HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für eine DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dojono
wenige Posts

Kaufberatung für eine DSLR

Beitrag von dojono » So Jan 07, 2007 7:56 pm

Hallo!
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine DSLR zu kaufen.Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen und stehe nun vor der Qual der Wahl ;-)
Meine Frage ist, für welche Kamera soll ich mich entscheiden. Für mich in der engeren Wahl sind folgende: Nikon D70s (559 € mit nikkor 18-70m), eine olympus e500 (473 € mit 18-45mm), eine Nikon D40 (569 € mit 18-55mm) oder doch eine eos 400d?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :D

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Jan 07, 2007 8:05 pm

Von den genannten Kameras würde ich die Nikon D70s wählen.

dojono
wenige Posts

Beitrag von dojono » So Jan 07, 2007 9:40 pm

und was spricht für die D70s? der günstige preis oder ist sie auch besser? ich war mir unsicher ob 6MP reichen werden, wobei es ja eigentlich nicht sosehr darauf ankommt oder?

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 07, 2007 9:51 pm

Guck dir mal meine Fotos hier im Forum an, die sind alle mit 6MP aufgenommen).

Ausbelichtungen bis 20x30cm sind kein Problem, 40x60cm da kommt es langsam auf die Qualität des Bildes an (und man sollte nicht mit einer Lupe 5cm vor dem Abzug stehen) ab 60x90 sieht man dann schon kleine Klötzchen.

Die D70s ist zwar alt, aber die hat Ihre Kinderkrankheiten schon hinter sich. Die D50 scheint aber auch nicht schlecht zu sein (allerdings mit SD-Speicherkarten und die mag ich nicht).

Dirk

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Jan 10, 2007 7:39 am

Warum nicht die E-500? Wird zur Zeit sehr günstig angeboten, hat 8 Megapixel und viele Features, die man sonst nur bei wesentlich teureren Kameras findet. Die Zuiko-Kit-Objektive sind besser als das, was bei den meisten anderen Kameras im Kit dabei ist. Das (in meinen Augen unsinnige) "ISO-Rennen" gewinnt die Kamera aufgrund Ihres kleineren Sensors nicht (nur bis etwa ISO 400 gut nutzbar), ansonsten fallen mir keine Einschränkungen ein.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 9:13 am

solE500 hat geschrieben:Warum nicht die E-500? Wird zur Zeit sehr günstig angeboten, hat 8 Megapixel und viele Features, die man sonst nur bei wesentlich teureren Kameras findet. Die Zuiko-Kit-Objektive sind besser als das, was bei den meisten anderen Kameras im Kit dabei ist. Das (in meinen Augen unsinnige) "ISO-Rennen" gewinnt die Kamera aufgrund Ihres kleineren Sensors nicht (nur bis etwa ISO 400 gut nutzbar), ansonsten fallen mir keine Einschränkungen ein.

Gruß,
Sebastian
Die Oly ist noch kompakter als z.B. die EOS 400D. Das mag ein Vorteil beim Reisen sein, in der Handhabung hingegen ein Nachteil.

Das "ISO-Rennen" macht Sinn, wenn eine Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz und Stativ noch Bilder ohne Verwackler schießen soll. Die normalen Kompaktkameras gehen i.d.R. bis zu dieser Grenze von 400 ISO, DSLR´s aber bis 1600 oder gar 3200 ISO.

Ich habe diesen Vorteil am letzten Wochenende sehr schätzen gelernt, als ich meine Konzertaufnahmen gemacht habe. :wink:

Die Oly hat in diesem Bereich deutliche Nachteile, da das schlechte Rauschverhalten gegenüber den schon nicht "berauschenden" Vorgängern nicht verbessert, sondern teilweise verschlimmbessert wurde (Siehe FotoMagazin 11/06).

Just my 2 Cent

:roll:

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Jan 10, 2007 12:03 pm

@Odin. Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber Konzertaufnahmen würde ich schon als Spezialfall ansehen, der für mich persönlich z.B. überhaupt nicht relevant ist. Nicht das ich nicht auf Konzerte gehen würde, aber da nehme ich das teure Equipment lieber nicht mit, und als Erinnerung tut es auch ein Handyfoto.
Egal welches ISO-Zahl-Vermögen man hat, für "gescheite" Aufnahmen in der Dämmerung, bei schlechtem Licht oder Nacht ist ein Stativ oder eine feste Auflage sowieso fast unerlässlich und dann reichen auch ISO 100 oder 200. Ich will hier nicht etwas behaupten, was ich nicht weiss, aber selbst bei einer EOS400D würde man das so machen, da der Sensor bei diesen Leitzahlen schon an seiner Leistungsgrenze arbeitet und die Aufnahmen schon qualitativ schlechter werden. Bitte verbessert mich, falls das anders ist.
Ich kenne die EOS 400D nicht, aber über die Handhabbarkeit der E-500 kann ich mich nicht beschwerden, die ist nicht schlechter als bei meiner alten EOS300 (ohne D).

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 1:21 pm

Also bei den Iso-Werten kannst du locker bei der 400er über 400 Iso arbeiten. Wegen des Sensors ist das bei der Oly aber - auch lt. den Tests in Fachmagazinen - genau das Problem.

Naja...aber jeder soll sich das holen, was er mag und braucht :wink:

In diesem Sinne

Andreas

Ninchen
postet ab und zu

Beitrag von Ninchen » Mi Jan 10, 2007 4:15 pm

Bei Innenaufnahmen von Tieren ohne Blitz reicht ISO 400 oder öfters sogar 800 nicht mehr.
Wenn Du das vorhast, solltest Du das Rauschverhalten mit in Betracht ziehen.
Gruß Ute

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Jan 10, 2007 7:12 pm

Odin hat geschrieben: Naja...aber jeder soll sich das holen, was er mag und braucht :wink:

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß,
Sebastian

dojono
wenige Posts

Beitrag von dojono » Sa Jan 13, 2007 2:34 pm

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich für die Nikon D70s entschieden und hoffe das ich mit ihr glücklich werde :D Bis jetzt bin ich auf jedenfall hochzufrieden und ich muss sagen, die Größe und das Gewicht der Kamera, was mich am Anfang abgeschreckt hat, sich inzwischen als nicht so schlimm herausgestellt hat! Die Kamera liegt super in der Hand und das Gewicht merk ich schon gar nicht mehr!

Danke für die tolle Beratung!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<