HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Freistellung bei f 1,8 Kompaktcam eingeschränkt

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Freistellung bei f 1,8 Kompaktcam eingeschränkt

Beitrag von Gast » Sa Nov 12, 2011 6:44 pm

Mal ne Frage auf deren Antwort ich nicht komme, bei meinen ganzen Lichtstarken Objektiven der DSLR (1,4-2,8 ) habe ich manigfaltige Möglichkeiten der Freistellung, beim AF 50 mm f1,4 bekomme ich Schärfeverläufe die mit "Foto" an sich von der Darstellung nicht mehr viel hat , will sagen die Schärfeebene ist sehr knapp .

Meine Kompaktkamera zeichnet aber bei f 2.00 fast durchgehend scharf und zwar auch in der Tiefe (ausser im Macromodus), Einerseits sehr gut da ich in dunklen Locations auch noch mehr als nur den Hinterkopf vom Vordermann hab aber gestalterisch (Freistellung etc.) schränkt das doch sehr ein ..

Kann mir einer sagen worin da die Unterschiede begründet sind ?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 12, 2011 7:26 pm

in der Brennweite. Und die wiederum ist der Sensorgroesse geschuldet.
Schau mal http://www.dofmaster.com/custom.html

Gruss
Heribert

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Nov 12, 2011 7:29 pm

Der Abstand Sensor-Linse ist da dran schuld. Und die Sensor-Größe spielt auch noch ne Rolle.

So hast du eine recht große Schärfeebene bei deiner Kompakten, die bei der DSLR doch recht klein sind.

Ist aber im Fotolehrgang ganz gut beschrieben, warum sich das so verhält.

Schau mal: http://www.fotolehrgang.de/2_8.htm

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 13, 2011 8:01 am

Ah Ja, nach ein paar technischen Erkärungen zieht dann auch bei mir Peilung ein , Danke . Man lernt halt nie aus, wär ja auch langweilig .

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Nov 15, 2011 12:56 pm

Hallo RobertR,
was deine Probleme mit dem Freistellen (von Objekten im Foto denke ich) anbelangt mal die Frage nach der Bildbearbeitungssoftware, die du nutzt. Bei Photoshop (CS4, CS5) ist das Freistellen auch an nicht so scharfen Kanten nicht so problematisch, wenn du die richtigen Werkzeuge nutzt.
Hier sollte man in drei Schritten vorgehen:
- Auswahl, z.B. mit magnetischem Auswahlwerkzeug
- Nutzung des Maskierungsmodus (übermahlen der Fläche, die ausgewählt oder nicht ausgewählt werden soll mit einem Pinselwerkzeug
- Kante verbessern (Abrunden, Auswahl verkleinern/vergrößern, weiche/harte Kante.
Damit bekommt man eigentlich immer brauchbare Ergebnisse hin.
Gruß vobe49

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 15, 2011 1:00 pm

Hi, das mit dem Photoshop/Freistellen werd ich wohl nie kapieren zumal ich ne Uraltvwersion habe, ich meinte auch mehr das Freistellen mit der Kamera/Objektiv ohne nachbearbeiten .

caoyi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2011 10:07 am

Beitrag von caoyi » Do Nov 17, 2011 4:55 am

Wenn ich ein Bild freistelle, finde ich als ein Anfaenger ein bisschen schwer zu machen. Danke Ihnen fuer was Sie gesagt haben. Habe ich schon viele gelernt. (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron