HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Minolta Dimage E203 gestorben - Nachfolger gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Minolta Dimage E203 gestorben - Nachfolger gesucht

Beitrag von Gast » Mo Sep 06, 2010 6:47 pm

... und wie so oft, umso mehr ich lese, umso weniger ist mir geholfen.

Bevor ich mich registriert habe, habe ich einiges hier gelesen und davor einiges im Amazon nachgeschaut; Amazons Rezensionen haben mir immer einen imho echteren Blick auf Waren gegeben als Werbung und auch Tests.

Tja, die E203 hat nette Bilder gemacht, war dabei aber beileibe kein Wunderteil. Aufnahmen mit Zoom oder ohne Blitz waren meist sinnlos, und später Vergrößerungen erstellen, konnte man sich auch schenken; da wurde es schnell grobkörnig. "Ladezeiten" dauerten etwas und Auslösung dauerte.
Und auch die berühmten Plastikhaken des Batteriefachs gingen schnell in Rente. Wenigstens waren die Aufnahmen relativ farbbeutral; weiß war weiß, auch wenn die Aufnahmen immer etwas grauschleirig und eine Spur zu dunkel waren, was man mit Fototools wett machen konnte.

Und da stehe ich nun; die neue Kamera muß kein Optionenkönig sein; Automatikmodus und echte Farben in guter Qualität dürften reichen.
Die E203 hatte 2 MP, die neue darf ruhig so ab 5 MP haben, muß aber nicht MP-max haben. 5- 8 MP tun es auch.
Was mir lieb wäre, wäre ein optischer Sucher sowie eine gescheite Linse; ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Minilinsen mancher Kompaktknipse trotz 2-stelliger MP wirklich brauchbar sind.
Farbecht soll sie sein, also weiß ist weiß, rot rot und gelb gelb usw ...
Schnickschnackprogramme müssen auch nicht sein, ich klebe mir die Fotos eh per Software zurecht. Ach ja, lieb wären mir auch Akkus im Standardstil, keine Eigenkreationen, die einen an Hersteller und/oder Ladegerät binden, sowie ein einigermaßen robustes Gehäuse und - man sollte mehr als n Streichholzheftchen in der Hand haben.
SD-Karte als Speicher wäre praktisch, muß aber nicht sein.
Und Videofunktion? Hatte meine, aber Kintopp aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts war da noch besser .... wenn, ok, wenn nicht ... naja ...

Mein Favorit war bis vor kurzem eine Finepix S5700, die von der Vielfalt her fast schon zu viel war. Aber auch hier kamen dann Menungen dazu wie doch verrauscht, nicht farbecht, schlechte Materialqualität; so Ausreißer eben.
Ich hatte sie auch mal leihweise, und im Gegensatz nur E203 war sie wirklich besser; aber sie soll ja auch länger als ein Wochenende halten,

So das ganze unter dem Label günstig günstig günstig - und es wird schwer. Es soll und muß keine aktuelle Knipse sein, sonst kommt dieser Kostenfaktor dazu.

Oder anders: sie wollte mindestens das Level E203 haben, und wenn schon, dann doch alles etwas besser ;)

Kann mir da geholfen werden ?

PS: der optische Sucher engt die Suche sehr ein ... er wäre mir wirklich lieb, aber wenn eine ohne deutlich besser wäre, auch gut

Danke :)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 08, 2010 11:06 am

...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 08, 2010 12:23 pm

Da Du keine Preis-Obergrenze angeben hast, möchte ich mal die Canon G11 und die Canon S90 vorschlagen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 08, 2010 3:03 pm

Ok, danke, aber schon zu viel ... mit günstig günstig günstig waren so 50-150 Euro gemeint, daher auch gerne eine ältere Kamera, die mal mehr gekostet hat; mehr ist finanziell leider nicht drin.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 12, 2010 6:41 pm

Ok, ich weiß Bescheid ...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 12, 2010 7:14 pm

LouZipher hat geschrieben:Ok, ich weiß Bescheid ...
Spüre ich da eine gewisse Ironie ?

Das täte mir leid.

Aber es ist in der Tat so, daß Leute die sich hobbymäßig fotografisch engagieren in der Regel eine hochwertigere Kamera haben.

In dem Feld - sagen wir digitale Spiegelreflexkameras - gibt es vergleichsweise wenige Marken und wenige Modelle, während bei den "einfachen Kompaktkameras" der Markt sehr viel unübersichtlicher ist.

Auch wenn vermutlich jeder von uns so eine Kamera für nebenher hat, so steht sie doch nicht im Mittelpunkt des fotografischen Interesses.

D.h. Du wolltest eine Auskunft über eine Art von Kamera wo der Markt sehr unübersichtlich ist und die man zwar benutzt, aber eher beiläufig.
Deswegen fällt es schwer dir konkret zu einem bestimmten Modell zu raten.

Wenn ich dein preisliches Limit anschaue und gebraucht für dich okay ist, dann würde ich halt statt der Canon G11 eine gebrauchte G5 empfehlen.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 12, 2010 7:39 pm

Thx :)

Es war wirklich ironisch gemeint ;)

Die G5 konnte ich bei Amazon noch finden, scheint nicht das Einstellmonster zu sein und hat aber noch n knackigen Preis; aber die Meinungen klingen durchwegs positiv - mal sehn, was ich so finden kann.
Leider kenne ich mich da nicht aus, sodaß ich nicht nach Konkurrenten schauen kann ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron