Moderator: ft-team
Wenn deine Kamera einen "manuellen Weißabgleich" anbietet, dann wäre das sicher mal eine gute Gelegenheit ihn anzuwenden.rooki29 hat geschrieben:hallo @all,
ich möchte von bodenbelägen farbechte fotos "schießen", jedoch ist dies nicht ganz einfach! auf welche besonderheiten habe ich zu achten? welches licht nutze ich am besten dafür? danke für eure tipps!
gruß rooki29
Ich wollte von dem Blatt Papier nur den Farbton und die Sättigung nehmen, nicht die Intensität!digitalfineart hat geschrieben:Hallo rooki29,
KaoTai hatte mit seiner Aussage nicht ganz recht. Du solltest hierzu zwar den manuellen Weißabgleich nutzen, jedoch hilft Dir das weiße Blatt Papier nicht weiter. Dies würde zu einer Farbverschiebung ins braun / rot führen.
Zur Einstellung des Weißabgleichs benötigst Du eine sogenannte Graukarte mit genormtem "neutralen Grau" (erhältlich im Fotofachhandel). Darauf richtest Du deinen Weißabgleich aus. Dann müsste es mit den Farben hinhauen, gleichmäßige Ausleuchtung und gleiche Farbtemperatur aller verwendeten Leuchtmittel vorausgesetzt.
Gruß Ralf
Dann brauchst Du das mit der Farbtreue auch nicht so eng zu sehen.rooki29 hat geschrieben:ich benötige die bilder zur darstellung auf der firmen website