Ich besitze eine DP1s, die mir auch sehr viel Freude macht. Da sie aber einige Schwachpunkte hat und man sie somit nicht in allen Lebenslagen benutzen kann/sollte, bin ich auf der Suche nach einer Ergänzung.
Die Kamera muss nicht unbedingt ein Allrounder sein, sondern vor allem die Punkte abdecken, die die DP1s nicht besonders beherrscht. Ich brauche demnach eine Kamera, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Bilder ohne Stativ macht, schnell ist und eine Ergänzung zu der Festbrennweite der DP1s darstellt. Die Maße sollten deutlich geringer ausfallen als bei der DP1s. Und einen guter Makromodus sollte sie haben.
Es darf gerne auch eine gebrauchte Auslaufkamera sein, da ich höchstens zwischen 100-130€ ausgeben möchte. Muss es aber nicht.
Habe ich alle Nachteile der DP1s aufgezählt?
Meine Überlegungen:
Die S90 wäre vielleicht die ideale Ergänzung, dafür reicht das geld aber nicht. LX3 das gleiche und zu groß.
Die F200EXR, mit ihrem großen Sensor, läge im Bereich des Machbaren, bietet aber keinen sonderlich guten Markomodus, wenn ich mir die Bilder anschaue. Und besonders lichtstark ist sie auch nicht.
Die Samsung PL70 liegt im Budget, liefert anscheinend tolle Ergebnisse bei schlechtem Licht ab, oder? Wie sieht es hier mit dem Makromodus aus? Die Bildqualität fällt insgesamt jedoch ab im Gegensatz zu den vorher genannten.
Die Schwächen der F100fd sind bei meinen Ansprüchen ähnlich wie die der F200EXR, oder?
Welche der genannten ist die beste Ergänzung zur DP1s? Oder gibt es eine Kamera, die hier nicht genannt wurde, die eine bessere Ergänzung abgibt?
Hier noch mal die Reihenfolge von wichtig bis unwichtig:
1/2. Ergänzung zur Festbrennweite der DP1s
1/2. Kamera, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Bilder ohne Stativ macht
3. Maße
4/5. schnell ist
4/5. Makro
Danke für die Hilfe!