HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie erstelle ich schnell und gut Shopbilder?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bojan
wenige Posts

Wie erstelle ich schnell und gut Shopbilder?

Beitrag von Bojan » Mi Okt 27, 2010 11:09 pm

Hallo Leute,

dies ist mein erster Tread in diesem Forum. Ich bin ein absoluter Laie was Fotografieren angeht, vorweg gesagt, deshalb schmeißt mich bitte nicht gleich auf den Belichtungsscheiterhaufen, wenn meine Fragen etwas ketzerisch rüberkommen, aber ich möchte in sehr kurzer Zeit ohne viel Aufwand und ohne Geld (Gimp, GimpShop) Shopbilder erstellen! Ich weiß, dass ist wie aus der Werbung: Das sind 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht :D , ODER DOCH?!

a) mein Shop soll Modellautos präsentieren, d.h. ich muß sehr nah ran-zoomen (Modellauto - Maßstab 1:87) um ein passables Foto zu erhalten.

b) ich möchte die 3 MP Bilder (bestes Speicherverhältnis, da ich auch nur 1 GB auf der Domain besitze), dann in der Größe ändern lassen am Besten per Stapelverarbeitung(mehrere Hundert Bilder a 300 x 100 verkleinern), dass alle die gleiche Größe (Bildergröße Pixel) im Onlineshop haben/erhalten.

c) ich möchte, daß jedes Bild ohne Hintergrund, und Schatten im Shop angezeigt wird. So wie es in jedem stinknormalen Shop dargestellt wird.

Equipment: Ich habe bei Pearl ein Fotostudio mit Stativ, zwei Belichtungsquellen (50 W) mit Stativ und ein Photostudioumgebung mit weißen Leinen (vergibt mir meine Unwissenheit, ich weiß den Fachausdruck nicht) gekauft. Das mitgelieferte Pearl - Stativ habe ich gleich weggeschmissen, da dieses meine Fuji Finepix 7000S nicht optimal halten konnte/kann. Ich habe ein "echtes" 3 - Bein Laffet Stativ mit Liftfunktion und einen Shooter zum Auslösen der Bilder, hiermit verwackeln meine Bilder in keinster Weise, und die Kamera zoom dann auch optimal "vor" bei leicht gedrücktem Auslöser.

Gibt es ein Web - Tutorial oder ein Shopfotografieren für Dummies, welches ich mir "reinziehen" kann damit ich halbwegs passable Bilder für mein Shop erhalten kann.....???

Ich bitte ehrlich um Eure Mithilfe und um Eure ehrliche Meinungen auch wenn mir die Ohren langgezogen werden, weil ich so viel verlange und als Newbie erstmals laufen lernen sollte, bevor ich einen Airbus fliegen möchte. Aber so bin ich halt, ich habe den Willen es bis zur Bitteren Neige durchzuführen und meine weiniger rühmliche serbische Dickköpfigkeit die mich auch um 22:33 am Rechner bindet um über Fotos zu posten nach einem 12 Std. Arbeitstag an Oracle-DB´s.

:oops: :oops:

So viele Infos, Fragen in ein paar Zeilen...
Ich bin auf die Antworttreads gespannt.

Gruß und Dank im Voraus

Bojan aus Nürnberg :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 28, 2010 12:20 am

Bei Modellautos kommt es weniger auf den Zoom-Wert des Objektivs (3x, 5x, 10x) oder die Brennweite an, als auf die Makro-Funktion.
Denn die Autos sind verglichen mit normalen Motiven sehr klein, d.h. Du mußt ungewöhnlich nah heran.

Du solltest deine Kamera mindestens auf Makro-Programm (Blümchen-Symbol) stellen.
Evtl. ist es sinnvoll, eine Nahlinse vorne aufs Objektiv zu schrauben.

Und Du hast ganz richtig erkannt, daß es für gute Shop-Bilder sehr auf die Beleuchtung ankommt. Das ist fast wichtiger als die Kamera.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 28, 2010 2:34 am

Hinsichtlich der Beleuchtung würde ich den Aufnahmetisch umbauen und das Leinen durch Diffusionsfolie ersetzen und darunter als stabilen Untergrund eine Plexiglasplatte legen. Dann auch ein Licht durch die Folie setzen, dann brauchst Dich um den Hinter- bzw Untergrund nicht mehr kümmern und es gibt auch keine allzu harten Schlagschatten des H0-Autos.

Makro find ich jetzt nicht so wichtig, denn wenn Du die Bilder derart kleinrechnest, kannst ja getrost auch nen Ausschnitt machen.

Bojan
wenige Posts

Beitrag von Bojan » Do Okt 28, 2010 9:11 am

Hi @ all,

super das sind schon mal tolle Tips, vor allem das mit dem Plexiglas :D
Das mit der Makrofunktionalität habe ich schon angewandt, (habe mir das Handuch der Kamera hierzu zur Brust genommen :wink: ). Jetzt heißt es zum OBI zu fahren und mir eine 50x50 cm große Plexiglassplatte zu holen :D Super das sind echt gute und vor allem anwendbare Tipps.

Noch ein Wink zum Bearbeitungspart, welche App muss ich hier verwenden auch wenn ich die Plexiglassvariante & Blümchenfunktion :) angewandt habe.

Gruß

Bojan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 28, 2010 9:54 am

Bojan hat geschrieben:Noch ein Wink zum Bearbeitungspart
Dazu müsste ich die Bilder sehen, wie sie unbearbeitet aus der Kamera kommen.

Ganz allgemein würde ich bei Photoshop mal "Auto-Tonwertkorrektur" versuchen.
Damit zeigt dir das Programm was es an den Bildern ändern würde.
Ob Du das dann akzeptierst, oder nicht, oder nur teilweise, das kannst Du selbst entscheiden.

Wichtig ist, daß Du nach dem Verkleinern auf 300x100 Pixel die Bilder nochmal nachschärfst.

Bojan
wenige Posts

Beitrag von Bojan » Do Okt 28, 2010 12:55 pm

hi ich nochmal,

kann ich um mir nicht gleich di C5 Version kaufen zu müssen die 8-er Version Elements verwenden, wisst ihr zufälligerweise ob diese Funktion "Auto-Tonwertkorrektur" auch enthalten ist, da es in EBAY per Sofortkauf für 42 Euro zu haben ist anstatt jetzt für di eC5 1000 Euro Brutto auf den Tisch zu legen für eine einzige Funktion, oder Besser noch ist die Funktion in GIMP auch enthalten. PS.: ein Bild lade ich heute Abend hoch....

THX bis denne....

Bojan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 28, 2010 2:19 pm

Bojan hat geschrieben: die 8-er Version Elements verwenden, wisst ihr zufälligerweise ob diese Funktion "Auto-Tonwertkorrektur" auch enthalten ist
In meinem Photoshop Elements 4.0 :oops: ist es schon enthalten (im Menü "Überarbeiten").

Dann sollte es in einer späteren Version hoffentlich auch noch dabei sein.

Bojan
wenige Posts

Beitrag von Bojan » Do Okt 28, 2010 2:28 pm

Super,

und am 8-ten Tag erschuff ... EBAY... ;-)

Sofotkauf- sei Dank...

Gruß

Bojan

Bojan
wenige Posts

Beitrag von Bojan » Do Okt 28, 2010 10:01 pm

hallo @ all,

wie versprochen lade ich ein Beispielbild hoch...

Dieses Beispiel zeigt ein im Profil geschossenes Bild,natürlich sollen die zu bearbeitenden Bilder eine direkte Seitenansicht erhalten mit Sicht 45 Grad von oben so wie in diesem Beispiel illustriert worden ist. ich möchte nun das "nackte" Bild des Autos ohne Hintergrund und der leichten Schattengebung am Unterboden retouschieren! Ich hoffe ich habe das einigermassen gut beschreiben...

Gruß

Bojan
[/img](Link wurde entfernt) :roll:

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Do Okt 28, 2010 11:18 pm

...mit der richtigen Lichtsetzung musst Du nichts retuschieren.

Gruß, René

Bojan
wenige Posts

Beitrag von Bojan » Do Okt 28, 2010 11:45 pm

Hi Rene,

danke für die Anwort, ich hab ein wenig nachgeforscht und siehe da...

(Link wurde entfernt)

bei 05:57 Minuten wird Schnellauswahlwerkzeug genau beschrieben, genau das glaube ich kommt für mich in Frage, quick and dirty :twisted: , dass ist auch nötig, da ich ungefähr 3500 Artikel fotografieren muss. :lol:

dorian-pictures
postet ab und zu

Lichtzelt

Beitrag von dorian-pictures » So Nov 07, 2010 8:16 pm

Ein "Lichtzelt" hilft Reflektion in den Griff zu bekommen und eine Gleichmässige sanfte Ausleuchtung.

Billige Produkte bekommst du schon für wenig Geld z.b. bei pearl.de

lg

Philipp
www.dorian-pictures.com

dorian-pictures
postet ab und zu

Freistellen

Beitrag von dorian-pictures » Fr Nov 12, 2010 11:46 am

wenn du schnell etwas freistellen willst und etwas geld ausgeben willst hilft dir.

www.misterclipping.com

:) die stellen alles relativ schnellfrei, vorallem mit pfaden und das "relativ" günstig.

und das wichtigste äusserst exakt.

lg Philipp

www.dorian-pictures.com

BlueVikki
wenige Posts
Beitrag von BlueVikki » Mo Nov 15, 2010 4:26 pm

Das hat mich auch interessiert.
Ich bedanke mich für die ganzen Antworten.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<