HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche "Mittelklasse" Nikon SLR (digital) - Hilfe?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Suche "Mittelklasse" Nikon SLR (digital) - Hilfe?

Beitrag von Gast » Mo Sep 27, 2010 5:32 pm

Halli Hallo.

Ich bin neu hier & ich hoffe hier kann mir jemand beratend zur Seite stehen. ;)

Sache ist die: Bisher habe ich mit einer analogen Nikon (F6) fotografiert. Bilder sind auch super, alles kein Problem, aber so langsam möchte ich doch auf digital umsteigen. Das wäre dann meine erste digitale SLR.

So folgendes Problem: Ich hab für die Nikon noch teure & wirklich gute Objektive & möchte ungern neue kaufen. Besteht die Möglichkeit die Objektive auch auf ein neueres Modell "setzen" zu können?

Und welches Modell könnt ihr empfehlen?
Ich denke ich werde eine gebrauchte für ca. 400,- kaufen.

Mir ist bewusst, dass ich dann unter Umständen keine Profikamera erwerbe, aber das nehme ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich Schülerin bin & mir beim besten Willen kein 2000,- Euro Teil leisten kann gerne in Kauf. Das vor ab.
Und mit der alten F6 hab ich durchaus immer noch eine sehr hochwertige Kamera im Schrank stehen.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass ein Kamera, die neu vielleicht 700-800 Euro gekostet hat auch gebraucht noch einen guten Job macht.

Liebe Grüße, Elly

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Sep 27, 2010 6:13 pm

Sind das AF oder MF Objektive?

Neu kommt bis 400€ nur die D3000 in betracht.
Bei Nikon ist das immer so eine Sache mit dem AF der Objektive. Der muss glaube ich bei diese DSLR in den Objektiven eingebaut sein. Wenn deine Objektive überhaupt AF Objektive sind.

Gebraucht kommen wohl die D70(s) und die D80 in betracht die zumindest ein größeres Gehäuse haben.

Ich bin wneig Nikonerfahren, lasse lieber andere zu Wort kommen.

Ein Freund ist aber mit seiner etwas betagten D70s aber sehr zufrieden.

Grüße

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Sep 27, 2010 7:19 pm

Schon gelesen?
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Ich wuerde Die eine Fuji S5Pro oder eine D200 empfehlen.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 27, 2010 9:09 pm

Ja. Jetzt schon ;).


Heißt also ich bruache ein Modell das neuer als D40 ist? Aber warum dann nicht auf einer D60?

Demnach könnte ich z.B auf einer D90 meine Objektive benutzen? Das ist natürlich super. Die D200 sieht gut aus; aber da muss ich schon Glück haben, wenn ich die gebraucht für 400,- ergattern kann, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 01, 2010 8:35 pm

Sorry Bullzeye, hab deine Antwort ganz überlesen.

Es sind AF Nikkore. Und ich hab mich jetzt mal schlau gemacht; sie würden auf die D90 passen (im Moment mein Fav.)


Jetzt werd´ ich mal schauen was Ebay & die Kleinanzeigen zum Preis sagen.

;) Aber Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche "Mittelklasse" Nikon SLR (digital) - Hil

Beitrag von fibbo » Sa Okt 02, 2010 12:24 am

Elly hat geschrieben:.. Besteht die Möglichkeit die Objektive auch auf ein neueres Modell "setzen" zu können?
Jain. Einerseits kein Problem für eine D200, D1x oder Fuji S5pro (gebraucht ab 450 Euro), aber die maximale Leistung und die entsprechenden "Brennweitenäquivalente" bzw. Bildwinkel zur F6 bekommt man nur mit einer D700 oder D3. Also ca. 1500.- bis 2500.- gebraucht.
Die angekündigte D7000 kann auch alte Objektive (ai/ais) komfortabel benutzen, wie es mit Stangen-AF-Linsen aussieht weiss ich nicht.
Die D90 ist nicht schlecht, aber der AF-Motor ist nicht so stark wie der einer F6. Ältere AF-Linsen werden deshalb - evtl. - nicht ganz so schnell fokussieren wie gewohnt. Es wäre daher besser, sich eine gebrauchte D2x zu besorgen wenn man optimale AF-Performance will. Bei nur 400.- Budget wäre da aber eher eine D1x "powered up" angesagt, die vom Aussehen und von der AF-Technik her eher einer F5 entspricht, bis auf den Crop-Faktor bzw. die "Brennweitenverlängerung" um 1,5x.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron