HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Datum auf aufgenommenen Bildern

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ibozkurt82
wenige Posts

Datum auf aufgenommenen Bildern

Beitrag von ibozkurt82 » So Jan 14, 2007 2:40 pm

Hallo,

Ich besitze die Sony DSC-W100. Ich bin sehr zufrieden mit der kamara aber was mir fehlt ist das das Datum wie auf der alten DSC P32 oder höher drauf geschrieben wird?

Hat jemand eine ahnung wie man das Einstellen kann das auf den bildern das datum drauf Steht?

mfg
ibo

freak18_22
postet ab und zu

Beitrag von freak18_22 » Mo Jan 15, 2007 11:12 am

mmh also ich bin gegen die "vergewaltigung" von bilder aber wenn du gern möchtest -> es geht nicht (mehr)

du kannst sie entwickeln lassen (meist datum hintendrauf)
du kannst es via datum sortieren die mitgelieferte software sony cyber vewer (o.ä:) ist sehr gut

aber so wie auf den alten geht nicht mehr (zum glück)

MFG FREAK

ibozkurt82
wenige Posts

Beitrag von ibozkurt82 » Mo Jan 15, 2007 11:15 am

hmmm,

schade ich fand das sehr praktisch zumal ich wissen wollte wann die bilder von meiner kleinen maus gemacht worden sind. Muss ich wohl oder übel die software sortieren lassen.

mfg
ibo

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 15, 2007 12:19 pm

Das Datum findest du auch in den EXIF-Daten. Der Faststone-Betrachter zeigt sie, wenn man mit der Maus an den rechten Bildrand geht. Auch Uleads Photo Impact zeigt sie an. Der Irfanviewer braucht dazu ein Plugin.
Meine Meinung: Einen Datummstempel kann man immer noch leicht nachträglich ins Bild machen. Aber wenn er einmal drin ist, kriegst du ihn ohne Mühe nicht raus, wenn überhaupt. Das Foto ist versaut.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 25, 2008 6:34 pm

Hi Christian

Falls es geht, stehts sicher in der Bedienungsanleitung; so etwas gehört eigentlich nie zum undokumentierten Funktionsumfang.

Falls nicht, das Datum wird ja auch in die exif eingetragen. Von dort aus kann es auch per EBV aufs Bild übertragen werden. Find ich sowieso praktischer: viele Bilder werden durch den unnötigen Datumsaufdruck versaut; wers trotzdem will, kann das die Software per Batch erledigen lassen.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<