Moderator: ft-team
Jetzt habe ich das mal ausprobiert und es hat sofort geklappt. Besten Dank für den Tipp.DSP hat geschrieben: Zu 2. Ich mach das immer wie folgt (Gimp 2.2);
Bild laden und per "Ebene" -> "Ebene duplizieren" als Kopie über das Bild legen.
Dann (Bei Dialoge das Ebenenfenster aktivieren, wenn die Ebenen nicht angezeigt werden) die neue Ebene auswählen und per "Filter" -> " Farben" -> "Kanalmixer" (Monochrom und Helligkeit erhalten aktivieren) die Ebene in SW wandeln.
Dann im Ebenenfenster (bei der jetzt SW-Ebene) Rechts klicken und "Ebenenmaske hinzufügen" anklicken, Die Auswahl bei Weiß volle Deckkraft lassen.
Dein Bild ist jetzt immer noch vollkommen SW.
Jetzt als Pinselfarbe Schwarz wählen, die Enenenmaske auswählen und mit Bleistift Pinsel oder Airbrush die Stellen die wieder bunt werden sollen auf der Ebenenmaske scharz anmalen (Bei deinem Bild werden die Stellen wieder bunt).
Wenn du auch in den anderen Bereichen ein wenig Farbe haben wilst kannst du die Deckkraft der Ebene runtersetzen (das Oriianl -Farbbild scheint dann durch das SW Bild durch.
Wenn dir das Bunte zu bunt ist oder nicht bunt genug kannst du zur Hintergrundebene Wechseln und die Sättigung verändern usw.
Ich hoffe mein Geschreibsel ist nachvollziehbar.
Dirk