Moderator: ft-team
Sehe ich anders... damit es keine stürzenden Linien gibt, die die Proportionen verzerren, und auch bei schräg aufgestellten Möbeln die Schärfenebene auf der Front liegt, ist für adäquate Ergebnisse eine verstellbare Fachkamera zwingend, wenn es keine Knipsbildchen werden sollen. Eine adäquate Beleuchtung ist selbstverständlich.KaoTai hat geschrieben:"Möbelfotografie" hängt für mich auch sehr von der Beleuchtung ab - mehr als von der Kamera.
Prinzipiell wäre einw komplett verstellbare Fachkamera die ideale Ausrüstung für Möbelfotografie.FütterMeinEgo hat geschrieben: eine verstellbare Fachkamera zwingend
Daher sagte ich folgendes:Johnars hat geschrieben:Auch wenn es sicher edel wäre mit der Fachkamera und ich kenne mich da ja wirklich aus, habe zurzeit 5 Stück in meiner Sammlung, sehe ich da zu viele Nachteile vor allem für einen Anfänger!
FütterMeinEgo hat geschrieben:Für ansprechende Möbelfotografie eine verstellbare Fachkamera und jemanden, der sie bedienen kann.
Deshalb der Vergleich mit Knipsbildchen. Der TO will die Fotos zur Eigenwerbung, damit sein Laden läuft. Sowas macht man nicht mit Knipsbildchen. Dafür engagiert man jemanden, der das richtig kann - auch mit einer Fachkamera. Gutes Handwerk kostet, und das sollte der TO als allererstes wissen!KaoTai hat geschrieben: Allerdings doch nur in der Hand eines Enthusiasten, der sich auf die technischen Finessen so einer Kamera einlassen will, oder ?