Moderator: ft-team
Grundliegend zu sagen ist, das der Orginal Raw Entwickler des Herstellers meist die erste Wahl ist.Janido hat geschrieben:Hallo liebe Fototalker,
ich bin etwas unzufrieden mit meiner 450D. Ich benutze die Cam seit einem Jahr mit dem Kitobjektiv 18-55 und seit 2 Wochen mit der 50 1.8 II Festbrennweite und ich bin nie so richtig begeistert was die Schärfe der Aufnahmen angeht. Ich fotografiere immer in RAW und habe in den Picture Styles die Schärfe schon von 3 auf 4 erhöht.
Im Anschluss entwickle ich die Bilder immer mit DPP von Canon und schärfe da etwas nach, aber das ist nicht so der Hit. Jetzt habe ich auch mal RAW Therapee ausprobiert, da kann man die Schärfe über verschiedenste Optionen ändern/erhöhen. Aber ich sehe kaum nen Unterschied zw vorher/nachher.
Nun habe ich bei nem Bekannten (Nikon D80) gesehen wie der mit RAW Therapee aus nem flauen, mäßig scharfen Foto ein super scharfes Bild gemacht hat. Habe ich zu große Erwartungen an die 450D? Machen 450D und Kit nur mäßig scharfe Bilder?
LG Jan