HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung - erste Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hunuku
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 24, 2011 5:52 pm

Kaufberatung - erste Digitalkamera

Beitrag von hunuku » Fr Jun 24, 2011 7:17 pm

Guten Tag liebe Leser,
nach langem hin und her habe ich mich davon überzeugen lassen, dass ich meinen amzon-Gutschein in meine erste Digitalkamera investiere. Da ich kaum bezug zur Technik habe, fällt es mir schwer, bei der ganzen Technik das Richtige zu finden... Nachdem ich mich etwas belesen habe, bin ich auf (Link wurde entfernt) irgendwie sehr verlockend. Allerdings weiß ich nicht, ob ich damit gut beraten bin. Vielleicht könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen und ggf das richtige Modell empfehlen? Meine Preisgrenze würde bei ca. 300€ liegen, weniger ist natürlich besser.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Clara.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Jun 24, 2011 8:16 pm

Hi,

die Panasonic Lumix TZ10 oder TZ8 wird gerne empfohlen, sie hat ne tolle Optik.

Solltest Du eher bei schlechtem Licht fotografieren und Wert auf RAW Daten legen, ist die Canon PowerShot S95 nett. Sie hat eine ausgezeichnete Bildqualität und mit 10 Megapixel absolut genug Auflösung. Mit Blende 2 ist sie ausreichend lichtstark und wirklich kompakt.

Da sie einen deutlich größeren Sensor als die "normalen" Kompakten hat, bietet sie bessere Bildqualität, aber man bekommt keine so weiten Zooms rein. Sie hat also nur ein 4x Zoom, was mir aber reicht.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 24, 2011 9:18 pm

Bei den beiden Modellen die Du vorgeschalgen hast, sehe ich einen wesentlichen Unterschied:

Die Canon kannst Du problemlos in die Tasche stecken, die hast Du immer dabei ohne daran zu denken daß Du eine Kamera mit dir herumschleppst.

Die Fuji dagegen ist relativ klobig.
Sie liegt zwar gut in der Hand, aber die kannst Du nicht nebenher in die Hosen- oder Handtasche.

Du solltest die Kameras vor dem Kauf schon mal in die Hand nehmen.

Ansonsten - wenn das deine erste Digitalkamera ist würde ich preislich eher 200€ als 300€ anpeilen.

visual
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 28, 2011 4:58 pm

Beitrag von visual » Do Jun 30, 2011 11:44 am

kauf dir bloß nicht die Olympus 7040. Die hat sich meine kleien Schwester jetzt geholt, weil sie eine Digitalkamera haben wollte. Sie hat sich dann im Geschäft beraten lassen und sie nur genommen weil sie rosa ist - vermute ich :) Ich muss sagen, ich bin nicht begeistert. die ist zwar klein und handlich, aber das wars auch schon. Schlechte Bilder (rauschen), kein Akku...ich würde auf jeden Fall eine Canon empfehlen. Wobei es sonst auch viel gibt. Schau dir einfach mal die (Link wurde entfernt) an, wenn du was halbwegs günstiges UND gutes suchst.
Zuletzt geändert von visual am Mo Jul 25, 2011 11:38 am, insgesamt 3-mal geändert.

rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Beitrag von rantanplan » Fr Jul 01, 2011 11:03 pm

Also mein Schwager hat auch die TZ8 und ist begeistert.
Sieht auch recht elegant aus.
Von der Menuführung her kenn ich die jetzt nicht wirklich, sollte aber ähnlich wie bei meiner LX5 sein. Find ich auf jedenfall einfach zum bedienen.
Bei den Kompaktkameras ist es so, das Megapixel nicht alles ist. z.T. machen solche mit mehr MP schlechtere Photos. Da würde ich auf eine mit gutem Objektiv wert legen.

LG Simon

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron