Beitrag
von Bullzeye » Mi Sep 22, 2010 4:12 pm
Hallo!
Du bist hier irgendwie im völlig falschn Unterforum gelandet.
Wenn du keine Festbrennweite hast, also ein Objektiv mit nur einer einzigen Brennweite, hast du einen Ring am Objektiv mit dem du zoomen kannst und dadurch logischerweise auch die Brennweite bestimmst.
Und was meinst du mit Nahaufnahmen? Wenn es einfach darum geht, z.B. das Gesicht close aufzunehmen, bietet sich eine längere Brennweite an. Sagen wir mal 100mm. Wenn du aber richtige Nahaufnahmen - im Sinne von Makros - machen willst, brauchst du ein Makroobjektiv mit einem hohen Abbildungsmaßstab.
Wegen der Einstellungen. Das hängt natürlich vom vorhandenen Licht ab. Benutzt du einen Blitz? Wie alt ist der Neffe? In welcher Sitation soll er fotografiert werden? Davon hängt dann auch die Belichtungszeit ab. Wenn er sich nicht oder nur wenig bewegt, kann die länger sein, als wenn er Fussball spielt. Die Blende hängt vom Objektiv ab. Bei längerer Brennweite ist z.B. Blende 4 okay, um etwas freizustellen, aber auch noch ein bisschen Schärfentiefe zu haben. Entsprechend an Blende und Belichtungszeit musst du dann die ISO anpassen.
Ich hoffe, ich konnte erst einmal helfen.
Grüße