HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pigldie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 13, 2010 7:09 pm

Bitte um Hilfe

Beitrag von Pigldie » Di Apr 13, 2010 7:29 pm

Hallo ihr liebe,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich heiße Marco, bin 21Jahre alt und möcht gerne in die digitale Fotografie hobbymäßig einsteigen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 400] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Nikon D5000 und noch n paar kann mich aber nicht mehr genau erinnern welche Marke etc. das waren.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [(x)] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

Eigentlich so beides, aber hauptsächlich bei Kunstlicht (Terrarien)
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja EVTL.
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


So, momentan hab ich eine Nikon Coolpix P90, bin mit der auch "relativ" zufrieden, nur bei Kunstlicht oder in Räumen, ist die fürn A****!!! ziehmliches Rauschen etc.
Nur bei Tageslicht sind die Bilder "OK".
Möchte nun gerne auf eine DSRL umsteigen.
Mein Vater hat die Nikon D5000, die Kamera macht gute bilder, nur der Sucher ist mir irgendwie zu... "dunkel"?! oder kommt mir das nur so vor?
Auch der Dreh-und neigbare Monior find ich nützlich.
Aber die ist mir leider auch etwas zu teuer.

Nun bin ich noch auf die Canon Eos 450d und die Nikon D40x gestoßen.
Leider kenn ich keinen, bei dem ich die DSLRs mal testen könnte, wie die bei Kunstlicht so sind.
Hatt jemand hier im Forum eine oder vielleicht beide Kameras schon getestet oder gar in gebrauch? was könnt ihr zur Bildqualität sagen? ich weiß, es kommt hauptsächlich auf den Fotograf an^^, daher sollte sie für den Anfang auch einen guten Automatik-Modus haben. Bis ich mich etwas Besser mit Belichtung, Blende usw. auskenne.

So, momentan fällt mich nichts mehr ein, was ich noch loswerden wollte...
Wäre echt klasse, wenn man mir da weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße und schon mal Danke

Marco

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 13, 2010 8:37 pm

Es ist keineswegs so, daß kleine Kameras bei schwachem Licht unbedingt rauschen müssen.

Wenn man sie auf ein Stativ setzt und die ISO-Zahl ganz unten beläßt, dann kann man auch mit kleinen Kameras recht ansehnliche Bilder machen.

Aber, ja, in dem Punkt sind die großen Sensoren in den DSLRs schon besser.

Wenn Dein Vater eine Nikon hat, würde ich mir auch eine Nikon zulegen, dann könnt ihr Zubehör (Objektive, Blitzlicht, usw.) tauschen bzw. gemeinsam nutzen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von fibbo » Di Apr 13, 2010 10:20 pm

Pigldie hat geschrieben:..Mein Vater hat die Nikon D5000, die Kamera macht gute bilder, nur der Sucher ist mir irgendwie zu... "dunkel"?! oder kommt mir das nur so vor?
Auch der Dreh-und neigbare Monior find ich nützlich.
Aber die ist mir leider auch etwas zu teuer.

Ja die D5000 wäre wohl ziemlich gut für Deine Zwecke. Am besten Du überzeugst Deinen Vater, dass er eine "richtige DSLR" wie die D90 oder D300s oder noch besser eine D700 braucht ;-)
Ansonsten würde ich die Pentax K-x empfehlen, die ist für Schwachlicht bestens geeignet.

fibbo

Distelfink
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Feb 28, 2010 9:37 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Distelfink » Di Apr 13, 2010 10:37 pm

Also bei dem Budget würde ich es so machen wie fibbo sagt :).
Schlepp deinen Vater in ein Fotogeschäft und drück ihm die D90 oder D300 in die Hand, vielleicht ist er begeistert und du hast eine neue Kamera für 0€ :).

Gruß,
Distelfink

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Apr 13, 2010 10:53 pm

Nachschlag:

Wenn Nikon D40, dann nicht die D40x sondern die D40 mit 6 Mp. Rauscht weniger als D40x und D60, macht professionelle 1/500s Blitz-Sync und klasse Fotos bei richtiger Handhabung.

My D40 is too much fun. I own all sorts of serious cameras like the Canon 5D, Nikon D200, D80 and D70, but my D40, with its weightless 18-55mm lens and SB-400 flash, is what I grab most of the time as of May 2007 when I just want to make good photos easily. It works great with my other lenses like my Nikon 18-200mm VR.
http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm

fibbo

Pigldie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 13, 2010 7:09 pm

Beitrag von Pigldie » Mi Apr 14, 2010 12:16 pm

@fibbo&Distelfink:
wenn das so einfach wäre!^^ Mein Vater hat die D5000 eigentlich bloß, weil es die mal bei MediaMarkt so günstig gab, und er meinte damit bessere Fotos zu machen. Er betreibt das Hobby eigentlich gar nicht so sehr... Aber dei Kamera würde er nie hergeben!^^
was die Pentax angeht, bin ich nicht so begeistert, da ich ja evtl. noch weitere Objektive dazukaufen möchte und was ich so gesehn habe, ist Pentax da eine sehr teure Marke, und man kann auch kaum auf andere Hersteller zurück greifen.

Also eher die D40... Reichen die 6MP aus, um evtl auch Poster zu drucken? was ist mit der Canon? ist di "müll" oder nicht gut?

Edit:
mir ist gerade eingefallen, das die Kamera auch eine geringe auslöseverzögerung haben sollte^^ der Autofokus sollte nicht allzu lang dauern... nicht so wie bei meiner P90*gruml*


Danke für eure Antworten

Gruß Marco

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 14, 2010 12:23 pm

Pigldie hat geschrieben: Reichen die 6MP aus, um evtl auch Poster zu drucken?
Aus der Erfahrung mit meiner Canon EOS 10D, die auch nur 6 Megapixel hat:

6 Megapixel ist wirklich okay bis 30x45cm.

50x75cm geht noch, aber da wären mehr Pixel sichtbar besser.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Apr 14, 2010 12:28 pm

Die D40 war meine erste DSLR und macht sehr feine Bilder, :P
und ihr Rauschverhalten ist super.
Allerdings habe ich nie Fotos in Postergröße ausdrucken lassen,
ob das geht wird dir bestimmt noch beantwortet.
Inzwischen habe ich zwar auch noch eine D200, würde aber die D40 dennoch nicht ausmustern.

LG Angela

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 14, 2010 1:40 pm

KaoTai hat geschrieben: ..50x75cm geht noch, aber da wären mehr Pixel sichtbar besser.

Das mit dem Posterdruck ist relativ zu sehen. Man kann 6Mp auf Türgrösse aufblasen, ohne dass Pixel zu sehen sind, das geschieht durch gute Interpolation mittels Programm. Die Detailschärfe geht dabei natürlich verloren, aber wer sich ein A0 -Poster oder grösser in 30cm Abstand betrachten, und feine Details sehen will, der hat mit nur 10-18Mp auch keine grosse Freude, der sollte besser mit 65Mp oder Grossformat arbeiten.
Fazit: Wenn man den Betrachtungsabstand vernünftigerweise relativ zur Ausdruckgrösse hält, dann reichen auch 6Mp aus. Man bedenke, dass die Rauschunterdrückung bei 15-18Mp an APS-C Crop-DSLR ja auch Details verschmiert. Und man bedenke, dass die Optiken und die Fokussierung da auch noch ein Wörtchen mitreden!

Solche Tabellen sind also mit etwas kritischem Abstand zu betrachten:
(Link wurde entfernt)

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 14, 2010 6:37 pm

fibbo hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben: ..50x75cm geht noch, aber da wären mehr Pixel sichtbar besser.

Das mit dem Posterdruck ist relativ zu sehen. Man kann 6Mp auf Türgrösse aufblasen, ohne dass Pixel zu sehen sind, das geschieht durch gute Interpolation mittels Programm.
Nachdem ich früher mein Geld u.a. mit der Implementation von Interpolationsalgorithmen verdient habe, sind mir die Zusammenhänge schon einigermaßen klar.

Auch wenn man einen großen Print "normalerweise" aus großer Entfernung anschaut, ist üblicherweise keine Absperr-Kordel davor, die verhindert, daß man sich so ein Bild doch mal "aus der Nähe" ansieht.

Und dann sieht man bei 6 Megapixel auf 50x75cm eben einen gewissen Mangel an Details - da kann man noch so geschickt interpolieren.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 14, 2010 6:43 pm

KaoTai hat geschrieben:..Und dann sieht man bei 6 Megapixel auf 50x75cm eben einen gewissen Mangel an Details - da kann man noch so geschickt interpolieren.
Nunja, es ist halt ne Frage des Anspruchs. Ich jedenfalls würde eine D40/D50 einer D40x/D60, 500D oder A350 vorziehen, zumindest wenn es auch mal auf die Rauscharmut ankommt, und/oder aufs Aufhellblitzen tagsüber. Denn die günstigen Blitze (empfehlenswert der SB-400) bieten kein HiSpeed und dann sind 1/500s eine Gnade des Herrn, zumindest bei sich bewegenden Motiven (Tiere, Sport, Leute am Strand etc.)

Die D5000 allerdings hat ein paar Vorzüge die mir dann auch besser gefielen als das was die D40 besser kann.
Die Canon 450D ist auch eine gute Cam, keine Frage. Sie hat aber ein EOS Bajonett und kein F-Bajonett.
Die Pentax ist nicht teuer wenn man ein wenig Geduld hat. Es gibt inzwischen sogar sehr gute Gebrauchtware für wenig Geld.
Sony ist da insgesamt teurer, aber auch hier hilft etwas Geduld und man kriegt Vieles günstig.

fibbo

Pigldie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 13, 2010 7:09 pm

Beitrag von Pigldie » Mi Apr 14, 2010 10:50 pm

Erst mal danke für eure Hilfe...
Ich schwanke nun zwischen der D40 und der D5000, obwohl mir letztere nicht so gut gefällt, wegen dem Sucher. Ich weiß auch nicht wie der Sucher der D40 ist.
Wie verhält sich das Rauschverhalten der D5000 gegenüber der D40 und wie der D40 gegenüber der EOS 450D?
Was mir noch eingefallen ist, das ich relativ wenig ohne Stativ fotografieren werde.
Soweit ich weiß, haben keine dieser Kameras einen Bildstabi. integriert, das kann man ja mit dem Objektiv beheben. gibt es dennoch unterschiede bei der Bildqualität der einzelnen DSLRs?

Liebe Grüße

Marco

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 14, 2010 11:04 pm

Pigldie hat geschrieben:Erst mal danke für eure Hilfe...
Ich schwanke nun zwischen der D40 und der D5000, obwohl mir letztere nicht so gut gefällt, wegen dem Sucher. Ich weiß auch nicht wie der Sucher der D40 ist.
klein. Wenn Du einen guten Sucher suchst dann solltest Du eine D80, D90, D200 oder Fuji S5pro kaufen. Oder ne Pentax. Oder eine Kamera der Mittelklasse bei anderen Herstellern.

Das Rauschverhalten bei D5000 soll sehr gut sein, sogar besser als das der D40. Da sitzt ein Sony exmor drin glaube ich, derselbe wie in der Pentax K-x wenn ich mich nicht irre.
Die K-x hat den besseren, grösseren Sucher als die kleinen Nikons. Pentax hat schon immer bessere optische Sucher auch in die Einsteigerklasse gebaut als die Konkurrenz.

fibbo

Pigldie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 13, 2010 7:09 pm

Beitrag von Pigldie » Mi Apr 14, 2010 11:25 pm

mhh...
Hab mir mal gerade eben die Daten der Pentax angeschaut und mit der D5000 verglichen, die sind ja "quasi" gleich!
Aber etwas teuer :lol:
Gibt es für die Pentax ein preiswertes und dennoch gutes Objektiv mit der Brennweite so ca. 18-105mm?

gruß Marco

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 15, 2010 1:26 pm

Pigldie hat geschrieben:..Gibt es für die Pentax ein preiswertes und dennoch gutes Objektiv mit der Brennweite so ca. 18-105mm?
gruß Marco
das hier gibts:
(Link wurde entfernt)

und natürlich das hier:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=376723

oder das hier:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=326843

bzw.
(Link wurde entfernt)

Der echte Pentaxianer benutzt da aber eher zwei Objektive wie 18-55 und 50/55-200 oder ein DA 16-45/4 plus DA 50-135/2,8


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<