegende Motive nicht so gut geeignet wie die kleine Canonen.
Alternative wäre eine Pentax K-m mit Kit. Die dürfte um 350.- liegen. Mit Transport, Speicherkarte(n) und Tasche werden das dann aber schnell 400 Euro oder mehr, insbesondere wenn man noch ein Tele dazukauft.

Gebrauchte DSLR kauft man entweder beim Händler (teurer) oder in Fotoforen direkt von seriösen Teilnehmern. Dort kann man meist noch handeln. Hier z.B. eine Low-Budget Lösung:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=74676

oder:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=74428


ähnliche Angebote findet man auch für Canon/Nikon/Olympus/Sony in den entsprechenden Foren. Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass die Canonen 400D und 450D, und mit Einschränkungen auch die 1000D, für Action und Events in der Region bis 500 Euro meist etwas besser sind als die Konkurrenz.
Ausnahme die Alpha 300, die könnte unter 400.- zu bekommen sein, und die erlaubt auch schnelles Fokussieren im Live-View-Modus.
Bei Nikon käme die D60 in Frage oder evt. ne neuwertige D40. Bei Olympus eine 520... Letztere sind auch schnell, aber nicht ganz so gut bei wenig Licht.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 11, 2010 4:26 pm, insgesamt 4-mal geändert.

phillo
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 11, 2010 2:54 pm

Beitrag von phillo » Do Feb 11, 2010 3:36 pm

Danke für die schnelle Antwort.
Bestimmt schaffe ich es irgendwie meine Eltern zu überrende mir ein bischen Geld dazuzugeben. Die Pentax sieht auch nicht schlecht aus.

MfG. Philipp

EDIT: Ich habe noch ein einen Auswahlpunkt, die Kamera sollte mindestens 10 MegaPixel haben.
Danke ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 3:49 pm

phillo hat geschrieben:...Die Pentax sieht auch nicht schlecht aus.
MfG. Philipp

Die K-m ist klasse, hat aber Schwächen bei wenig Licht. Die Nachfolgerin K-x hat dieses Manko nicht mehr, im Gegenteil ist sie eine der besten Einsteigerkameras für Availlable Light. Auch besser als die 450D und 500D.
Also das solltest Du wissen, bevor Du kaufst, bei welchem Licht Du hauptsächlich fotografieren willst. Wenn du sicher gehen willst kaufst Du Dir die K-x mit Kit für rund 530 Euro neu, oder entsprechend billiger neuwertig.
Und lass dich nicht verunsichern durch die derzeitigen Diskussionen, eine 450D oder D60 besitzt keinen Stabilisator und bei der K-x kann man ihn ausschalten wenn man ihn nicht braucht.
Eine billige Sony Alpha 2xx besitzt zwar einen Stabilisator, aber der AF und die Auslösegeschwindigkeit und Wiederholrate sind geringer als bei den billigen Canonen. Die 450D schafft ca. 10 Raws hintereinander ohne dass die Cam "stottert"!

Nur zur Info:
Ebenfalls ohne jede Einflussmöglichkeit ist die Auto-ISO-Funktion. Sie arbeitet stur im Bereich von ISO 100-400. Manuell hat der Fotograf aber Zugriff auf bis zu ISO 3.200, um auch mal unter schlechten Lichtbedingungen aus der Hand zu fotografieren. Dabei wird er vom Bildstabilisator, der im Kameragehäuse eingebaut ist, unterstützt. So sind deutlich längere Belichtungszeiten aus der Hand möglich.
(Link wurde entfernt)

Auto-iso bis 400 ist n Witz. Und der Stabilisator nützt grundsätzlich bei sich bewegenden Motiven wenig, nur bei zittrigen Händen oder statischen Motiven. Die A2xx sind sicherlich gute Kameras, aber eher für leute die statische Motive aufnehmen wollen. Dafür gibt es bei Sony/Zeiss auch sehr gute Optiken, die aber bezahlt werden wollen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 11, 2010 3:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

phillo
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 11, 2010 2:54 pm

Beitrag von phillo » Do Feb 11, 2010 3:58 pm

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ist LiveView sehr wichtig? Das ist doch wenn man ein Bild machen will und einfach auf den Bildschirm guckt und nicht durch das Guckloch. Fotografierst (wird das so geschrieben?) du eher mit LiveView oder eher durch das Guckloch?
MfG. Philipp

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 4:16 pm

phillo hat geschrieben:..Fotografierst (wird das so geschrieben?) du eher mit LiveView oder eher durch das Guckloch?
MfG. Philipp
1. ich fotografiere zu 95% nur mit "Guckloch"
2. Live-View ist nicht gleich Live-View!
3. Live-View kann man nur bei wenigen Sony Apha Modellen für sich schnell bewegende Motive einsetzen, bei allen anderen Kameras grundsätzlich nur suboptimal mit Verzögerung.
4. Live-View ist sehr gut bei allem wo man Zeit hat und/oder ein Stativ und/oder statische Motive. Also z.B. Makro-Fotografie oder Gebäude oder Landschaften..
5. Live-View ist bequemer für leute die vorher mit Kompaktknipsen fotografierten. Aber es funktioniert nicht so gut wie bei den modernen Kompakten!!! Ausnahme Sony bei A3xx bzw. A5xx
6. Live-View nützt in wenigen Situationen sehr viel, z.B. bei Aufnahmen über Kopf oder in Bodennähe. Man muss sich also nicht mehr in den Dreck legen oder einen teuren Winkelsucher kaufen.

Sony benutzt einen guten Trick, die "filmen" das "Guckloch einfach ab und bringen es auf das Display. Somit kann man den relativ schnellen Phasen-AF benutzen und man sieht fast keine Verzögerung.
Dafür ist das "Guckloch" bei diesen Kameras recht klein und nicht so gut für manuelles Fokussieren geeignet.
Alle anderen DSLR benutzen Live-View entweder ohne AF oder mit Kontrast-AF, der hier aber meist ziemlich langsam ist. Auf dem Stativ allerdings kann man damit genauer fokussieren als mit dem "Guckloch".

Last not least: Das "Guckloch" gibt es auch in ganz unterschiedlicher Qualität. Wenn der Sucher was taugt, dann mach das ungemein Spass damit zu fotografieren, und man muss die (recht schwere!) Cam nicht mehr an ausgestreckten Händen vor sich hertragen, sondern kann sie an den Kopf pressen und stabiler halten. Das kommt der Bildqualität sehr zugute.

fibbo

phillo
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 11, 2010 2:54 pm

Beitrag von phillo » Do Feb 11, 2010 4:35 pm

Danke das du mir so gut geholfen hast.
Mal sehen was ich schönes finde.

MfG. Philipp :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 11, 2010 4:38 pm

phillo hat geschrieben:Danke das du mir so gut geholfen hast.
Mal sehen was ich schönes finde.
MfG. Philipp :)

Anfassen, rumspielen... das ist auch wichtig. Am besten Du gehst mal zu nem Fototreffen zum begrabschen.
Oder Du kaufst beim Fachhändler, bei dem Du Dir ein Umtauschrecht einräumen lässt. Die verlangen aber natürlich höhere Preise.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 11, 2010 7:44 pm

phillo hat geschrieben: EDIT: Ich habe noch ein einen Auswahlpunkt, die Kamera sollte mindestens 10 MegaPixel haben.
Wozu ?

Mit meiner alten 6-Megapixel EOS 10D mache ich Ausstellungsbilder bis 30x45cm.

phillo
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 11, 2010 2:54 pm

Beitrag von phillo » Fr Feb 12, 2010 8:22 pm

Hallo ich melde mich nochmal.

Ich hätte noch etwas:
Was für eine Kamera könnte man gebrauchen um Flugzeuge kurz vor der Landung zu fotographieren oder kurz nach dem Start?

Heute war ich nochmals im Fotogeschäft.
Mir wurde versucht die Olympus E-420 für 379€ zu verkaufen. Mir selbst hat die Kamera super gefallen nur das einzigste was mir nicht so gut gefallen hat war, dass der Sucher (nicht Guckloch ;) ) sehr klein war.
Gibt es ähnliche Kameras die einen etwas größeren Sucher haben?
So eine Kamera würde mir reichen.

MfG. Philipp

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 12, 2010 9:44 pm

phillo hat geschrieben:.
Gibt es ähnliche Kameras die einen etwas größeren Sucher haben?
So eine Kamera würde mir reichen.

Pentax: K-x, K-20D, K-7 (K-m, K200D, K100Ds)
Nikon: D80, D90, D200, D300 etc
Canon: 20D, 30D, 40D, 50D, 7D etc.
Sony: A700, A850, A900
Oly: E-3

379.- für ne E-420 ist so lala... die hat weder Stabi noch einen nennenswerten Sucher.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<