HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10D oder Pentax K-x?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
vickoxy
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 13, 2008 2:37 pm

Pentax K10D oder Pentax K-x?

Beitrag von vickoxy » Sa Mär 20, 2010 7:20 pm

Hi,
also, vor 2 Jahren habe ich k10d gekauft-leider hatte ich zu wenig Zeit um besser fotografieren zu lernen, aber bin mit der Kamera sehr zufrieden.
Aber-da ich eine Video Kamera auch habe (JVC GZ-MG335-standard video-bin auch mit ihr zufrieden)-überlege ich gerade ob es sich auszahlt pentax k-x zu kaufen. Sie hat auch video funktion und kostet jetzt unter 500 EUR (und ich mag diese All-in-one Geräte, aber will trotzdem kein Video/Fotot Qualitätsverlust haben).

Wenn mir jemand Tipp/Pros/Cons sagen kann-bin ich dankbar.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 21, 2010 12:22 am

Die K-x hat den besseren AF, ist schneller und bietet die Moeglichkeit Videofilmchen zu drehen, allerdings ohne AF.
Sie ist kleiner, ihr fehlen die roten Fokusindikatoren im etwas kleineren Spiegelsucher, sie benoetigt AA-Zellen.
Sie rauscht deutlich weniger ab ISO400.

Die K10 ist deutlich groesser und schwerer, laesst sich sogar noch durch einen Batteriegriff vergroessern. Der Sucher ist groesser und heller, sie benutzt einen speziellen Akku. Bis ISO400 produziert sie die schoeneren Farben, Einstellscheiben sind einfach wechselbar.

Gruss
Heribert

vickoxy
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 13, 2008 2:37 pm

Beitrag von vickoxy » So Mär 21, 2010 12:33 am

Danke für die Antwort.
Video Funktion wäre für mich ein + (Akku/Grosse nicht so wichtig). Aber, was wäre ein Problem-wenn ich am Ende herausfinden würde, dass die Fotos von k-x schlechter sind als die von k10d. Wie gesagt-bin wirklich Amateur und direkt von einer Kompaktkamera auf Spiegelrefl. K10d umgestiegen-und /als Point and Shoot user/ mit der Qualität sehr zufrieden. k-x scheint mir aber ein gutes angebot zu sein.

Wie immer-Qual der Wahl.

Und ja-kann mir nicht leisten beide Kameras zu behalten...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 21, 2010 1:07 am

Wie gut die Fotos werde, liegt in erster Linie beim Fotografen, in zweiter Linie am Objektiv, am Licht, am Stativ, an der Streulichtblende und in dritter Linie an der Kamera.

Ach ja, die K10 ist deutlich robuster und auch wetterfest, die K-x duerfte deutlich empfindlicher sein.

Wenn Du die HighISO nicht dringend brauchst, wuerde ich die K10 behalten und mit besseren Objektiven aufruesten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 21, 2010 5:27 am

heribert stahl hat geschrieben:..Wenn Du die HighISO nicht dringend brauchst, wuerde ich die K10 behalten und mit besseren Objektiven aufruesten.

Zumal die K-x keine "normale" Videocam mit "normaler" Anwendung ersetzen kann. Genausowenig wie alle anderen DSLR-Videokrücken.

Die K-x lohnt sich, wenn man

- in Innenräumen, auch bei wenig Licht, ohne Blitz fotografieren
- gestalterische/künstlerische Videos mit geringer Schärfentiefe drehen
- eine sehr kompakte Cam für Immerdabei haben

möchte.

fibbo

vickoxy
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 13, 2008 2:37 pm

Beitrag von vickoxy » So Mär 21, 2010 8:48 am

Es scheint eigentlich, dass ich mit der Kombination Pentax K10D + Jvc GZ-MG 335 HEX (Standard Camcorder), noch immer mehr/besser ausgerüstet bin (für eine normale Anwendung) als mit Pentax k-x?

HD Camcorder brauche ich eigentlich nicht. Standard genügt mir.

vickoxy
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 13, 2008 2:37 pm

Beitrag von vickoxy » So Mär 21, 2010 5:37 pm

Noch eine Frage-hat jemand die Filme mit k-x oder k-7 aufgenommen und vielleicht sagen ob sie viel schlimmer sind als von einer Standard Video Kamera?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 21, 2010 6:02 pm

Die Videos sind nicht schlimmer. Wenn sie gekonnt aufgenommen werden (mit Stativ und praeziser Schaerfeeinstellung) duerften sie sogar besser sein.

Gruss
Heribert

vickoxy
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 13, 2008 2:37 pm

Beitrag von vickoxy » So Mär 21, 2010 6:10 pm

heribert stahl hat geschrieben:Die Videos sind nicht schlimmer. Wenn sie gekonnt aufgenommen werden (mit Stativ und praeziser Schaerfeeinstellung) duerften sie sogar besser sein.

Gruss
Heribert
Danke für die Antwort- die Video Kamera brauche ich nur für täglichen/normalen Gebrauch (Reisen, Familie...)-habe sowieso nur Standard Definition JVC Kamera.
Die Foto Qualität sollte schon wie bei k10d sein. D.h. vielleicht warten und nach ein paar Monaten k-7 zu kaufen und damit k10d und standard def Camcorder zu ersetzen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 21, 2010 6:40 pm

vickoxy hat geschrieben:...D.h. vielleicht warten und nach ein paar Monaten k-7 zu kaufen und damit k10d und standard def Camcorder zu ersetzen?

K-7 ist klasse, auch für Videos mit z.B. einem guten externen Mikrofon, aber es fehlen trotzdem einige Dinge gegenüber einer normalen Videokamera. Insbesondere der AF dürfte langsamer sein und die maximale Aufnahmezeit ist ziemlich beschränkt soweit ich weiss. Also kein Video für Familienaufnahmen, sondern eher wenn man gezielt einen Film machen will mit nachträglichem Schnitt.
Warten würde ich aber nicht, sondern eine K-x günstig kaufen und dann wieder verkaufen. So viel verliert man an DSLR nicht wenn man sie gut behandelt und rechtzeitig wieder verkauft bevor sie unattraktiv wird. Das ist ja das Schöne, im Gegensatz zu Kompakte und Bridges.

fibbo

vickoxy
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 13, 2008 2:37 pm

Beitrag von vickoxy » So Mär 21, 2010 7:26 pm

fibbo hat geschrieben:
vickoxy hat geschrieben:...D.h. vielleicht warten und nach ein paar Monaten k-7 zu kaufen und damit k10d und standard def Camcorder zu ersetzen?

K-7 ist klasse, auch für Videos mit z.B. einem guten externen Mikrofon, aber es fehlen trotzdem einige Dinge gegenüber einer normalen Videokamera. Insbesondere der AF dürfte langsamer sein und die maximale Aufnahmezeit ist ziemlich beschränkt soweit ich weiss. Also kein Video für Familienaufnahmen, sondern eher wenn man gezielt einen Film machen will mit nachträglichem Schnitt.
Warten würde ich aber nicht, sondern eine K-x günstig kaufen und dann wieder verkaufen. So viel verliert man an DSLR nicht wenn man sie gut behandelt und rechtzeitig wieder verkauft bevor sie unattraktiv wird. Das ist ja das Schöne, im Gegensatz zu Kompakte und Bridges.

fibbo
25 Min (4GB) ist maximale Aufnahmelänge per Clip (bei k-c und k-7) - ich glaube, nicht so schlecht. Habe noch nie einen so langen Clip aufgenommen. Hier habe ich ein paar Videos gesehen-würde ich sagen dass die Videoqualität besser ist als bei meiner StanDef Kamera.
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/page20.asp

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 21, 2010 7:52 pm

fibbo hat geschrieben: K-7 ist klasse, .... Insbesondere der AF dürfte langsamer sein
Sie bietet gar keinen AF bei Video :?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 21, 2010 7:53 pm

vickoxy hat geschrieben:...25 Min (4GB) ist maximale Aufnahmelänge per Clip (bei k-c und k-7) - ich glaube, nicht so schlecht. Habe noch nie einen so langen Clip aufgenommen.
Nunja, für mich wäre das indiskutabel. Ich stelle öfter mal meine SONY aufs Stativ und lasse die 60min durchlaufen. Dawährend fotografiere ich ;-)
Und bei wenig Licht wird umgeschaltet auf Night Shot. Die Cam ist 10 Jahre alt. Heute gibt es SONYs die mit Exmor-R sogar bei Kerzenlicht saubere Videos ohne Rauschen abliefern. Also ich würde das schon differenzieren, was man eigentlich machen möchte mit einer Video-Cam. So ganz vergleichbar sind Cam und DSLR nicht.
heribert stahl hat geschrieben:..Sie bietet gar keinen AF bei Video :?
jo, das wäre für Schnappschüsse en NoGo. Aber auch wenn der AF ginge, dann wäre das eher ne Krücke, im Vergleich. Wie gesagt, es kommt drauf an was man unter Video versteht. DSLR ist da wohl "kreativer", Video-Cam einfacher und schneller.

Oder anders gesagt: Ein Kumpel von mir hat sich speziell wegen Video eine 5D MkII gekauft... inzwischen hat er eine HDR-XR520 und ist begeistert.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<