Moderator: ft-team
Würdest du die Tamron F2,8/17-50mm der Nikkor 16-85mm vorziehen?heribert stahl hat geschrieben:Ich wuerde ein Tamron 2,8/17-50mm und ein Makroobjektiv mit ca 100mm Brennweite kaufen...fertig.
Gutes Stativ und bei Bedarf noch einen ordentlichen Blitz komplettieren die Ausruestung.
Gruss
Heribert
Die Gitzo Stative kenne ich schon lange und bekomme immer feuchte Augen wenn ich sie sehe - aber ich werde in Sachen Stativ doch erst mal günstiger einsteigen. Ich investier lieber erst mal in Glas ...Edit: Ich las erst gerade, dass Geld nicht so die Hauptrolle spielt: Da würde ich mich in Sachen Stativ unbedingt mal bei Gitzo umsehen, die kleinen von denen sind für Ihr Packmass und Gewicht (vor allem bei Carbon) schon sehr ordentlich. Kosten aber richtig Geld (dafür hat man auch mindestens 20-30 Jahre Spass dran, wenn es nicht geklaut wird Wink )
gzs hat geschrieben:...und fotografiere nicht nur bei strahlendem Sonnenschein sondern auch schon mal bei Dämmerung, Wolken oder gar Regen.
Dämmerung und Wolken wird sie wohl packen und für den Regen gibts ja Schutzmöglichkeiten. Für mich ist die D3000 auch nur der Einstieg. So bald klar ist, dass ich tiefer in die Fotografie einsteige liebäugel ich ohnehin mit einer D300.Na dann hoffe ich mal dass die D3000 das durchsteht.
gzs hat geschrieben:...Heute hat sie auch schon leichten Schneefall ertragen müssen, bislang ohne erkennbare Schäden ...
Klar, das kann natürlich zur Belastung werden. Vorerst wird es aber "nur" tropisch und das auch eher gemäßigt. Arktisch ist mir zu kalt und bis zur nächsten Wüste hab ich entweder festgestellt dass fotografieren nix für mich ist (unwahrscheinlich) oder ich hab längst eine robustere Ausrüstung (sehr wahrscheinlich).Darunter fallen wohl auch tropische, Wüsten- und arktische Gebiete
Sandsturm muss es nicht sein, es reichen ein paar starke Böen am Strand.gzs hat geschrieben:..Ob ich je während eines Sandsturmes arbeiten werde kann ich nicht sagen - reizvoll wärs irgendwie schon - danach hat man dann wohl sandgestrahlte Milchglaslinsen ...
Dazu hätte ich gerne mal einen Link... Danke!Es gibt aber inzwischen ein recht brauchbares Wasser-/Staubschutz"gehäuse" für rund 130.- Euro
Dicapacunixbook hat geschrieben:Dazu hätte ich gerne mal einen Link... Danke!Es gibt aber inzwischen ein recht brauchbares Wasser-/Staubschutz"gehäuse" für rund 130.- Euro