Moderator: ft-team
Bist Du sicher, dass Du eine original Sandisk gekauft hast? Es gibt inzwischen massig Billigkopien im Netz.economist hat geschrieben:..Zuerst habe ich die erste Speicherkarte (San Disk, SD Card 1 GB) fast voll gemacht und dann auch die zweite Speicherkarte (gleiches Modell) verwendet.
Ja, ich habe die Speicherkarte bei einer bekannten Elektronik-Fachmarktkette gekauft.fibbo hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du eine original Sandisk gekauft hast? Es gibt inzwischen massig Billigkopien im Netz.
Wie du bereits sagst: die Karten sind nicht so teuer, weswegen sich für mich ein Ersatz nicht lohnt.fibbo hat geschrieben:Falls es eine Originale ist (Seriennummer schicken und überprüfen lassen!) wird sie sicherlich ersetzt innerhalb der Garantiezeit. Sandisc hat einen Namen zu verlieren, deshalb nehme ich an dass Du sogar ältere Karten ersetzt bekommst.
Falls sich herausstellt dass die Karte oder beide Kopien sind, dann hast Du Pech gehabt. Würde ich dann aber nicht mehr benutzen, denn so teuer sind diese Karten (im Original) nicht.
Habe neben diesem Programm bereits andere Datenrettungsprogramme ausprobiert. Die Programme dürften da aber machtlos sein, weil die Speicherkarte von meinem Laptop schon gar nicht erkannt wird.fibbo hat geschrieben:Apropos: Es gibt von Sandisc ein "Rescue Pro" Datenrettungsprogramm. Das könnte man noch ausprobieren.
Das Programm wurde bei versch. Karten mitgeliefert.
Da bleibt nur der Versuch, es mit anderen Rechnern/Kartenlesern zu versuchen... vielleicht auch mal mit nem Mac. Oder eben kostenpflichtig die Daten auslesen lassen.economist hat geschrieben:..Die Programme dürften da aber machtlos sein, weil die Speicherkarte von meinem Laptop schon gar nicht erkannt wird.
OK. Dankeschön für deine Hilfe! Vielleicht findet sich in meinem Kollegenkreis irgendjemand, der einen Mac hat.fibbo hat geschrieben:Da bleibt nur der Versuch, es mit anderen Rechnern/Kartenlesern zu versuchen... vielleicht auch mal mit nem Mac. Oder eben kostenpflichtig die Daten auslesen lassen.economist hat geschrieben:..Die Programme dürften da aber machtlos sein, weil die Speicherkarte von meinem Laptop schon gar nicht erkannt wird.
fibbo
economist hat geschrieben:..Vielleicht könnte noch jemand auf meine verbleibende Frage (Frage 3 in meinem ersten Beitrag) eingehen
Ich sehe, dass ich die Situation nicht gut erklärt habe.fibbo hat geschrieben:Ich finde diese Frage #3 widersprüchlich formuliert. Wenn das erste Foto auf Karte II IMG_0076.JPG heisst, dann hat die Kamera doch das getan was sie sollte?
Es könnte durchaus sein dass die defekte Karte die Kamera zurückgesetzt hat. Soweit ich weiss, reagiert Canon auf den Zähler auf Speicherkarten, zumindest habe ich davon schon öfter gelesen bei DSLRs. Es kam vor, dass nagelneue Geräte nach dem Einsetzen einer älteren Karte plötzlich einige Tausend Fotos gezählt hatte. Umgekehrt halte ich das demnach bei einem kaputten Filesystem für möglich, dass der Zähler auf 0 ging. Die Kamera dürfte daher nicht defekt sein, nur die Karte.economist hat geschrieben:..Mir kommt es komisch vor, dass nur wegen einer defekten Speicherkarte mit der Nummerierung neu begonnen wurde, was mir seitdem ich die Digitalkamera habe (seit fast 2 Jahren) nie passiert ist. Deswegen meine Frage, ob die Digitalkamera eventuell auch einen Schaden davon getragen hat.