Beitrag
von jumbo125 » Di Nov 15, 2011 9:24 pm
Seit geraumer Zeit besitzte ich eine Nikon p7000 und beschäftige mich mit der tifenschärfe, schärfenebene und Blende. Jetzt hab ich schon gelesen, dass ein hoher Brennwert und einn Blende von 2,8-3,2 wichtig wären(hoffe das sagt man so, kenn mic mit dem Therminologie nicht aus). Nun besitzt meine Kamera einen brennwert von 6 - 42,6.(kleinbild 28 - 200) Wenn ich nun meinen Zoom erhöhe auf 200mm, dann gibt mir meine Kamera bei den Einstellungen nur noch eine Blende von min. 5,2 zur Verfügung. Deswegen zoome ich nicht viel und habe eine blende von f 2,8. hier ein Bild:
(Link wurde entfernt)
Warum wird der Hintergrund auch so scharf gezeigt, sinn und zweck wäre, das der hintergrund verschwommen ist? Fokus wurde auf die rote blume gesetzt und zwar in ihre Mitte.
Brennwert 6,4, Blende f2,8, Belichtungszeit 1/7,1, iso automatisch (400)
dieses ild habe ich mit max. zoom aufgenommen, d.h. brennweite 200mm.
(Link wurde entfernt)
brennweite 42,6mm, blende 5,6 , iso automatisch 400
nun fühle ich mich in einer Zwickmühle, desto mehr brennweite(gut), desto größer die blendezeitschlecht). desto weniger brennweite(schlecht),desto weniger blendezeit(gut)
p.s. es war nur ein testfoto, deswegen passt die belichtung und der rest nicht so super.