Patrick78 hat geschrieben:
Ich war bisher immer der Meinung dass mit einem Weitwinkelobkektiv das Foto dann breiter wird. (ähnlich wie bei den Fernseher 4:3 oder 16:9)
Und was sagt mir nun das 28 - 140 mm?
Hab mir mal gerade meine alte Ixus40 hier genommen. Da steht auf der Linse 5,8-17mm 1:2,8-4,9
Zoom 3x
Nein, ein Weitwinkel ändert das Seitenverhältnis nicht.
Sagen wir Du machst ein Foto mit einem 50mm-Normalobjektiv.
Dann ist das Foto 4500x3000 Pixel groß (Seitenverhältnis 3:2) und zeigt von einem 60 Meter entfernten Motiv einen Ausschnitt der 45m breit und 30m hoch ist.
Wenn Du stattdessen ein 25mm-Weitwinkel verwendest, dann ist das Foto immer noch 4500x3000 Pixel groß (Seitenverhältnis 3:2) und zeigt von einem 60 Meter entfernten Motiv einen Ausschnitt der 90m breit und 60m hoch ist.
Das Motiv erscheint in der Kamera kleiner bzw. weiter weg.
(Ungefähre Werte, nur zur Illustration.)
"28-140mm" sagt, daß Du mit dem Objektiv die Brennweite von 28mm bis 140mm verstellen kannst.
Wenn Du es auf 28mm stellst, ist es weitwinklig, zeigt dir also einen großen Motivausschnitt, alles ist aber recht weit weg.
Wenn Du es auf 140mm stellst, vergrößert es, zeigt dir einen kleineren Motivausschnitt, "zoomt heran".
Genau genommen hängt die Wirkung eines Objektiv, insb. ob es verkleinert oder vergrößert, nicht nur vom Objektiv sondern auch von der Kamera dahinter ab.
Je größer der Sensor der Kamera oder je größer das Negativformat, desto größer ist der Bildwinkel des Objektivs.
D.h. ein 28mm-Objektiv ist an einer Vollformat-Kamera ein Weitwinkel, weil diese einen großen Sensor hat.
An einer Kompaktkamera mit sehr kleinem Sensor wäre es, trotz gleicher Brennweite, ein stark vergrößerndes Tele-Objektiv.
5.8-17mm gibt die Brennweite des Objektivs an, das an der Kompaktkamera fest verbaut ist.
Der Faktor 3x gibt an, daß die längste Brennweite (17mm) dreimal so groß ist wie die kürzeste (5.8mm).
Je größer diese Zoomfaktor, desto unterschiedlichere Brennweiten und damit Bildwinkel ermöglicht das Objektiv.
Häufig sieht man Angaben wie "5.8-17mm (28-82mm)".
Die hinteren, größeren Werte 28-82mm geben an, welche Brennweiten man an einer Kleinbild-Kamera oder Vollformat-DSLR verwenden müßte um auf die gleichen Bildwinkel zu kommen.
Das ist insbesondere hilfreich, wenn man Kompaktkameras mit stark unterschiedlichen Sensorgrößen vergleichen will.
1:2,8-4,9 gibt die Lichtstärke an.
D.h. wie groß ist der (innere) Durchmesser des Objektivs im Verhältnis zur Brennweite.
Je größer die Lichtstärke desto besser, zumindest desto mehr Licht passt durch.
Um Laien zu verwirren bedeutet 1:2.8 eine höhere Lichtstärke als 1:4.0