Moderator: ft-team
Die Frage wurde mir auch schon in einem anderen Forum gestellt. Die Antwort:Johnars hat geschrieben:Ja und wie sieht es mit dem Verschluss der Kamera aus.
Lass mal ohne Film in der Kamera den Kamera Rücken offen wähle eine Verschlusszeit von 1-1/2 Sek und schaue ob der Verschluss öffnet und wieder schliesst.
Gruss Armin
Ich bin es gewohnt mit einer derartig hohen ISO zu fotografieren und die Motive sind auch nicht gerade gut belichtet (jedoch immer noch genug um Ergebnisse auf dem Film zu liefern). Der hohe ISO Wert ist Situationsbedingt nötig. Mein Problem ist außerdem nicht die Tatsache, dass der Film überbelichtet sein könnte, nein mein Problem ist, dass der Film gar nicht erst belichtet wird.Johnars hat geschrieben:Bei einm 1600 ASA Film solltest aber die kürzeste mögliche Zeit verwenden, sonst wird der total überbelichtet sein!
Wie wärs mal mit einem 100ASA Film?
Ja, der Film wurde transportiert. Konnte ich daran erkennen, dass die Rückspulkurbel sich beim Aufziehen mit drehte und ein deutlicher Widerstand beim Zurückkurbeln zu spüren war.FütterMeinEgo hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du den Film richtig eingelegt hast, das heisst, dass er auch transportiert worden ist? Wenn alle anderen Parameter stimmen, kann es eigentlich nur das gewesen sein.
Sind zu erkennen. Die Studios sind in Berlin renommiert, dahingehend kann ich mir Fehler auf deren Seiten nicht weiter vorstellen.FütterMeinEgo hat geschrieben:Ob die Entwicklung ansatzweise korrekt war, kannst Du daran erkennen, ob auf dem Rand des Negativstreifens der Filmtyp und die Negativnummern schwarz zu erkennen sind. Wenn der ganze Film blank ist, auch der Rand, dann hakts hier.
Längere Verschlußzeiten (länger als 1/8 sec) kann man auch hören, d.h. es gibt ein Geräusch beim Öffnen des Verschlusses und ein zweites Geräusch beim Schließen.FütterMeinEgo hat geschrieben: Um das zu testen, kannst ja mal bei geöffneter Rückwand testen, ob der Verschluss bei den unterschiedlichen Verschlusszeiten, angefangen bei 1/1000 bis hin zu 1 Sekunde, immer länger offenbleibt. Ab 1/30 kannst das dann sicher visuell beurteilen, je länger die Zeiten werden, umso besser.
- Deckel auf dem Objektiv gelassen ?charles-bronson hat geschrieben: Gibt es denn Anfängerfehler die das geschilderte Problem verursachen könnten? Ich bin ehrlich gesagt überfragt.
Nein, der Deckerl war natürlich nicht drauf. Wie sollte ich bei einer Spiegelreflex sonst etwas sehen können?KaoTai hat geschrieben:- Deckel auf dem Objektiv gelassen ?
Ja.KaoTai hat geschrieben:-- Bist du sicher, daß sowohl der Spiegel hochklappt als auch der Verschluß aufgeht ?
Ich weiß. Kein Fehler festzustellen.KaoTai hat geschrieben:Bei längeren Belichtungszeiten muß das Sucherbild verschwinden, weil die Mattscheibe vom Klappspiegel verdeckt wird.
Ebenso muß man bei längeren Belichtungszeiten und geöffnetem Rückendeckel von hinten durch das Objektiv gucken können.
Genau das ist doch das Problem... der Film ist nicht belichtet. Und ja, ich habe den richtigen abgegeben.KaoTai hat geschrieben:- Unbelichteter Film zum entwickeln gegeben ?
FujiFilm Neopan SW 1600KaoTai hat geschrieben:- Welchen Filmtyp hast Du verwendet ?
Auf einem Konzert sollte bei maximal geöffneter Blende von 2,8 (die auch funktioniert) ein 1600er Film durchaus Ergebnisse liefern. Belichtungszeit war z.B. 1/8, 1/20, 1/60 etcKaoTai hat geschrieben:- Ist der Filmtyp für die Wellenlänge des Lichtes überhaupt empfindlich ?
Ich nehme schon stark an, dass Fotoimpex in der Lage ist einen SW Kleinbildfilm zu entwickeln. Damit werden sie ja tagtäglich konfrontiert.KaoTai hat geschrieben:- Passt der Entwicklungsprozess (Farbe, Schwarzweiß, Dia) zum Film ?
Hast Du in diesem Labor früher schon mal diesen Filmtyp - mit einer anderen Kamera belichtet - korrekt entwickelt bekommen ?charles-bronson hat geschrieben: FujiFilm Neopan SW 1600
Ich nehme schon stark an, dass Fotoimpex in der Lage ist einen SW Kleinbildfilm zu entwickeln. Damit werden sie ja tagtäglich konfrontiert.
KaoTai hat geschrieben:charles-bronson hat geschrieben: FujiFilm Neopan SW 1600
Ich nehme schon stark an, dass Fotoimpex in der Lage ist einen SW Kleinbildfilm zu entwickeln. Damit werden sie ja tagtäglich konfrontiert.
Nein aber Freunde von mir. Der Ruf des Ladens spricht außerdem für sich.KaoTai hat geschrieben:Hast Du in diesem Labor früher schon mal diesen Filmtyp - mit einer anderen Kamera belichtet - korrekt entwickelt bekommen ?
Das denke ich mir, denn sonst würde dein Kommentar anders aussehen. Fotoimpex hat sich auf analoge Technik spezialisiert und entwickelt von Hand. Abzüge werde vom entwickelten film grundsätzlich per Hand gemacht. Ich spreche also nicht von einem Massenlabor.KaoTai hat geschrieben:Ich kenne diesen Laden nicht.
Jedoch ist der Anteil der Leute, die so einen Film verwenden, im Vergleich zum Gesamtaufkommen des Labors ziemlich sicher ziemlich klein.
Habe ich vor sobald ich eine funktionierende Kamera finde.KaoTai hat geschrieben:Zumal die meisten diesen Film dann wohl selbst entwickeln würden.
D.h. wenn ich diesen Film tatsächlich zum Entwickeln weggeben würde, würde ich dreimal nachfragen, daß das was auf der Entwicklungstüte angekreuzt ist, richtig ist und im Labor dann auch beachtet wird.[/quote]KaoTai hat geschrieben:Ich vermute, daß man diese Film noch nicht mal mit normalempfindlichen SW-Filmen gemeinsam entwickeln darf.
Film war frisch und bei Fotoimpex gelagert. Zwischen Belichtung und Entwickelung liegen 2-3Tage.KaoTai hat geschrieben:War der Film halbwegs frisch ?
Wurde der Film vernünftig gelagert ?
Wie lange hast Du zwischen Belichtung und Entwicklung gewartet ?
Sieht man das Ergebnis dann sofort ohne Entwicklung?KaoTai hat geschrieben:Lege doch mal einen Farbdiafilm in die Kamera und probiere das aus. Dabei kannst Du auch noch gleich die Zeit-Blenden-Kombinationen gegeneinander vergleichen (Zeit um eine Stufe verlängern und Blende um eine Stufe schließen sollte die Bildhelligkeit unverändert lassen) und erkennst, ob alle Verschlußzeiten stimmen.
Lese ich da etwas Ironie zwischen den Zeilen ?charles-bronson hat geschrieben:Sieht man das Ergebnis dann sofort ohne Entwicklung?